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BikeStage 2024 – Centurion
No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg

Centurion No Pogo SL: Im Rahmen der BikeStage 2024 veranstalten wir zum fünften Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes – mit und ohne Motor – und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Hannes von Centurion mit dem ersten Centurion Light-E-MTB – und zugleich auch dem ersten Centurion E-Bike mit Carbonrahmen!

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Video: Centurion No Pogo SL – BikeStage 2024

Centurion No Pogo SL – Infos und Preise

Das Centurion No Pogo schrieb dereinst Fahrradgeschichte. Wiederauferstanden ist das legendäre Fully der 90er im heutigen Portfolio der schwäbischen Marke als E-MTB. Mit dem No Pogo SL gibt es einige Neuerungen zu vermelden, ist das neue Pferd im Stall doch, dank Bosch Performance SX Motor, das erste Light-E-MTB der Marke – und ihr erstes E-Bike mit Carbonrahmen. Bühne frei für das Centurion No Pogo SL!

# Centurion No Pogo SL R9000i – das erste Light E-MTB der Schwaben verfügt über einen modernen Carbonrahmen. - Gewicht 18,6 kg – Preis 9.999 € (UVP)
Diashow: BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light E-MTB mit 18,6 kg
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# Angetrieben wird das Mullet-Trailbike von einem Bosch SX …
# … mit 55 Nm Drehmoment und bis zu 600 W Spitzenleistung.
# Spezialität des Hauses: Die offene Abdeckung der Ladebuchse wird wie ein Backblech in den Rahmen geschoben.
# Praktisch: leicht ablesbarer Sag-Indikator am Hinterbau
# Der Carbonrahmen ist kantig und mit modernem Look ausgeführt.

Mit einem Fox Factory-Fahrwerk, DT Swiss-Laufrädern im Mullet-Format und einer SRAM X0 Transmission am Bosch SX-Motor soll das No Pogo SL 8000i gerade einmal 18,6 kg auf die Waage bringen. Wer die Anschaffungskosten von 9.999 € (UVP) für das Topmodell scheut, bekommt für 7.999 € das Schwestermodell No Pogo SL R6000i mit RockShox-Fahrwerk und mechanischer Shimano XT-Schaltung.

Der Carbonrahmen des No Pogo SL soll lackiert lediglich 2.500 Gramm auf die Waage bringen und verfügt über eine moderne, kantige Formensprache und komplette Zugintegration durch den Steuersatz. Im Unterrohr fest eingebaut ist der Bosch 400 Wh-Akku, im Rahmendreieck finden entweder zwei Trinkflaschen hintereinander oder eine Flasche plus Bosch PowerMore Range Extender Platz.

Der für das No Pogo SL entwickelte 4-Linkage Hinterbau soll einen gangunabhängigen Anti-Rise-Wert von über 100 % aufweisen und fügt sich stimmig in das Rahmendesign des Bikes ein. Ein praktischer Sag Indikator am Rahmenheck erleichtert zudem die Dämpferabstimmung. Ausgeliefert wird das No Pogo SL mit Schwalbe Aerothan-Schläuchen, einer leichten und performanten Alternative zu klassischen Butyl-Schläuchen oder Tubeless – vollständig recycelbar und “Made in Germany“.

Motor und Akku

Das Centurion No Pogo SL kommt mit dem zur Eurobike 2023 vorgestellten Bosch Performance Line SX Motor, der bis zu 55 Nm Tretunterstützung und 600 W Spitzenleistung aus seinen nur 2 kg Lebendgewicht generiert. Centurion hat dem Kraftzwerg eine Motorabdeckung mit zwei Lufteinlässen spendiert, die auch bei steilsten Anstiegen eine optimale Luftzirkulation des Aggregats sicherstellen sollen.

Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.

# Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor

✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke

Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.

Bosch SX auf dem Trail

Schon nach wenigen Metern Testfahrt wird klar: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik zu aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt.

Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar.

Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test

Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von eMTB-News, MTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen und Lesern zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage!

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