ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit

ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit

Claus Fleischer ist CEO von Bosch eBike Systems – und als einer von sieben Vorständen des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) auch einer der zentralen Köpfe hinter der aktuellen Diskussion um die angestrebte Leistungsbegrenzung bei E-Bikes. Im Interview mit eMTB-News.de spricht er offen über Lobbyarbeit, drohende Überregulierung, die 750-Watt-Grenze – und warum es aus Sicht der Verbände nicht darum geht, etwas zu verbieten, sondern die Freiheit des E-Mountainbikes zu schützen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit

Was denkst du zur Leistungsbegrenzung? Ist 750 Watt eine sinnvolle Grenze oder unnötige Selbstbeschränkung?
 

Anzeige

Re: ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit
....
Jetzt würde mich mal interessieren, wie viele beispielsweise beim Ekano AL auf den EP6 gegangen sind, um ein paar Hundert Euro zu sparen. Bestimmt ne einstellige Prozentzahl.
...

Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Preisunterschied nicht attraktiv genug ist, die Vernunft sprechen zu lassen. Eher wird es so gestaltet, daß die meisten ans "Haben ist besser als Brauchen" denken und lieber gleich mehr ausgeben. Nachhaltigkeit und Möglichkeit später aufzurüsten sind nicht willkommen.😅
 
Ist der Bosch nicht schon Gen.5?
Bis einschließlich Gen 3 war von Robustheit nicht sooo viel zu sehen.

Nach 10 Jahren haben die Ingigeure dann verstanden wie es gehen könnte.
Gen4.
Software lassen aussen vor.

Und da kommt einer daher und haut gleich mit dem Gen.1 einen raus, der offensichtlich auch noch hält.,😳

Das ist eher altbacken.

Leider übergehst du vollständig, was die Kernkompetenz von DJI ist….
Der Vergleich ist daher völlig daneben
 
Bosch E-Bike Motoren 2009
DJI seit 2004 Drohnenmotoren

Nicht sooo sehr daneben.
Wegen der Kernkompetenz und so.

Wie lange gibt es Bosch mit Elektromotorenkopetenz?

Aber egal.......
 
Leider übergehst du vollständig, was die Kernkompetenz von DJI ist….
Der Vergleich ist daher völlig daneben

Günstige Preise ?

Sagen wir mal so, es gibt, wenn wir auf Kernkompetenzen gehen, deutlich bessere Drohnen als DJI, aber DJI schafft es, gutes Material zu einem unschlagbaren Preis zu liefern.
Dies ist hier ja auch der Fall.
Allerdings sieht man auch viele Drohnen mal einfach wegfliegen. Gerade in der billigen Neo Klasse, hört man schon von manchmal seltsamen Verhalten.
Auch weiß man nicht, wie sehr der chinesiche Staat dann doch unterstützt.
Und wenn ich dann mal Marktführer bin, kann ich auch den Markt diktieren.


Und es ist ja auch nicht alles von der Hand zu weisen, was Bosch, oder der ZEV sagen. Wie war das, eine maximal 4fache Unterstützung bei Pedelecs ? Jetzt ist klar, warum Bosch auf 400% gehen.
DJI ist mit seinen bis zu 800% drüber. Oder stimmen diese Werte nicht ?
Ich selber fahre zu 90% im Eco Modus, oder im Bereich 2, oder 3 bei Shimano Fine Assist.
Aber ich möchte auch die Option haben, volle Leistung zu fahren. Wenn nicht zu viele Dinge, dagegen sprechen.
Gewicht, Reichweite sehe ich nun nicht, dass mich da Light Bikes so viel weiter bringen.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass irgendwann mal an die Reglementierungen heran gegangen wird.
Denn es sind ja auch von außerhalb Leute denen die E Bikes (gerade im Wald) ein Dorn im Auge sind.
Wenn dann die Industrie selber noch sagt, wir beschränken uns, damit es nicht überhand nimmt.......... dann wird da über kurz oder lang mal die Lage evaluiert und die Gesetze diesbezüglich angepaßt.

Und um wieder zurück auf DJI´s Kernkompetenz zu kommen, DJI hat in den USA ja auch so lange "übertrieben", bis sie dort "verboten" wurden.
 
Schon Jahrzehnte, Beispiel Wischermotor (und natürlich die Werkzeugschiene)
Edit: Wenn man sich z.B. mal die Akku-Kreissäge GKS 18V-68 GC Professional ansieht, dann weiss man auch, dass Bosch keine Probleme hat leistungsstarke, akkugetriebene Motoren zu bauen.
Ein Thema an der Sache
Es steht der Name Bosch drauf
So wie es sich nach außen gibt, sind das aber komplett unterschiedliche Sparten
Kompetenzüberlappung gefühlt 0
 
Zurück