Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR

Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvNmFjZGZkMWY4MTBiMjI4YzczZGM5YjhhMTdiMzhjYjY4NzI3YmJhZi1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Umwelteinflüsse durch Mountainbiker und Konflikte mit anderen Nutzergruppen im Wald sind ein leidiges Thema, mit dem wohl jeder von uns schon konfrontiert wurde. Im BR-Video wurde dies nun erfrischend objektiv angegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR
 
Endlich einer der Otto nicht mit Otto Katalog verwechselt.
Der Ostfriese. Aufzucht und Hege:
Der Ostfriese bewohnt ausgedehnte Küstenstriche westlich von Hamburg. In dieser Gegend tritt er einzeln oder in Rudeln auf. Er bevorzugt das freie Land, wurde aber auch schon in Speisekammern angetroffen. Kennzeichnend für den Ostfriesen ist seine ganzjährige Brunftzeit. Führt die Balz zum Erfolg, so wirft das Weibchen nach einer Tragzeit von neun Monaten ein oder zwei Junge, die dann zahnlos zur Welt kommen.
 

Anzeige

Re: Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR
oder soll die Jugend ihr Dasein wirklich nur noch vorm Bildschirm verbringen?
Die Jugend ist auf ihren Dirt-Tracks unterwegs ... und die sind bei uns meist an sehr umweltverträglichen Stellen ... das hat meine volle Zustimmung. Ich halte auch nix von der Dauerzockerei. Keine Frage!

Und ich übe doch auch keine Pauschalkritik an Fahrradfahrern ... das ist nun wirklich Unsinn ...
 
E-Heizer
Deinen Ausführungen zufolge musst du das allwissende beleidigende Orakel sein. Leider bestätigst du genau meine Meinung über Waldbesitzer in unserer Gegend. Keine Gesprächsbereitschaft oder Kompromißfähigkeit.
Da du für mich der Gewinner der Woche bist, werde ich mit meinen Kumpels dir zu Ehren, einen neuen Trail anlegen.
Er wird natürlich E-Heizer heißen.
Das ist doch mal ein Grund zur Freude, oder? Vielleicht kann ich dir so einen entspannten Abend verschaffen.
LG
 
Ich kann hier nur für den kleinen Bereich sprechen, den ich gut kenne und für den ich mich engagiere.
Was die Biker bei uns im Guttenberger Forst angerichtet haben, macht einfach nur sprachlos (in Nürnberg ähnlich). Ist das alles nur Zufall und Ausnahme? Wanderer bauen keine Schanzen in den Wald, hacken keine Bäume um und entfernen auch kein störendes Wurzelwerk gewaltsam. Und wandern meistens auch auf bereits vorhandenen Wegen ...
So wie es die meisten Mountainbiker auch machen.
Die Jugend ist auf ihren Dirt-Tracks unterwegs ... und die sind bei uns meist an sehr umweltverträglichen Stellen ... das hat meine volle Zustimmung. Ich halte auch nix von der Dauerzockerei. Keine Frage!
Und wieviel Dirtparks gibt es in Deutschland? Ich kenne bei uns im Raum Miltenberger keinen einzigen. Und was ist mit der Jugend die mehr Richtung Downhill/Enduro denken wo sollen die sich austoben?
 
So wie es die meisten Mountainbiker auch machen.

Und wieviel Dirtparks gibt es in Deutschland? Ich kenne bei uns im Raum Miltenberger keinen einzigen. Und was ist mit der Jugend die mehr Richtung Downhill/Enduro denken wo sollen die sich austoben?
Ich weiß nicht, ab wann man von "Dirtpark" spricht ... in Würzburg gibt es eine ganze Reihe kleiner, selbstgebauter Anlagen ... allesamt an Stellen, wo kein Wald geschädigt und kein Wild gestört wird. Ehemalige Abraumhalde der Uni, diverse Steinbrüche, etc. Find ich 👍 ...
Und auch die Downhill/Enduro - Fraktion braucht Raum. Aber sicherlich nicht rücksichtslos und in Eigenregie. Nur darum geht es mir - ist legitim, denke ich.
Und kommt halt nicht immer mit "die meisten Mountainbiker machen aber ... bla ..." weiß ich doch! Und von genau denen rede ich auch nicht ...
Ich freue mich sehr über den Bike-Boom ... möchte nur nicht, dass hier wieder großflächig Naturräume zerstört werden, wie das andere Sportarten ja auch schon ganz locker geschafft haben ... Ski, etc.

Und da das diesmal genau vor meiner Haustüre stattfindet, ist es wohl legitim, dass ich mich in der Sache engagiere.
 
Den meisten bleibt einfach keine Wahl wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Hast du schon mal versucht einen Trail legal anzulegen?
Dein Ernst? Ich machs illegal, weil ich meinem Hobby nachgehen möchte? Ist ja ne ganz neue Definition des Zusammenlebens ... gilt das auch für andere Bereiche? Ich machs illegal, weils mir einfach in den Kram passt? Sorry ... aber das is jetzt schon n bissl schräg -
 
Einen sog. Trail muss man nicht anlegen, das sind in der Regel existierende schmale Wanderpfade die zum Teil schon dutzende Jahre existieren.
Ich mach das immer so:

Ich nehme ein Kaltblut, und zieh ein paar Stämme den verfickten Kaltenbronn runter. Anschließend habe ich einen übelst geilen Forstweg auf dem die 2 Meter Regel nicht gilt.
 
Einen sog. Trail muss man nicht anlegen, das sind in der Regel existierende schmale Wanderpfade die zum Teil schon dutzende Jahre existieren.
Und die sind einfach aus Zauberhand entstanden... Das nächste mal werde. Ich extra für dich darauf hinweisen das es um einen MTB trail geht...
Man sollte nicht denken das man hier in einem mtb Forum ist
Dein Ernst? Ich machs illegal, weil ich meinem Hobby nachgehen möchte? Ist ja ne ganz neue Definition des Zusammenlebens ... gilt das auch für andere Bereiche? Ich machs illegal, weils mir einfach in den Kram passt? Sorry ... aber das is jetzt schon n bissl schräg -
Ja ist mein Ernst. Wenn einem Ständig Von irgendwelchen Behörden/Personen Steine in den Weg gelegt werde hat man nun mal keine andere Möglichkeit.. Die besten Beispiele sind deine kleinen Dirtspots im Würzburger Raum von denen du so "begeistert" bist. Davon ist mehr als die Hälfte illegal entstanden.
 
Und die sind einfach aus Zauberhand entstanden...
Die sind nicht aus Zauberhand entstanden sondern waren oft die kürzesten Verbindungen von A nach B welche die Leute benutzt haben bevor es die breiten Waldwege gab. Oder denkst du die sind plötzlich entstanden weil ein paar Wandererhansele plötzlich durch den Wald gestampft sind?
 
Zurück
Oben