Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
Den Freilauf kann man in stand immer zum Klackern bewegen wenn man die Kurbel schnell vor und zurück bewegt. Dass einige das Klappern hören und andere nicht liegt einerseits am Hinterbau aber andererseits auch an der Fahrweise. Bei den besser geeigneten Hinterbau ten klappert es halt später, aber die Kette kommt irgendwann auch in Wallung. Muss halt ein entsprechender Trail sein.

Bei mir tritt es selten auf aber speziell wer viel im Bikepark mit schnellen, zerbombten Strecken unterwegs ist wird es oft zu hören bekommen.
 
Nicht alles überbewerten

Beim Bosch CX Gen4 war es doch das gleiche Thema, der hat auch geklappert in den Videos der Bike-Tester. In den Serienbikes hört man davon nichts, das sind Testräder und Vorserienmodelle, abwarten und Füsse hoch legen...

wieso vergleichst du in jedem Beitrag den neuen Shimano mit dem CX ?

hier gehts um den neuen Shimano !!!

und in zick Videos klappert das Ding ohne Ende ! Und nicht nur ein bisschen.

Das es auch klappernde Bosch gab, ist wohl eher ein schwacher Trost.

Hoffentlich bekommen die das noch in den Griff.
Vielleicht ist das auch ein Grund der grösseren Lieferverzögerung.
 
Da legt man zwischen 5 und 11000 € auf den Ladentisch und dann klappert das Teil, ich finde das geht gar nicht.
Ein Auto das klappert würde keine Sau kaufen, aber anscheinend sind Biker da etwas toleranter.
Man muss sich da mal vorstellen Auto Motor Sport macht einen Test und schreibt,ist ein Super Auto aber klappert halt ein bisschen 😳
 
So ist es. Und bis dato wird das klappern nur beim Merida berichtet
Nein bei Enduro Mag schreiben sie es auch, hatten 2 Husquarna Bikes, vor Allem schreiben sie es.
https://enduro-mtb.com/shimano-ep8-2021-e-bike-motor/
Ich finde aber ansonsten den Motor auch erstmal super, kleiner, leichter, stärker und dabei gut programmiert und einstellbar klingt doch super.
Vielleicht ist leicht und klein und noch weniger Verlust über 25km/h aber technisch das Problem den noch leise hinzukriegen, Entkopplung/Dämpfung kostet immer Gewicht.
Einen Tot muss man sterben sagt man ja.
Ich finds auch erstmal Banane, aber wenn beide großen dasselbe haben nennt man das erstmal Stand der Technik. lol

Toll find ich aber das Rotwild nen 20kg Bike damit hinbekommt. Ne Evolution ist der Motor schon.
Ob man den auf irgendwelchen Kanälen so bekommt, fürs alte Bike?
Eigentlich egal, der 8000 geht ja nie kaputt, zum eben mal so Ersatz ist der nun auch nicht schlecht genug.
Stört dich die Software, Garantie ist eh bald egal, kaputt geht eh nix, Fremdsoftware hilft.

Schiebemodus geht übrigens beim alten, ja falscher Gang ist dann langsam, eben hinten anbocken und der wechselt sich selber. ;-)
Das neue ist natürlich schon ne echte Verbesserung.
Der neue Schalter ist auch super, mal sehen ob´s einen alt auf Neu Kabel dazu gibt?
 
Letztendlich muss man sich entscheiden ob es ( bauartbedingt) klappert beim DH wie bei Bosch und Shimano ( Von Shimano genau so bestätigt) oder man hat einen leisen Motor mit Riemen wie bei Brose der dann Haltbarkeits und Wärme Probleme hat :pensive:. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde ( hab ) mich fürs rappeln das CX entschieden und für mich persönlich ist die Entscheidung richtig. Zumal wenn es richtig rund geht das klappern eh egal ist. ;) . Wenn Brose es bei Shimano mit dem SW Update und der revision des Motors nicht hingekriegt hat, den Motor haltbarer zu machen , wirds eh ne enge Kiste für Brose, da auch Speci keine Lust auf Dauer hat auf die dauernden Motor Tausch Action. Das ist im Service viel zu teuer . Interessanter weise hat Speci sich bei dem Motor den sie maßgeblich mit entwickeln konnten ( Mahle ) auch gegen Riemen und für mehr Lautstärke entschieden.
 
Ein Auto das klappert würde keine Sau kaufen, aber anscheinend sind Biker da etwas toleranter.
Ich finde alle neueren Autos Klappern nach paar Kilometern. BMW kann ja auch nix sonores mehr bauen, hör dir mal deren 3Zylinder an. Nen Skoda klappert eh mehr nach ner Weile als nen Passat, lol.
Ok ich lease auch nix und kauf selten was, macht mir keinen Spaß. Bei Neuwagen geht's ja erstmal. Vielleicht.

Und CX4 EP8 scheinen sehr ähnlich geworden zu sein. Ist auch wieder wie beim Auto, egal wo du einsteigst nen 3Zyl Turbo lol.
Scheiß effiziente Technik. ;-)
 
Es wäre irgendwie schon lustig, wenn es nicht traurig wäre, über welchen Nonsens sich hier aufgeregt wird. Und dann die Autoindustrie als strahlendes Gegenbeispiel darzustellen, setzt dem Ganzen einfach die Krone auf.

Beim Auto gibt es Hirnis, die zahlen Unsummen dafür, dass ihr Motor laut und uneffizient ist. Man wird als Konsument ständig über den Tisch gezogen und ein Skandal jagt den nächsten. Das ganze wird dann schön von der Politik gedeckt, weil diese ja zum Großteil durch die ach so saubere Autoindustrie finanziert wird.

Und wir beschweren uns hier darüber, dass man bei 40kmh,bergab auf unebenen Gelände, nicht mehr hört, wie der 2,8 Zoll breite Reifen eine Nacktschnecke zerquetscht, weil der Motor klack macht.

Berechtigte Kritik ist schön und gut und sicher auch hilfreich für eine stetige Entwicklung, aber man sollte dabei nicht so weit übers Ziel hinaus schießen. Letztendlich sind die Motoren alle klasse und wir nerds, die das Haar in der Suppe suchen.
 
Mich stört die Lautstärke von meinem Shimano auch nicht ,aber der klappert wenigsten nicht.
Aber wer weiß für Wasser gut ist, dann hört sich vielleicht das gesuche nach anderen Geräuschen auf wenn das geklappere alles andere übertönt. Ich glaube aber das bekommt Shimano in den Griff.
 
Es wäre irgendwie schon lustig, wenn es nicht traurig wäre, über welchen Nonsens sich hier aufgeregt wird. Und dann die Autoindustrie als strahlendes Gegenbeispiel darzustellen, setzt dem Ganzen einfach die Krone auf.

Beim Auto gibt es Hirnis, die zahlen Unsummen dafür, dass ihr Motor laut und uneffizient ist. Man wird als Konsument ständig über den Tisch gezogen und ein Skandal jagt den nächsten. Das ganze wird dann schön von der Politik gedeckt, weil diese ja zum Großteil durch die ach so saubere Autoindustrie finanziert wird.

Und wir beschweren uns hier darüber, dass man bei 40kmh,bergab auf unebenen Gelände, nicht mehr hört, wie der 2,8 Zoll breite Reifen eine Nacktschnecke zerquetscht, weil der Motor klack macht.

Berechtigte Kritik ist schön und gut und sicher auch hilfreich für eine stetige Entwicklung, aber man sollte dabei nicht so weit übers Ziel hinaus schießen. Letztendlich sind die Motoren alle klasse und wir nerds, die das Haar in der Suppe suchen.
Find ich auch...keiner ist ihn wirklich gefahren aber er wird gleich zerrissen.
 
Zurück
Oben