Zum Kurbel abziehen, keine Kurbelabzieher nötig? ?

Hoffi

Neues Mitglied
Hallo Biker-Freunde...
Ich bin grad ganz schön verwirrt, hoffe hier kann mich jemand Aufklären.
Ich hatte mir vorgenommen mein Ritzel bei mein Haibike mit dem Bosch Performance cx Motor. Hab mir also zahlreiche Videos dazu angesehen und in jedem Video wurde ein Kurbelabzieher benötigt. Gestern kamen dann die Bestellten Sachen dafür (Ritzel, Kurbelabzieher und Spider). Heut dann gleich mal ans Werk gemacht... Wie in allen Videos als erstes mit dem 8er Inbus die Schraube an der Kurbel lösen und dann mit dem Kurbelabzieher...usw
Bei mir hat sich aber beim lösen der 8er Inbusschraube gleichzeitig die Kurbel mit runter geschoben...

Bin deswegen jetzt etwas verwirrt, denn sowas hatte ich in kein Video gesehen! Gibt's hier jemanden der mich aufklären kann!?

PS. Hat aber trotzdem alles geklappt und läuft.
 
Welche CX Variante?
Wahrscheinlich war Dein Kurbel zu locker, muss fester angezogen sein.
 
Was meinst du mit cx Variante?
Baujahr is 2019...
Glaube kaum das die zu locker waren, hab sie zum ersten Mal gelöst. Die waren bombenfest...
 
Bosch CX wird seit Jahren gebaut, Bj. 2019 gibt es Generation 2 und 4 Modelle.
Die haben unterschiedliche Kurbel.
Zu Gen. 4 kann ich Dir nichts sagen.
Deshalb die Nachfrage.
 
Hab nen Generation 2...
Ich kann die Schraube aber auch nicht aus der Kurbel raus holen, die is fest da drin. Sie lässt sich halt nur drehen.
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 1.471
Dann ist die Schraube "Kurbelabzieher" selbst.
Ein Sonderfall.
Welcher Hersteller? (MTB und Kurbel)
 
Servus, ich hatte am Wochenende ein ähnliches Erlebnis. Allerdings der nicht ganz so erfreulichen Art.
Ich war in den Bergen unterwegs und mitten auf der Tour ist mir die komplette Kurbel einfach vom Motor abgefallen.
10er Inbus und 8er Inbus waren noch in der Kurbel.
Das Bike ist ein Nduro 3.0 aus Oktober 2019 mit ganzen 300 gefahrenen Km.

Weiß jemand wie das passieren kann?
Gewinde waren alle in Ordnung, wir haben die Kurbel erneut festgeschraubt und die Tour konnte weitergeführt werden. Allerdings habe ich dann doch ein wenig das Vertrauen verloren, gerade im Bikepark wäre so etwas fatal.
 
Moin ... ich muss den Thread nochmal aufwärmen ...
.
womit bekomme ich die 8er Inbusschraube der Kurbel los?
ja, mit einem 8er Inbus ... damit habe ich allerdings keine Chance ... zu fest ...
gibt es da entsprechendes Werkzeug für? 🤔
.
 
Da ich gerade hierüber gestolpert bin grabe ich das Thema mal aus, auch wenn es schon etwas älter ist...

Als ich im Frühjahr nach 2,5 Jahren das erste Mal den Antrieb meines Xduro Nduro 8.0 komplett zerlegt habe war ich auch kurzfristig an der Schraube der Kurbel am verzweifeln.
Geholfen hat eine 1m lange Verlängerung gepaart mit dem Mut der Verzweiflung...

Ein Tip noch wenn es um die Übertragung von großen Kräften auf Innensechskantschrauben geht:
Ich nutze dann immer Einsätze mit Hex-Plus Profil eines namhaften Herstellers.
Die „verzahnen“ sich spürbar mit den Schrauben, und ich habe es noch nie geschafft eine Schraube rundzudrehen.
 
Zurück
Oben