eMTB-News.de

Haibike E-Bike-Neuheiten 2022
Mit neuem Motor und bis zu 1110 Wh!

Haibike E-Bike-Neuheiten 2022: Der Premiumhersteller gewährte uns einen exklusiven Blick auf seine E-Bikes für 2022 und hat einige spannende Neuheiten im Gepäck. Updates gibt es bei den E-MTBs mit Bosch-Motor – hier rüstet Haibike natürlich auf das „Bosch Performance CX Gen4 Smart System“ um. Spannender ist aber die komplett neue Yamaha-Plattform mit bis zu 180 mm Federweg und dem vollkommen neuen Yamaha PW-X3-Motor. Dazu maximiert Haibike hier die Akkukapazität auf bis zu 1110 Wh! Vorhang auf für die Haibike E-Bike-Neuheiten 2022.  

Vollständigen Artikel lesen …

Haibike E-Bike-Neuheiten 2022

Haibike präsentiert seine Neuheiten für 2022 und hat mehrere heiße Modelle für die kommende Saison im Portfolio. Wir haben vorab einen exklusiven Ausblick in die Haibike-Modellwelt für die Saison 2022 gewährt bekommen. Bei den Modellen mit Bosch-Motor kommt ein Update auf das smarte System, mit Kiox 300-Display, LED-Remoute und 750-Wh-Akku, bei den Yamaha-Modellen kommt ein vollkommen neu entwickeltes E-Mountainbike mit brandneuem Yamaha PW-X3-Motor und bis zu 1110 Wh Akkukapazität!

Diashow: Haibike E-Bike-Neuheiten 2022: Jetzt mit bis zu 1110 Wh und neuem Motor!
Diashow starten »

Haibike NDURO mit Yamaha PW-X3 & bis zu 1110 Wh

Infos und Preise

Haibike setzt schon einige Jahre auf Motoren aus dem Hause Yamaha. Kein Wunder also, dass man direkt ein neues E-Mountainbike entwickelt, wenn Yamaha einen neuen Motor, den PW-X3, bringt. Alles zum Motor lest ihr weiter unten im Artikel. Zum Modell selbst: Das neue NDURO kommt mit 180 mm Federweg, Mullet-Wheels (gemixten Laufradgrößen), vollkommen neu konstruiertem Rahmen, 140 kg zugelassenem Systemgewicht und bis zu 1110 Wh Akkukapazität. Im Rahmen verbaut Haibike einen 750-Wh-Akku und hat zusätzlich einen optional erhältlichen Range Extender mit 360 Wh im Programm, der mittels MRS – Modular-Rail Systemin jeder Rahmengröße auf dem Unterrohr montiert und genutzt werden kann.

Optisch wirkt das Rahmen-Design sehr dynamisch und schnell. Die Rohre sind schlank gehalten, was das Erscheinungsbild deutlich filigraner macht als bei so manch einem Mitbewerber. Die Kinematik des Hinterbaus wurde für Stahlfederdämpfer entwickelt und besitzt eine dazu passende Progression. Um über dem Oberrohr mehr Platz zu generieren, haben die Ingenieur*innen von Haibike ein großes Augenmerk auf ein stark abfallendes Oberrohr und eine daraus resultierende niedrige Überstandshöhe gelegt.

Haibike bietet das NDURO in drei Versionen an, die allesamt durch eine sehr attraktive Preisgestaltung überzeugen. Verfügbar wird das neue Haibike NDURO mit Yamaha PW-X3-Motor voraussichtlich ab Frühjahr 2022 sein.

Haibike NDURO MY 2022 Preise (UVP)

Haibike NDURO 6 4.499 € | Haibike NDURO 7 5.499 € | Haibike NDURO 8 Freeride 6.499 €

# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Preis: 5.499 € (UVP)

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe:
750 mm (Rahmengröße L)

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 425 mm 455 mm 480 mm 510 mm
Stack 644 mm 644 mm 653 mm 662 mm
STR 1,52 1,42 1,36 1,30
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 76,9°
Oberrohr (horiz.) 574 mm 604 mm 631 mm 663 mm
Steuerrohr 120 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 465 mm 495 mm
Kettenstreben 460 mm 460 mm 460 mm 460 mm
Radstand 1.245 mm 1.275 mm 1.305 mm 1.339 mm
Tretlagerabsenkung -5 mm -5 mm -5 mm -5 mm
Federweg (hinten) 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm
Federweg (vorn) 180 mm 180 mm 180 mm 180 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ausstattung

Das Haibike NDURO mit Yamaha PW-X3 wird 2022 in drei Ausstattungen erhältlich sein – zwei E-Enduros und ein E-Freerider oder Super-Enduro mit Stahlfederdämpfer und Öhlins DH38 M.1-Doppelbrücken-Gabel. Letzteres trägt den Namen Haibike NDURO 8 Freeride, stellt das Topmodell dar und ist für 6.499 € (UVP) zu haben. Für alle, die nicht ganz so auf eine derart martialische Optik abfahren, es dennoch gern auf dem Trail richtig stehen lassen, hat Haibike das NDURO 7 für 5.499 € (UVP) mit potentem Fox-Fahrwerk (Fox 38-Federgabel und Fox Float X2-Dämpfer) und das Einstiegsmodell Haibike NDURO 6 mit 630-Wh-Akku für 4.499 € (UVP) im Programm. Freigegeben sind alle drei Modelle bis 140 kg Gesamtgewicht.

ModellHaibike NDURO 6Haibike NDURO 7Haibike NDURO 8 Freeride
RahmenAluminium-Rahmen | 180 mm Federweg | MRS - Modular-Rail SystemAluminium-Rahmen | 180 mm Federweg | MRS - Modular-Rail SystemAluminium-Rahmen | 180 mm Federweg | MRS - Modular-Rail System
GabelRockShox Domain R | 180 mmFOX Performance 38 | 180 mmÖhlins DH38 M.1 | 180 mm
DämpferRockShox Super Deluxe SelectFOX Performance Float X2Öhlins TTX 22 M
SchalthebelSRAM SX EagleShimano Deore SLX M7100SRAM GX Eagle
SchaltwerkSRAM SX EagleShimano Deore SLX M7100SRAM GX Eagle
KassetteSRAM Eagle PG1230, 11-50Shimano M6100, 10-51SRAM GX 1275 Eagle, 10-50
BremseTRP Slate G-Spec 203/203 mmMagura MT7 203/203 mmMagura MT7 220/203 mm
LaufräderMavic E-DeemaxMavic E-Deemax
Vorderrad-FelgeWTB ST i30 TCS
Hinterrad-FelgeWTB ST i35 TCS
VorderreifenSchwalbe Magic Mary Evo TLESchwalbe Magic Mary Evo TLESchwalbe Magic Mary Evo TLE
HinterreifenSchwalbe Big BettySchwalbe Big BettySchwalbe Big Betty
NabenHaibike Components TheHub ++
SattelSelle Royal Vivofi'zi:k Terra Aidon X5fi'zi:k Terra Aidon X5
SattelstützeDropper-Post RemoteDropper-Post RemoteDropper-Post Remote
LenkerHaibike Components TheBar +++ 780 mmHaibike Components TheBar +++ 780 mmRaceface Atlas Alu 820 mm
VorbauHaibike Components TheStem 2Haibike Components TheStem 2Raceface Chester 35
MotorYamaha PW-X3Yamaha PW-X3Yamaha PW-X3
DisplayYamaha Side SwitchYamaha Interface - XYamaha Interface - X
Akkukapazität630 Wh750 Wh750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
GewichtN/AN/AN/A
Preis (UVP)4.499 €5.499 €6.499 €

# Haibike NDURO 7 – ein starkes E-Enduro mit potentem Fahrwerk und kraftvollem Motor
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# An der Dämpferwippe kann man den Federweg ablesen.
# An der Front verbaut Haibike im NDURO 7 eine Fox 38 - die steif und schluckfreudig über die Trails pflügt.
# Am Heck sorgt ein Fox Float X2-Dämpfer für ...
# ... Komfort und Traktion.

# Das kleine Yamaha-Display lässt sich hinter dem Lenker platzieren - hier wird auch das Motor-System gestartet.

# Magura MT7, wenn ...
# ... sie bremst, dann bremst sie.

# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022

# Um das E-Bike bis 140 Kilogramm Gesamtgewicht freizugeben, wurden stabile Mavic E-Deemax-Laufräder montiert.
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku – Yamaha PW-X3 – die Features

Die Motoren von Yamaha sind dafür bekannt, einen sehr kraftvollen Durchzug zu haben und überzeugen in Sachen Haltbarkeit & Langlebigkeit. Kritikpunkt war in der Vergangenheit immer wieder die teilweise recht ruppige Charakteristik und das abrupte Losbrechmoment schon bei geringstem Druck aufs Pedal. Mit dem PW-X3 verspricht Yamaha eine sanftere Modulation und smoothere Charakteristik, ohne aber an Durchzug und Power auch bei niedriger Trittfrequenz einzubüßen.

Der Yamaha PW-X3 leistet ein maximales Drehmoment von 85 Nm und liegt damit gleichauf mit dem Bosch Performance CX Gen4 und dem Shimano EP8. Beim Gewicht und dem Einbauvolumen konnten die Ingenieur*innen im Vergleich zum Vorgängermodell PW-X2 einiges einsparen. So ist der Yamaha PW-X3 20 % kleiner als sein Vorgänger, und wiegt mit 2,75 kg gut 350 g weniger.

Unverändert bleiben die Unterstützungsstufen:

Neu ist allerdings, dass der Automatikmodus jetzt deutlich schneller von ECO auf STD wechselt. Waren es bis jetzt noch 2 Pedalumdrehungen, geschieht der Wechsel jetzt schon nach einer Umdrehung.

Lange gewünscht und jetzt vollkommen neu: das Display! Yamaha nennt es Interface X. Das kleine LED-Display ist ANT+-fähig und kann via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden, es zeigt mittles farbiger LEDs die gewählte Unterstützungsstufe und den Ladezustand des Akkus an und verfügt über zwei Tasten (On/Off und Licht) und einen USB-Port, über den Updates aufgespielt werden können. Dazu gibt es noch eine extrem kompakte Remote-Einheit, ähnlich der eines Specialized Turbo Levo, die direkt am Griff montiert wird und mit dem Daumen bedient werden kann. Bleibt man länger auf dem Taster nach unten, aktiviert man die Schiebehilfe.

Yamaha hat illegalem Motortuning den Kampf angesagt. Deshalb gibt es beim neuen PW-X3 einige Detaillösungen, die Tuning verhindern oder zumindest stark erschweren sollen. Zum einen wurden sämtliche Motorleitungen im Inneren jetzt fest verlötet, zum anderen wurde ein neuer Geschwindigkeitssensor entwickelt. Erkennt das System illegales Motortuning, dann fällt es in eine Art Notlauf und die Leistung der Unterstützung wird extrem gedrosselt. Um hier wieder rauszukommen, hilft nur ein Besuch der Fachwerkstatt oder 90 Minuten in diesem leistungslosen Modus fahren.

Ebenfalls neu ist der Intube-Akku von Yamaha, der eine Kapazität von 750 Wh besitzt und mit einem Range Extender – Kapazität 360 Wh – mühelos gekoppelt werden kann. Somit erhält man eine Gesamtkapazität von 1110 Wh.

# Der neue Yamaha PW-X3 ist 20 % kleiner und 350 g leichter als sein Vorgängermodell - mit 2,75 kg gehört dieser Motor zu den Leichtgewichten, die ein maximales Drehmoment von 85 Nm leisten
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# Mittels farbiger LEDs informiert das kompakte Display Interface X über den gewählten Unterstützungsmodus und den Ladezustand des Akkus - dieses Display lässt sich via Bluetooth mit dem Smartphone oder via ANT+ mit Fahrradcomputern koppeln
# Mittels der sehr kompakten Remote-Einheit lassen sich die Unterstützungsstufen wählen - hält man den unteren Taster länger gedrückt, wird die Schiebehilfe (Walk-Modus) aktiviert

Modellübersicht 2022 Haibike-Modelle mit Yamaha PW-X3

Neben der NDURO-Serie wird Haibike weitere Modellreihen mit dem Yamaha PW-X3-Motor und bis zu 1110 Wh Akkukapazität anbieten. Es kommen All Mountains mit 160 mm Federweg am Heck, All-Trail-Modelle mit 140 mm Federweg und ein vollausgestattetes E-Bike mit Licht, Schutzblech und stylischem Gepäckträger, welches auf den Namen „Adventr“ hört.
Haibike E-Bike Neuheiten MY22

Haibike NDURO MY2022:

# Haibike NDURO 8 FREERIDE - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Preis: 6.499 € (UVP)

# Haibike NDURO 7 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Preis: 5.499 € (UVP)
# Haibike NDURO 6 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Preis: 4.499 € (UVP)

Haibike ALLMTN MY2022:

# Haibike ALLMTN 10 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 6.299 € (UVP)

# Haibike ALLMTN 7 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 5.499 € (UVP)
# Haibike ALLMTN 7 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 5.499 € (UVP)

# Haibike ALLMTN 4 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 4.799 € (UVP)

# Haibike ALLMTN 2 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 4.299 € (UVP)
# Haibike ALLMTN 2 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 4.299 € (UVP)

Haibike ALLTRAIL MY2022:

# Haibike ALLTRAIL 9 29 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 4.699 € (UVP)

# Haibike ALLTRAIL 7 29 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 4.299 € (UVP)
# Haibike 2022 ALLTRAIL 7 29 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 4.299 € (UVP)

Haibike ADVENTR MY2022:

# Haibike Adventr FS 10 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Preis: 5.499 € (UVP)


Haibike ALLMTN mit Bosch Performance CX Gen4 Smart System

Infos und Preise

Das neue ALLMTN-Modell – ausgeschrieben All Mountain – von Haibike kommt mit einem schicken Carbon-Rahmen und der typischen Formgebung mit doppelt geknicktem Oberrohr und etwas Luft vor dem Bosch-Motor. Das Design wurde aber deutlich dynamischer gestaltet als bei den älteren Modellen und so konnte die Überstandshöhe um einiges verringert werden. Alle, die schon einmal über dem Rahmen absteigen mussten und schmerzhaften Kontakt mit dem Oberrohr hatten, werden dafür dankbar sein. Um den Akku aus dem Rahmen entnehmen zu können, verfolgt Haibike eine ähnliche Taktik wie beispielsweise Specialized bei ihrem Turbo Levo, man öffnet den Rahmen unten vor dem Motor und zieht den Akku der Länge nach aus dem sonst geschlossenen Unterrohr. Diese Methode mit der kleinen Öffnung verhilft dem Carbon-Rahmen zu weniger Gewicht und einer erhöhten Torsionssteifigkeit.

Was sind die weiteren Features des hübschen Carbon-Rahmens? Neben dem Hauptrahmen wird auch die Dämpferwippe aus Carbon gefertigt und im Steuerkopf-Bereich verzichtet man gänzlich auf Zugeingänge. Sämtliche Züge und Leitungen verschwinden direkt unter dem Vorbau in diversen Öffnungen der Steuersatz-Abdeckung. Dies ergibt ein sehr aufgeräumtes und cleanes Cockpit und kann auch Klappergeräusche verringern. Natürlich kommt auch bei diesem Haibike-Modell das MRS – Modular-Rail System – zum Einsatz. Letzter Punkt: die Ingenieure haben auch bei diesem Carbon-Rahmen alle Vorkehrungen dafür getroffen, dass er mit dem TwinLights – spezielle Rücklichter die in der Sitzstrebe integriert werden – und dem Skybeamer – ein enorm heller semiintegrierter Frontscheinwerfer – kompatibel ist.

Durch den leicht nach oben gedrehten Motor und der Akkuentnahme nach unten gelingt es den Ingenieur*innen von Haibike, den 750-Wh-Akku von Bosch in jeder Rahmengröße zu platzieren. S, M, L, XL – egal, wie groß man ist, hier bekommt man immer einen Akku mit 750 Wh.

Haibike ALLMTN MY2022 Preise (UVP)

Haibike ALLMTN CF 8 5.499 € | Haibike ALLMTN CF 9 5.999 € | Haibike ALLMTN CF 11 6.499 € | Haibike ALLMTN CF SE 7.999 €

# Haibike ALLMTN CF SE – E-Bike Neuheiten 2022 - Motor: Bosch Performance CX Gen4 | Akkukapazität: 160/160 mm | Gewicht: N/A | Preis: 7.999 € (UVP)
# Haibike ALLMTN CF 9 – E-Bike Neuheiten 2022 - Motor: Bosch Performance CX Gen4 | Akkukapazität: 160/160 mm | Gewicht: N/A | Preis: 5.999 € (UVP)

Haibike ALLMTN MY2022 – Modellübersicht 2022

# Haibike ALLMTN SE CF - Motor: Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 7.999 € (UVP)
# Haibike ALLMTN 11 CF - Motor: Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 6.499 € (UVP)
# Haibike ALLMTN 9 CF - Motor: Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 5.999 € (UVP)
# Haibike ALLMTN 9 CF - Motor: Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 5.999 € (UVP)
# Haibike ALLMTN 8 CF - Motor: Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Preis: 5.499 € (UVP)

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe:
 800 mm (Rahmengröße L)

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 408 mm 435 mm 468 mm 500 mm
Stack 626 mm 635 mm 644 mm 653 mm
STR 1,53 1,46 1,38 1,31
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 560 mm 590 mm 625 mm 660 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.191 mm 1.223 mm 1.260 mm 1.296 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm 20 mm 20 mm 20 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ausstattung

Haibike bietet das ALLMTN in vier Versionen an, von denen zwei Modelle auch in zwei unterschiedlichen Farbvarianten verfügbar sind. Bei den Laufrädern setzt Haibike hier auf einen Mix aus 29-Zoll-Vorderrad und 27,5″ beim Hinterrad. Dies verspricht ein besseres Handling. Zudem wurde ein Flip-Chip verbaut, der eine Geometrieanpassung um +/- 0,5° ermöglicht. Preislich starten die Haibike ALLMTN-Modelle bei 5.499 € und enden beim Top-Modell Haibike ALLMTN CF SE bei 7.999 € (UVP).

ModellHaibike ALLMTN CF 8Haibike ALLMTN CF 9Haibike ALLMTN CF 11Haibike ALLMTN CF SE
RahmenCarbon-Rahmen | 160 mm Federweg | Modular-Rail-SystemCarbon-Rahmen | 160 mm Federweg | Modular-Rail-SystemCarbon-Rahmen | 160 mm Federweg | Modular-Rail-SystemCarbon-Rahmen | 160 mm Federweg | Modular-Rail-System
GabelRockShox 35 Gold RLRockShox Yari RCRockShox Lyrik Select RCRockShox Lyrik Ultimate RC
DämpferRockShox Deluxe Select PlusRockShox Deluxe Select PlusRockShox Deluxe Select PlusRockShox Deluxe Select Plus
SchalthebelSRAM SX EagleSRAM NX EagleShimano Deore SLX M7100SRAM AXS
SchaltwerkSRAM SX EagleSRAM NX EagleShimano Deore XT M8100SRAM AXS X01 Eagle
KassetteSRAM Eagle PG1210, 11-50SRAM Eagle PG1210, 11-50Shimano M6100, 10-51SRAM GX 1275 Eagle, 10-50
BremseShimano MT420Shimano MT420Magura MT5 Magura MT7,
LaufräderDT Swiss H1900Mavic E-Deemax
VorderreifenMaxxis Minion DHF IIMaxxis Minion DHF IIMaxxis Minion DHF IIMaxxis Minion DHF II
HinterreifenMaxxis Minion DHR IIMaxxis Minion DHR IIMaxxis Minion DHR IIMaxxis Minion DHR II
FelgenRodi Tryp 30, Rodi Tryp 35Rodi Tryp 30, Rodi Tryp 35
NabenShimano MT400-BShimano MT400-B
Sattelfi'zi:k Terra Aidon X5fi'zi:k Terra Aidon X5fi'zi:k Terra Aidon X5fi'zi:k Terra Aidon X5
SattelstützeDropper-Post RemoteDropper-Post RemoteDropper-Post RemoteRaceface Turbine R
LenkerHaibike Components TheBar ++ 780 mmHaibike Components TheBar ++ 780 mmHaibike Components TheBar ++ 780 mmRaceface Atlas 785 mm
VorbauHaibikeHaibikeHaibikeRaceface Chester
MotorBosch Performance CX Gen4 Smart SystemBosch Performance CX Gen4 Smart SystemBosch Performance CX Gen4 Smart SystemBosch Performance CX Gen4 Smart System
DisplayBosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Kiox 300Bosch Kiox 300
Akkukapazität750 Wh750 Wh750 Wh750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
GewichtN/AN/AN/AN/A
Preis (UVP)5.499 €5.999 €6.499 €7.999 €

# Haibike ALLMTN CF SE – E-Bike Neuheiten 2022 - dieses Modell stellt das Top-Modell der ALLMTN-Serie mit dem Bosch Performance CX Gen4 Smart System dar
# Am Steuerrohr prangt ein neues Logo - die Haibike-typische Designsprache wird von der Seite dann gut sichtbar
# Cleaner geht es eigentlich nicht - auf Öffnungen für die Züge wurde komplett verzichtet
# Haibike ALLMTN CF SE – E-Bike Neuheiten 2022

# Als passende Gabel hat man im Haibike ALLMTN CF SE ein potente und farbenfrohe RockShox Lyrik Ultimate verbaut

# Geschaltet wird mittels AXS-Funktechnologie und ...
# ... SRAM XX1 AXS-Schaltwerk

# Damit man auf 140 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht kommt, wurden extrem stabile Mavic E-Deemax-Laufräder verbaut

# Haibike ALLMTN CF SE – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike ALLMTN CF SE – E-Bike Neuheiten 2022

# Sämtliche Leitungen und Züge verschwinden unterhalb des Vorbaus in den Rahmen und sorgen für ein cleanes Cockpit

# Gebremst wird mit einer ...
# Magura MT7-Bremsanlage und 203 mm großen MCR-Scheiben

# Haibike ALLMTN CF SE – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike ALLMTN CF SE – E-Bike Neuheiten 2022

# Der Speedsensor wurde im hinteren Ausfallende versteckt und formschön integriert

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# Das Haibike ALLMTN CF 9 ist das Mittelklassemodell der ALLMTN-Serie für 2022
# Haibike ALLMTN CF 9 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike ALLMTN CF 9 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike ALLMTN CF 9 – E-Bike Neuheiten 2022
# Wunderbar zu erkennen: kantige, 3D-geformte Rohrformen ...
# ... gepaart mit dem typischen Haibike-Design

# Auch der Rocker, die Dämpferwippe, wird hier aus Carbon gefertigt

# Haibike ALLMTN CF 9 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike ALLMTN CF 9 – E-Bike Neuheiten 2022

# Als Federgabel kommt bei diesem Modell eine RockShox Yari zum Einsatz

# Gebremst wird mit einfachen Shimano-Bremsen und günstigen Bremsscheiben
# 12 Gänge stehen zur Verfügung, die mittels SRAM NX Eagle-Schaltwerk gewechselt werden

# Um dem kleinen Bosch-Motor noch mehr Frischluft zur Verfügung zu stellen, hat man ihm viel Raum gegeben
# Die massiven Kühlrippen haben so viel Platz, dass der Motor immer gut im Wind steht

# Haibike verbaut das Bosch Kiox 300-Display mittig über dem Vorbau

# Zwar baut das Display hier etwas hoch, dafür ist aber die Lesbarkeit fantastisch
# Die Tasten der neuen Bosch LED-Remote sind ergonomisch geformt und passend angeordnet

# Um genug Reichweite muss man sich in Zukunft wohl keine Sorgen mehr machen - denn Haibike verbaut in allen Rahmengrößen, S bis XL, den Bosch PowerTube 750, mit 750 Wh Kapazität

# Der Ladeport liegt, gut erreichbar, ...
# ... im unteren Rahmendreieck, oberhalb des Motors

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Auch bei Haibike kommt das neue smarte System von Bosch zum Einsatz. Der Bosch Performance CX-Motor leistet gewohnte 85 Nm und bleibt in Sachen Modulation und Unterstützungs-Charakteristik unverändert. Neu hingegen ist ein größerer PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität, eine kompakte LED-Remote, die mittels farbiger LED-Lampen über Unterstützungsstufe und Ladezustand informiert und dem mittig montierten Bosch Kiox 300-Display, welches in gewohnter Manier über allerlei Daten informiert, jetzt aber größer und dadurch etwas übersichtlicher ist.

Beim Akku hat man ab 2022 750 Wh Kapazität zur Verfügung. In der Vergangenheit konnten E-Mountainbikes von Haibike, die mit Bosch-Motor ausgestattet waren, mittels dem Modular-Rail System, kurz MRS genannt, um einen 500-Wh-Akku erweitert werden. Dies ist beim Bosch Performance CX Smart System aktuell nicht möglich.

# Am Motor ändern sich nur die Anschlüsse - äußerlich bleibt der Bosch Performance CX-Motor gleich
# Das neue Bosch Kiox 300 ist etwas größer als das Vorgängermodell und lässt sich sehr gut ablesen
# Farbige LEDs visualisieren, in welchem Modus man gerade unterwegs ist
# Die Zahl verrät die Kapazität – 750 Wh sind es beim neuen Bosch PowerTube-Akku

Hier findest du alle Details und umfangreiche Informationen zum neuen Bosch Performance CX Gen4 Smart System: Bosch Performance CX Smart System


Meinung @eMTB-News.de

Die 2022er E-Bikes von Haibike machen eine schnittige Figur. Das Design weiß zu gefallen und hebt sich eindrucksvoll vom Einheitsbrei ab. Die neue Geometrie und der Yamaha PW-X3-Motor klingen extrem spannend, weshalb das Haibike NDURO ganz oben auf unserer Test-Wunschliste steht.

Äußerst positiv zu bemerken ist, dass Haibike – entgegen dem aktuellen Trend nach immer teureren E-Bikes – die Preisschraube in der kommenden Saison in die andere Richtung dreht und starke E-MTBs zu überaus attraktiven Preisen anbietet. Beispielsweise bekommt man hier für 5.499 € ein vollwertig ausgestattetes E-Enduro der Highend-Klasse. Chapeau, das ist die richtige Richtung.

# Haibike ALLMTN CF 9 – sexy E-Allrounder für jeden Einsatz

Wie gefallen euch die neuen Modelle von Haibike? Wer von euch hat Erfahrung mit der Marke und kennt bereits Motoren von Yamaha?


Noch mehr E-Bike- und E-MTB-Neuheiten findest du auf eMTB-News:

 Text & Fotos: Rico Haase
Die mobile Version verlassen