eMTB-News.de

Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb
Cross-Country-E-Fully unter 15 kg

Der Schweizer Hersteller Thömus hat heute mit dem Thömus Lightrider E Ultimate sein erstes vollgefedertes Cross-Country-E- Mountainbike vorgestellt – aufhorchen lässt dabei das niedrige Gewicht von unter 15 kg! Das Gewicht soll aus der Schweizer Kooperation in Form des maxon BIKEDRIVE AIR-Antriebs und des Thömus Carbon-Rahmens möglich werden. Das neue E-Mountainbike wird als Rennmaschine positioniert und soll für Trainingszwecke auch von Gesamtweltcupsieger Mathias Flückiger eingesetzt werden.

Vollständigen Artikel lesen …

Hier die Infos vom Hersteller:

Diashow: Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb: Cross-Country-E-Fully unter 15 kg
Diashow starten »

Thömus Lightrider E Ultimate

Infos und Preise

Die im Winter 2021 begonnene Zusammenarbeit zwischen Thömus und dem Antriebsspezialisten maxon zeigt nicht nur im Crosscountry Weltcup-Rennbetrieb seine Wirkung: Hinter den Kulissen wurde in den letzten Monaten intensiv an einem neuen, leichten E- Mountainbike getüftelt. Dieses soll zusammen mit dem maxon BIKEDRIVE AIR-Antrieb bei den E- Mountainbikes nicht weniger als eine neue Ära einläuten. Mit unter 15 Kilogramm Gesamtgewicht und einem schlanken, steifen Rahmen soll das Lightrider E Ultimate ein Race-E-Bike sein, das sich auch leicht und agil über jedes Terrain manövrieren lassen soll.

# THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-17 (1)
# THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-29

Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus zur Neuentwicklung: „Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit maxon und unserem Weltcup-Team entwickelt, die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell. Das neue E-Bike soll aber auf keinen Fall nur ein Gerät für Profisportler:innen sein – jede Bikerin und jeder Biker kann in den Genuss dieses einmaligen Fahrgefühls kommen.“

# Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
# Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
# XRC1501 gross

Ausstattung

Zur Ausstattung sind uns bisher nur diese Modellvarianten bekannt.

(Der Umrechnungskurs CHF zu EUR ist aktuell ungefähr 1:1)

# An/Ausschalter und Display befinden sich auf dem Oberrohr
# und die Ladebuchse findet hinter dem Dämpfer ihren Platz
# im etwas voluminöseren Tretlagerbereich ist der maxon Motor untergebracht
# Insgesamt bleibt trotzdem die sehr schlanke Silhouette des Bikes.

Maxon Bikedrive Air Motor & Akku

maxon (Infos auf Wikipedia) entwickelt und baut seit 60 Jahren präzise Elektroantriebe. maxon Antriebe kommen laut Hersteller bisher in Robotern, Fahrzeugen und Geräten auf der ganzen Welt – oder in Rovern auf dem Mars – zum Einsatz.

Das Bikedrive-Gesamtsystem von maxon soll 3,5 kg wiegen und sich unsichtbar im Rahmen integrieren lassen. Der Freilauf soll dabei für ein natürliches Fahrgefühl sorgen. Ein Drehmomentsensor soll mehr Druck auf die Pedale in mehr Leistung umsetzen. Die Antriebseinheit wiegt 1,9 Kilogramm, der Akku kommt auf 1,4 Kilogramm.

# maxon bikedrive air motor
# maxon akku

Systeme von maxon werden in E-Bikes von Cipollini, Transalpes und Dirtlab verwendet.

Mehr Infos zum maxon Bikedrive Air findest du hier. Wir sind bisher noch keinen Motor von maxon gefahren, hoffe, aber euch demnächst einen ersten Endruck liefern zu können. Hat einer von euch vielleicht schon mehr Erfahrungen damit?

Was sagst du zum leichten XC-E-Bike?

 Text: Thomas Paatz / Infos & Fotos: Thömus

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen