Rattern Klacken am Radon Render 8.0

Jam28

Neues Mitglied
Hi Leute, ich habe seit ca 6Wochen und 300Km mein Radon Render 8.0 und bin auch super zufrieden damit. Zu mindest fast:
Bei ca. 200km gab der Hinterbau Knarzgeräusche von sich. Dies konnte ich durch dass fetten der Hinteren Lager einfach beheben. Doch circa seit diesem Zeitpunkt (eventuell hat das damit garnichts zu tun), rattert das Bike wenn ich “schnell“ über unebenes Terrain fahre. Das Geräusch hört sich an, als wäre irgendetwas lose. Habe das Rad aber zur Inspektion gebracht und alle Schrauben auch an der Batteriehalterung überprüft. Das „Rattern“ ist auch ohne Batterie vorhanden.
Grundsätzlich hört sich das Geräusch nicht allzu schlimm an. Jedoch fahre ich lieber ein ruhiges Bike.

Hat von euch jemand schonmal sowas gehabt? Oder ist das normal?

Ich Bedanke mich schon im Vorraus Für eure Antworten! :))
 

Anzeige

Re: Rattern Klacken am Radon Render 8.0
Moin,
Ich fahre zwar kein Radon aber die Probleme kommen mir bekannt vor.
Bei meinem Giant waren es die Bremsleitungen/ Kabel usw. Die im Rahmen hinter dem Akku verlegt sind.
Würde ich als erstes mal kontrollieren.

Grüße
Dirk
 
Hi
bin mir sicher das es die Deore Kassette auf dem Freilauf ist...
Die lockert sich immer.
In leichten Gängen dürfte es leiser sein als in den schweren.
Wackel mal an der Kassette, an den großen Ritzeln.
 
Hi
bin mir sicher das es die Deore Kassette auf dem Freilauf ist...
Die lockert sich immer.
In leichten Gängen dürfte es leiser sein als in den schweren.
Wackel mal an der Kassette, an den großen Ritzeln.
hi Flo, ja heute ist mir aufgefallen das die Kasette spiel hat. Ich werde die mal festziehen
 
Meine Deore macht auch dermaßen Radau, obwohl sie mit 40 NM fest- und nachgezogen wurde.

Ist die Kette auf dem oberen Gängen und haben Zug, dann rattern/scheppern die unteren kleinen Ritze.

Schaltet man hoch, das gleiche Spiel nur umgekehrt.

Nervt brutal........ muss mal schauen, wie ich das löse.

Die 11 fach XT hat vorher nicht so gelärmt, liegt wahrscheinlich an den weiteren Toleranzen der günstigen Deore ......

Grüße
Tomak
 
Bei der Deore Kassette gibt es ein Qualitätsproblem. Es lockern sich die Nieten an der Kassette.
Ich würde sie bei BC reklamieren.
 
Hi
das mit den Nieten hab ich auch gelesen, aber bei mir sind die Nieten völlig in Ordnung.
Die Kassette hat ja den "großen" Teil vernietet und dan folgen die kleineren Gänge einzeln mit Distanzscheiben.
Bei mir ist es so das sich trotz 40Nm oder auch mehr die Verschraubung leicht löst und dadurch das Kassettenpaket platz hat zu arbeiten auf dem Freilauf.
Beim 8.0er sind ja ganz "günstige" Naben verbaut, da hat man viel Platz auf dem Freilauf das die Kassette arbeiten kann.
Ich habe jetzt die Kassette mit mittelfester Schraubensicherung gesichert - also die Verschraubung auf dem Freilauf.
Mal schauen ob das hält.
 
Die Kassette wird aber schon richtig geklemmt, oder ist nur die Schraube fest und die Kassette mehr oder weniger locker?
nene, die ist bombenfest wenn man die Verschraubung anzieht!
Ich vermute das hier hohe Toleranzen, mit günstiger Qualität und EBike Motor da doch Schwierigkeiten haben.
Wer weiß wie das auf nem Rad ohne Motor funktioniert!?
 
Bei mir von Anfang an. Der Sicherungs/Verschraubring sitzt korrekt mit 40 NM, die Kassette hat aber trotzdem Spiel. Sowohl das große Paket, als auch die einzelnen Ritzel.

Werde mal ein Video machen.........

Danke schon mal :)

Grüße
Tomak
 
Ich habe sie out of the Box, mit der Montagehilfe aufgeschoben.

Das wäre natürlich der Hit, wenn da was fehlt. Die Scheibe beim Sicherungsring z.B.. An die
kann ich mich gerade nicht erinnern.......

Du hast auf jeden Fall recht, die Kassette wird nicht richtig geklemmt.

Danke schon mal 😁


Grüße
Tomak
 
Genau so wie HageBen geschrieben hat....... die Kassette wurde nicht richtig geklemmt, weil die Unterlegscheibe im Sicherungsring bei der NEUEN Kassette gefehlt hat.

Die Ritzel sitzen jetzt fest und haben kein Spiel mehr.

Freue mich auf die schepperfreie Probefahrt.

Danke nochmals :)

Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
bei mir ist es genauso!
Die Unterlegescheibe bei dem Sicherungsring fehlt....
Render 8.0 2021
Hab in meiner Teilekiste mal gesucht aber nichts passendes gefunden.
 
Dachte schon ich bin irre ........ und das Ding fehlt nur bei mir.

Glaube nicht, dass es die Unterlegscheibe einzeln gibt. Müsste aber bei jeder Shimano Kassette annähernd gleich sein.

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben