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Neues E-MTB Orange Phase MX 2022
British Speed Metal!

Orange Bikes aus dem Englischen Halifax sind nicht gerade dafür bekannt, halbe Sachen zu machen. Mit dem Orange Phase MX Team ergänzen die Brit*innen jetzt ihre elektrische Modellpalette um ein ziemlich fettes Mullet-Enduro-E-MTB, kombinieren also die guten Überrolleigenschaften des 29″-Vorderrades aus dem Phase 29 mit einem kleineren Hinterrad für noch mehr Pfiff bergab. Auch 170 mm Federweg vorne und 165 mm hinten lassen vermuten, dass das Phase MX nicht vorrangig für entspannt-sonntägliche Fahrradtouren mit den Großeltern gedacht sein könnte. Das Bike kommt mit einem neuen, verbesserten Rahmen aus Aluminium und einem Shimano EP8-Antriebssystem sowie einem integriertem 630-Wh-Akku. Wir haben alle Infos!

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Orange Phase MX Team – Neuheit 2022

Orange Phase MX – Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/165 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorShimano
Akkukapazität630 Wh
RahmengrößenM, L, XL
Preis: 8.200 Euro

Orange bauen ihre Bikes und Rahmen selbst und in England. 2022 wurden eine ganze Reihe von neuen Funktionen, Verbesserungen und Änderungen vorgenommen. Am augenfälligsten ist die Neugestaltung des Vorderbaus, die den Shimano EP8-Motor eleganter in das Unterrohr integriert, welches auch die integrierte Batterieeinheit aufnimmt. Der Akku lässt sich mit einem 4-mm-Inbusschlüssel herausnehmen, sodass keine Schrauben mehr gelöst werden müssen oder Schlüssel verloren gehen.

Der Hinterbau des Phase MX wurde verstärkt und der Geschwindigkeitssensor des Shimano EP8 in die Bremsscheibe verlagert. Das Schaltwerk ist mit einem Universal-Schaltauge befestigt. UDH steht für Universal Derailleur Hanger und ist, wie der Name vermuten lässt, leicht erhältlich, falls man es einmal austauschen muss. Die Federungscharakteristik entspricht der des neuen nicht motorisierten Enduro Orange Alpine 6. Die Dämpferaufnahme wurde überarbeitet, um den metrischen Dämpfer (230×65) aufnehmen zu können und so den von 160 auf 165 mm vergrößerten Federweg zu ermöglichen. Außerdem soll das gesamte System progressiver sowie leistungsfähiger sein und zu einer Reduktion des Anti-Squat-Wertes des E-MTBs und des Pedalrückschlags führen.

Auf den ersten Blick wirken Bikes von Orange teuer, da bildet das Phase MX keine Ausnahme. Interessent*innen sollten dabei aber bedenken, dass hier ein praktikabel umsetzbares Maximum der Fertigung in Europa stattfindet. Das finden wir im besten Sinne bemerkenswert!

# Orange Phase MX Team - Federweg: 170/165 mm v/h | Preis: 8.200 € (UVP)
Diashow: Neues Orange Phase 29 MX 2022: British Speed Metal!
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Geometrie

Die Geometrie des 2022er Orange Phase MX Team erfüllt die Anforderungen an ein leistungsorientiertes Bike, mit einem downhillig flachen 64°-Lenkwinkel, 76°-Sitzwinkel, einem ausgewogenen Reach (483 mm, Größe: Large), 165 mm Federweg des metrischen 230×65-Dämpfers und einer Gabel mit 170 mm Federweg.

Für die 2022er-Baureihe wurde der Federweg des Phase sowohl vorne als auch hinten erhöht, während der Orange-typische, tiefe Schwerpunkt beibehalten wurde. Sowohl die Selva S-Gabel als auch der MOD Coil-Dämpfer kommen vom italienischen Hersteller Formula und sind in deren Signature-Farbe Lila lackiert.

Orange selbst geben auf ihrer Website die Kernkompetenz des Phase MX Team bei Enduro und All Mountain an.

Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Überstandshöhe:
756 mm (Rahmengröße L)

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 463 mm 483 mm 500 mm
Stack 649 mm 649 mm 658 mm
STR 1,40 1,34 1,32
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76°
Oberrohr 639 mm 647 mm 662 mm
Oberrohr (horiz.) 616 mm 635 mm 655 mm
Steuerrohr 12 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 432 mm 457 mm 483 mm
Überstandshöhe 738 mm 760 mm 783 mm
Kettenstreben 439 mm 439 mm 439 mm
Radstand 1.255 mm 1.275 mm 1.297 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm 27 mm 27 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm

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Orange-Teamfahrer Lachlan Blair zeigt Euch in diesem Clip, was mit dem Phase MX so Phase ist.

Orange Phase MX Team – Ausstattung

ModellOrange Phase MX Team
Rahmen6061-T6 Monocoque UK Formed Custom Aluminium Tubing. Radgröße: MX - 29/27,5
GabelFormula Selva S 170mm
DämpferFormula MOD Coil Shock 230x65
SchalthebelShimano XT 12-fach
SchaltwerkShimano XT 12-fach
KassetteE13 Helix R 9-50t
KurbelShimano M600 165 E 34t
BremseFormula Cura 4 203/203
LaufräderE13 LG1 EN Plus E-spec 29/27,5
ReifenMichelin DH 22 2,4 29/ DH 34 2,4 27,5
SattelSDG Strange Bel Air III
SattelstützeSDG Tellis 150mm
LenkerBurgtec RideWide Enduro 800mm
VorbauBurgtec MK3 Enduro CNC Orange 35mm
MotorShimano EP8
DisplayShimano EM800
Akkukapazität630 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Preis (UVP)8.200 €

# Das Phase MX, hier das Exemplar von Teamfahrer Lachlan Blair.
# Vorne fett: Die Formula Selva S hat 170 mm Federweg und lässt bei der Dämpfung keine Wünsche offen.
# Hinten auch fett: Mit seiner lilafarbenen Schraubenfeder zeigt auch der Formula MOD-Dämpfer, dass hier keine 08/15-Komponenten verbaut wurden.
# Gebremst wird ebenfalls mit Formula …
# … nämlich mit einer Cura 4-Kolben-Anlage …
# … in schickem Alu-Finish.
# Oben Shimano …
# … unten eine Plattenrüstung mit Orange-Logo.
# Der Burgtec-Vorbau am Serienrad ist ebenfalls ganz ansehnlich.
# Geschaltet wird mit Shimano XT auf einer e*thirteen Helix R 12-fach-Kassette.
# Der Akku wird mit einem 4-mm-Innensechskant entnommen.
# Das Orange Phase MX kommt selbstbewusst und …
# … mit Rennsportattitüde.
# Fotos vom Trail mit Lachlan Blair.
# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-5
# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-4
# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-16

# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-2

# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-37
# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-9

# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-87
# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-80

# Orange-Phase-MX-Lachlan-Blair-RB-101

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Motor & Akku

Seit der Einführung ihres ersten elektrisch angetriebenen Modells hat Orange Antriebe von Shimano verwendet. Der Shimano EP8 ist in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell. Die neue Antriebseinheit ist schlanker, eleganter und kompakter als ihr Vorgänger. Das stromlinienförmige, integrierte Design ermöglicht eine größere Bodenfreiheit, wenn der Trail technisch wird und liefert 85 Nm max. Drehmoment.

Mit einem Gewicht von nur 2,6 kg und einem um 36 % verringerten Tretwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell ist der EP8 der leichteste Performance-E-MTB-Antrieb am Markt. Ein verbesserter Kupplungsmechanismus sorgt für ein reaktionsfreudigeres Fahrverhalten und eine sanftere Abschaltung beim Treten über 25 km/h. Der EP8 bietet auch eine verbesserte Schiebehilfe, die beim Schieben des Fahrrads mit nur einem Knopfdruck unterstützt.

In der E-Tube Project App können Nutzer*innen aus 10 Unterstützungsstufen wählen und das maximale Drehmoment einstellen, welches am besten zum persönlichen Fahrstil passt. Die Einstellungen können in verschiedenen Profilen gespeichert werden, um schnell und einfach zwischen ihnen wechseln können, wenn man zum Beispiel vom täglichen Pendeln auf die Wochenendtouren wechselt.

Das EM800-Farbdisplay ist mit einer diebstahlsicheren Halterung ausgestattet und so optimiert, dass es auch bei hellem Sonnenlicht gut ablesbar ist.

# Kennt man: Der Shimano EP8.

Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Seid Ihr schon mal ein „Orange“ gefahren? Was haltet Ihr von den E-Bikes aus England?


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Text: Peter Hundert / Fotos: Orange Bikes
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