Mit dem überarbeiteten e‑Vertic FX präsentiert Bianchi ein 29″-Trail-E‑MTB, das 150 mm Federweg an der Front, 140 mm im Heck und den Bosch Performance Line CX‑Motor kombiniert. Alle Infos zum frisch überarbeiteten Trail‑Boliden aus Treviglio.
Die Traditionsmarke Bianchi ist für Celeste‑Lack und Rennradhistorie bekannt – doch seit einigen Jahren stößt das Unternehmen auch im E‑MTB‑Segment nach vorn. Pünktlich zum Bike Festival Garda Trentino (1.–4. Mai 2025) präsentiert Bianchi nun die nächste Generation seines Trail‑E‑Bikes e‑Vertic FX. Der Alurahmen wurde mithilfe von Topologie-Optimierung abgespeckt und soll nun agiler sein. Bis zu sieben Stunden Fahrspaß oder rund 100 km Reichweite sollen dank eines 800 Wh Powertube‑Akkus möglich sein. Wer mehr will, kann einen optionalen 250 Wh Range Extender nachrüsten. Premiere feiert das Bike Anfang Mai auf dem Bike Festival Garda Trentino.
Bianchi e‑Vertic FX – Infos und Preise
Bianchi teilt das neue e‑Vertic FX in zwei Modelle auf. Beide nutzen denselben optimierten Aluminiumrahmen mit intern verlegten Zügen, unterscheiden sich jedoch bei Fahrwerk, Display und einigen Anbauteilen. Das Grundkonzept zielt klar auf verspielte Trail‑Ausfahrten ab, während der Bosch‑Antrieb mit großem Akku laut Hersteller Reichweiten von bis zu 100 km oder rund sieben Stunden Trail‑Betrieb ermöglichen soll. Das e‑Vertic FX rollt weiterhin auf 29‑Zoll-Laufrädern, bietet 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck und richtet sich an Tour‑ und Trailfahrerinnen, die viel Reichweite suchen. Zur Markteinführung gibt es zwei Ausstattungsvarianten: e-Vertiv FX 9.1 und e-Vertiv FX 9.2. Bianchi nennt für das Einstiegsmodell FX 9.2 eine UVP von 5.449 €. Preise für das besser ausgestattete 9.1 liegen bisher nicht vor.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen 5), 85 Nm
- Akkukapazität 800 Wh Powertube (+250 Wh Range Extender optional)
- Besonderheiten Rahmenkabel innen verlegt, Range‑Extender‑Option, 64,5° Lenkwinkel
- Federweg 150 /140 mm (vorn/hinten)
- Laufradgröße 29″
- Farben Aqua Green / Metallic Celeste, Graphite / Silver Gray
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.bianchi.com
Preis Bianchi e‑Vertic FX 9.1: noch nicht genannt
Preis Bianchi e‑Vertic FX 9.2: 5.449 € (UVP)
Motor & Akku
Bianchi vertraut erneut auf das Bosch Performance Line CX‑Aggregat, das nach dem neuen Update (Bosch Performance Line CX Gen 5 Update) mit bis zu 100 Nm Drehmoment zu den kräftigsten Mittelmotoren am Markt gehört. Energie liefert eine ins Unterrohr integrierte Powertube mit 800 Wh Kapazität – laut Entwicklern reicht das für „bis zu 100 km oder rund sieben Stunden“ im Gebirge. Wer noch weiter hinauswill, kann einen 250 Wh Range‑Extender einsetzen, der die Reichweite um rund 30 % anhebt. Je nach Modell informiert entweder das farbige Kiox 300‑Display oder das neue Intuvia 100 über Unterstützungsstufe, Restreichweite und mehr. Vier Unterstützungsmodi stehen bereit, während die mit 600 W angegeben wird.
Geometrie
Das laut Bianchi topologieoptimierte Aluminiumchassis soll Gewicht sparen und zugleich Steifigkeit bewahren. Mit einem Lenkwinkel von 64,5 ° geht das e‑Vertic FX klar in Richtung moderner Trail‑Geometrie: flach für Laufruhe, aber nicht extrem. Kombiniert mit 150 mm Gabelhub soll das Bike laut Bianchi mehr Vertrauen in steilen Passagen vermitteln. Der Hauptrahmen wird in vier Größen (S–XL) gebaut
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 400 mm | 437,5 mm | 480 mm | 530 mm |
Stack | 589 mm | 611 mm | 636 mm | 659 mm |
STR | 1,47 | 1,40 | 1,33 | 1,24 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 561 mm | 561 mm | 561 mm | 561 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 437,5 mm | 480 mm | 530 mm |
Überstandshöhe | 779 mm | 801 mm | 829 mm | 855 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 467 mm | 490 mm | 510 mm |
Radstand | 1.239 mm | 1.261 mm | 1.288 mm | 1.315 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Beim Baukasten setzt Bianchi auf bekannte Parts aus dem mittleren Preissegment. Beide Varianten schalten per SRAM SX Eagle 12‑fach und verzögern mit SRAM DB4‑Vierkolbenbremsen samt 200‑mm‑Scheiben. Die 9.1‑Version bekommt eine RockShox Lyrik, während das 9.2‑Modell mit einer RockShox Psylo Silver RC auskommt. Am Heck wurde der RockShox Deluxe Select Dämpfer verbaut. Beide Versionen rollen auf 2,6″ Pirelli Scorpion‑Reifen, kommen mit 200‑mm SRAM‑Bremsscheiben und nutzen Bianchis hauseigene Velomann‑Anbauteile. Während das FX 9.1 mit einem Bosch Kiox 300 Display ausgestattet ist, kommt das FX 9.2 mit dem Bosch Intuvia 100 Display.
Komponente | Bianchi e-Vertic FX 9.1 | Bianchi e-Vertic FX 9.2 |
---|---|---|
Farbe | ET - Graphite/Grey Silver - Iridescent [Full Glossy] EV - Greenish Water/Metallic Celeste - Acid [Full Glossy] | ET - Graphite/Grey Silver - Iridescent [Full Glossy] EV - Greenish Water/Metallic Celeste - Acid [Full Glossy] |
Rahmen | Bianchi e-Vertic FX, aluminium, 12x148 mm rear thru axle, Post mount 180 disc brake type, Front travel 150 mm, Rear travel 140 mm, Internal cable routing in steerer, 800 Wh battery compatible, sizes 40-44-48-53 | Bianchi e-Vertic FX, aluminium, 12x148 mm rear thru axle, Post mount 180 disc brake type, Front travel 150 mm, Rear travel 140 mm, Internal cable routing in steerer, 800 Wh battery compatible, sizes 40-44-48-53 |
Hinterer Dämpfer | RockShox Deluxe Select, 210/52.5 mm for size SM, 210/55 mm for sizes MD, LG, XL, Debonair Progressive, Damper Type R, Rebound tune R55, Compression tune C34, External rebound adjustment | RockShox Deluxe Select, 210/52.5 mm for size SM, 210/55 mm for sizes MD, LG, XL, Debonair Progressive, Damper Type R, Rebound tune R55, Compression tune C34, External rebound adjustment |
Gabel | RockShox Lyrik 29", 150 mm travel, Steerer tube 1,5" tapered, 35 mm stanchions, Maxle Stealth 15x110 Boost axle, Rotor: minimum 180 mm, maximum 220 mm, 44 mm rake | RockShox Psylo Silver RC 29", 150 mm travel, Steerer tube 1,5" tapered, 35 mm stanchions, Maxle Stealth 15x110 Boost axle, Rotor: minimum 180 mm, maximum 220 mm, 44 mm rake |
Steuersatz | FSA 1.5" for tapered fork steerer, Dual side internal cable routing, Head Block system | FSA 1.5" for tapered fork steerer, Dual side internal cable routing, Head Block system |
Vorbau | Velomann 1" 1/8, 35 mm barbore Size: 50 mm | Velomann 1" 1/8, 35 mm barbore Size: 50 mm |
Lenker | Velomann Aluminum, Rise 18 mm, Barbore 35 mm, Size: 780 mm | Velomann Aluminum, Rise 18 mm, Barbore 35 mm, Size: 780 mm |
Griffe / Lenkerband | Herrmans Luna lock 130 mm | Herrmans Luna lock 130 mm |
Sattelklemme | Bianchi Custom | Bianchi Custom |
Sattelstütze | Velomann Diameter 31.6 mm, Internal cable routing length: 100 mm - SM, 125 mm - MD, 150 mm - LG/XL | Velomann Diameter 31.6 mm, Internal cable routing length: 100 mm - SM, 125 mm - MD, 150 mm - LG/XL |
Motor / Akku / Display | Bosch Performance Line CX BDU3840 - Kiox 300 / Bosch Powertube 800 Wh | Bosch Performance Line CX BDU3840 - Intuvia 100 / Bosch Powertube 800 Wh |
Sattel | Velomann Velomann Gnd Full-fit Start Up, Carbon-steel rail, 262 mm x 145 mm | Velomann Velomann Gnd Full-fit Start Up, Carbon-steel rail, 262 mm x 145 mm |
Laufradsatz | Velomann Rim: V22M, 622x28, 32 hole, Tubeless ready; Hubs: Shimano TC500 thru axle | Velomann Rim: V22M, 622x28, 32 hole, Tubeless ready; Hubs: Shimano TC500 thru axle |
Reifen | Pirelli Scorpion 29x2.6 E-MTB R, 60TPI | Pirelli Scorpion 29x2.6 E-MTB M, 60TPI |
Schalthebel | Sram SX Eagle, single click | Sram SX Eagle, single click |
Schaltwerk | Sram SX Eagle, 12 sp | Sram SX Eagle, 12 sp |
Kurbelgarnitur | FSA CK-745/IS, Aluminium forged - 165 mm Crank length: 165 mm | FSA CK-745/IS, Aluminium forged - 165 mm Crank length: 165 mm |
Kette | Sram SX Eagle, 12 sp | Sram SX Eagle, 12 sp |
Kassette / Freilauf | Sram PG-1210 Eagle, for HG body, 11-13-15-17-19-22-25-28-32-36-42-50T | Sram PG-1210 Eagle, for HG body, 11-13-15-17-19-22-25-28-32-36-42-50T |
Bremshebel | Sram DB4, included in the brake | Sram DB4, included in the brake |
Bremse | Sram DB4, 4 pistons calipers, mineral oil | Sram DB4, 4 pistons calipers, mineral oil |
Vordere Bremsscheibe | Sram Centerline, 200 mm | Sram Centerline, 200 mm |
Hintere Bremsscheibe | Sram Centerline, 200 mm | Sram Centerline, 200 mm |
Antrieb & Akku
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5
- Akku Bosch Powertube 800 Wh (intern)
- Reichweite bis 100 km / ca. 7 h (Modus‑Mix)
- Unterstützungsstufen 4 (eMTB‑Modus inklusive)
- Range‑Extender 250 Wh, erweitert Kapazität um ca. 30 %
- Display Kiox 300 (FX 9.1) bzw. Intuvia 100 (FX 9.2)
Wie gefällt dir das neue e‑Vertic FX von Bianchi?
Weiterlesen
Noch mehr E‑MTB‑Neuheiten auf eMTB‑News:
- Bianchi e‑Vertic FX: Trail-Upgrade aus Italien
- Commencal Meta HT 24 Power : E-Power für Kids
- Neues Moustache Clutch E-Bike im Test: E-Enduro mit Pinion E1.12 MGU
- Paprika 53 Model 25 GT: DJI Avinox Motor jetzt auch im Gravel Bike
- BikeStage 2025 – Centurion Crossfire und Speeddrive: Die Alleskönner für den Alltag!