Zufriedenheit mit Levo / Brose? Welcher Rabatt ist möglich? Die Unterstützungsstufen des Motors?

Nitrox

Aktives Mitglied
Irgendwas ist dieses Jahr anderst, im Internet sind Rabatte von 7 % zu finden.... auf Nachfrage beim Händler vor Ort geht auch einiges.... das war letztes Jahr nicht.

Damit rückt das Levo comp in den Bereich was ich gewillt bin für ein Rad aus zu geben

Zu den Fragen:

Die Unterstützungsstufen des Motors. Trail. Ist es richtig das Trail nicht wie bei Bosch oder Shimano progressive unterstützen.... also von zb 30% bis 100% je nach Pedaldruck, sondern immer gleich stark?

Ist das nicht ein Nachteil?

Und zum Motor:
Das Internet und jedes Forum ist voll mit „ ich hab den 2!ten Motor bei 1000 km“

Motorkabel gebrochen

Elektronik spinnt wegen Regen

Riemen gerissen

Lack usw

Jetzt mal ehrlich, wie schlimm ist es wirklich.?


Wenn was nicht funktioniert wie es soll verliere ich schnell die Lust... zudem ist eine Garantie auch mal rum.

Oder wäre ich im Bosch oder Shimano Lager besser aufgehoben? Was bringt der Testsieger wenn er nicht läuft.

Wie ist die Ausstattung beim comp? Fürs Geld? Sollte oder muss man was ändern? Persönlich wäre mir Fox lieber.

Warum ich ein Levo möchte?

Mich reizt der 700 Akku.... auch wenn ich ihn nicht brauch ist es gut wenn man Reserve hat.

Und, es wird immer betont das das Levo ein toller allrounder ist. Das passt in meine Anwendungen. Von Tour - Trail - und mal rumpeln

Hoffe auf ehrliche Antworten, Feuer frei
 

Anzeige

Re: Zufriedenheit mit Levo / Brose? Welcher Rabatt ist möglich? Die Unterstützungsstufen des Motors?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wawe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon Rabatte bis zu 20%gesehen im Moment,ich hab meins mit 10%bekommen.
Mit Blevo kannst du einen Intelligenten Modus fahren,brauche ich aber selten.
Was Levos gar nicht mögen ist Wasser,bis jetzt aber keine Probleme wenn man Sorgfalt walten lässt.

Alles in allem für mich das beste System auf dem Markt,würde wieder eins kaufen!
Habe aber auch erst um die 2000km,muss mal den genauen Stand nachschauen.

Ps:Der 700wh Akku ist ein Traum,damit machst du knapp 2000 Hömes.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wawe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kein Ebike ist pefekt alle haben irgendwoh ihre Schwächen,und bei Speiseeis wird dir schnell und unkompliziert geholfen,so meine Erfahrung.Wenn mal nen Riemen reisst ist das halt so und du bekommst schnell ersatz.

Wenn dir die Power des Superlight reicht würde ich dem Mahle Motor ne Chance geben,der ist besser gedichtet.
 
Hi, habe in 12 Monaten 4. Motoren verbraucht .... . Fehler war immer ein gerissener Riemen, ich für mich bin durch mit Brose. Der Händler war dabei immer sehr Freundlich und nach 3-4 Wochen war das Rad auch wieder Einsetzbar.
Das Levo an für sich ist sehr geil ! Kleine Upgrades machen daran und du wirst viel Spaß haben solange der Motor hält.
Der Motor ist für mich auch weiterhin die Nr.1, hält bloß leider bei mir nicht ! Kraft hat er !
 
Da es 3x der gleiche Schaden war, denk ich nicht das was geändert wurde. Mj. 2019
Was mit dem Schaden passiert ist noch in Arbeit.
Ich will das Rad nicht schlecht machen, aber eine E-Motor falsch zu bedienen, geht das ?
Werde ziemlich sicher zu Bosch wechseln, da Shimano für mich wegen den kleinen Akkus nicht infrage kommt.
 
Eigentlich muss bei Riemenriss ein Fehler vorliegen bei der Konstruktion oder beim Riemen.

Mir ist beim ATV noch nie der Riemen gerissen Und BMW und Harley setzen ja auch drauf
 
Es wird bei keinem anderen Motor über so viele Schäden berichtet wie beim Brose. Die Berichte locken auch viele Antworten an, weil Specialized ja alles andere als billig ist und die gleichen Berichte tauchen auch deshalb immer wieder gerne auf dem Radar auf.
Blöderweise macht so gut wie niemand Angaben z.B. über sein Körpergewicht und Fahrprofil. Warum könnte das wichtig sein? Weil die häufigste Ursache ein Riss des Riemens ist. Worüber ich mir überhaupt keine Sorgen mache, weil ich nur 65kg wiege und den Turbo Modus so gut wie nie benutze.
Lästermodus an: Wenn ich 100kg wiege, alles im Turbo fahre und nie schalte, mache ich den Brose vermutlich platt. War übrigens beim Bosch Classic auch schon so, da wurde serienweise ein Zahnrad von den Leuten immer wieder durch die Lastspitzen gekillt. Lästermodus aus.

Ich vermisse den Trail-Modus des Bosch nicht, wobei ich nur den aus der Gen3 kenne. Der lag weit weg vom natürlichen Fahrgefühl, denn er hat im Grunde ziemlich rasch die volle Leistung gebracht, wenn ich den Druck aufs Pedal erhöht habe. Bosch Gen3 war mir persönlich zu viel Moped und zu wenig Fahrrad. Beim Brose kann ich mittels der BLEvo App die Motorleistung in Abhängigkeit von der Wattzahl oder vom Puls und mit der Mission Control von Specialized in Abhängigkeit vom Puls bei Überschreiten einer Schwelle erhöhen. Das ist aber mit dem Trail-Modus von Bosch nicht vergleichbar, weil viel träger in der Reaktion und mehr dafür gedacht, sich insgesamt nicht zu überanstrengen. Bosch Gen3 reagierte schon bei der kleinsten Rampe oder sogar einzelnen Wurzeln.

Wer guten Lack sucht, sollte wohl besser kein Specialized kaufen. Ich hatte 2005 mein erstes Stumpjumper gekauft und das sah nach einer Saison mit 3.000km aus wie eine Motorhaube nach 200.000km. Mein 2019er Levo hatte nach der allerersten Runde bereits vier Steinschläge im Lack und die weiße Grundierung schaute durch. Habe ich mir aber schon gedacht und in Kauf genommen.

Zur Ausstattung will ich nichts sagen. Die ist bei Specialized ja immer drunter, das Preis-/Leistungsverhältnis bezogen auf die Komponenten ist eher bescheiden im Vergleich etwa zu Cube. Aber ich habe das Levo Comp 2019 trotzdem genommen und es noch keine Minute bereut. Alle Komponenten funktionieren, auch der Motor, hat aber auch erst 1.500km hinter sich.
 
Moin Biker und Bikerinnen, möchte hier mal eben meine Erfahrung nach 2 Jahren emtb biken loswerden.
Bin 1,5 Jahre ein Rotwild gefahren und habe in der Zeit 3 Motoren und diverse Verbrausmaterialien verschlissen.
Seit nun mehr 5 Monaten davon 2 Monate intensiver Nutzung und fast 700 km ist der 4. Brose Motor diesmal an einem neuen 2020 Specialized Levo Comp verschlissen. Zahnriemen defekt. Werde das bike Morgen zum Händler fahren und auf Ersatz drängen.
Ich bin Ende 40 und besitze ein paar Strava Segment, würde mich aber absolut nicht als Extrembiker bezeichnen.
 
Hallo idea worker,
ich würde gerne mein persönliches Risiko einschätzen, den eigenen Brose platt zu machen. Dein Alter dürfte im Vergleich die geringste Rolle spielen. Was ich an Werten auf Anhieb anbieten kann:
64 kg Fahrergewicht, durchschnittliche 155 Watt Eigenleistung, durchschnittliche 110 Watt Motorleistung, Trittfrequenz 87.
 
Persönliches Risiko...
Habe ich auch immer gedacht.
2x steilere Treppenfahren und dabei die volle Wattzahl abrufen und ZACK.
Steilen Hang mit Rucksack vollgepackt mit Trinkblase, Verpflegung und Werkzeug für eine Tagestour....ZACK.
Beim letzten Riss hat die BLEVO App ohne Tuning natürlich 700 Watt Motorleistung und 500 Watt Eigenleistung angezeigt und ZACK.
Du musst nicht permanent volle Leistung abfordern.
Einmal kurz genügt.
Mit mir zusammen fahren Jungs Yamaha Motoren und Bosch. Bis auf einen Lagerschaden hatten die bisher keine Motorprobleme. Deshalb kann ich die Problematik recht gut beurteilen.
Mein nächster Kauf wird ein Nicolai mit Zahnriemen. Viel Geld... aber auf die Dauer...
 
Mein Dank an idea worker. Ich bin für mich erst mal beruhigt. Weder fahre ich steile Treppen hoch, noch liefert mein Motor wohl jemals 700 Watt, weil ich in BLEvo die Leistung abregeln lasse. Und ich trete auch selbst eher keine 500 Watt.
Sieht ja so aus, dass der Riemen in einer Lastspitze versagt, so wie bei Bosch die Zahnräder vormals im Classic Motor. Specialized verzichtet aber offenbar, anders als Bosch damals, darauf, den Motor durch ein Software Update zu drosseln. Lieber liefern sie eine dritte oder vierte Reparatur und fahren die Betroffenen durch die Tatsache an sich und die teilweise recht lange Reparaturdauer sauer.
 
Hallo,
ich habe mal einige meiner Touraufzeichnungen durchgesehen. Da sehe ich fast bei jeder Tour Motorleistungen über 700 W.
Maximale Motorleistung: 769 Watt
- ECO ⚡+❤: 561 Watt (11:37:51 - km 7,9:relievedface:
- TRAIL ⚡+❤: 769 Watt (11:16:09 - km 0,01)
- TURBO: 715 Watt (12:49:08 - km 34,55)

Das sind natürlich kurzzeitige Maximalleistungen, an Anstiegen oder Beschleunigung auf Trails. Bisher über 3000 km. Das alleine kann es also nicht sein. Mein Einsatzgewicht dürfte so um die 85 kg liegen.
Wesentlich mehr Einfluss auf den Zahnriemen dürften hohe Motortemperaturen und niedrige Trittfrequenzen haben. Da ich ständig mit BLEVO am Lenker fahre habe ich die Temperatur immer im Blick. Bei jetzigen Aussentemperaturen komme nicht mal auf 50 °C
Motortemperatur:
- Min: 16°C
- Max: 43°C
- ∅ : 32°C


Bin voll zufrieden mit meinem Levo, ich habe aber auch keine großen Bedenken im Falle des Falles eine Reparatur auf Garantie/Kulanz zu bekommen.

Gruß
 
Zurück
Oben