Das ist genau der Punkt, den ich meine. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Allerdings nur 130mm Gabel, würde für meine Zwecke aber locker ausreichen.
Unglücklich wirst du mit dem Ding garantiert nicht.
Ich kann dir da keinen Rat geben. Ich beschäftige mich mit Rädern in der 130/140mm Kategorie nicht.Danke für dein Feedback. Der hohe Federweg war der erste Punkt der mich skeptisch machte. Und ja, wenn es ein YT mit 130mm Federweg gäbe (und sonst gleich) würde ich wahrscheinlich das nehmen. Welche Alternative würdest du denn sonst vorschlagen- dann schau ich mir das mal näher an und vlt. gibs die hier auch zum Probefahren...
ZU der Geo hast du Recht: (Größe L und 20"): - Ich bin 1,80
LW: YT 65,5° / Cube 68° > Also YT ein Tick flacher.
Reach: YT 455mm / Cube 433mm (Bei meinem Cube hardtail liege irgendwo bei 440mm)
Oberrohr: beide 611mm
Gruß
Gib nicht auf. Wenn dir das Ding so gefällt, kaufe es dir. Klar sind die YTs eher abfahrtsorientiert. Das heißt aber nicht, dass sie im Uphill keinen Spass machen. Ich habe auch Freude daran, mit meinem 29-er Capra mit 170 mm Federweg hochzufahren, was ein echtes Abfahrtsmonster ist. Bei einem E-Bike würde ich mir noch viel weniger Gedanken darum machen, wie gut es sich hochtreten läßt.Womit ich bei meiner Suche nach einem gescheiten Bike wieder am Anfang wäre....aber das wäre wohl ein andere Thread
Also bei mir jault da nix, den Motor hört man leicht aber nicht aufdringlich( was mit Sicherheit auch am Rahmen liegt), wird aber auf Schotter oder Waldboden von den Reifen übertönt, auf der Graden oder Asphalt hört ich ihn überhaupt nicht weil ich da fast Ständig über 25 km/h bin,was mit dem Decoy nicht besonders anstrengend ist?Bin heute zum Vergleich den Speci Levo mit dem Brose-Motor und ein Husqvarna mit dem Shimano-Motor (wie beim Decoy) gefahren. Den Brose hat man kaum gehört und die Unterstützung war etwas harmonischer als beim Shimano. Der Shimano-Motor war deutlich hörbarer am Jaulen. Vom Motor her würde ich eher Richtung Levo tendieren. Preis/Ausstattung, Optik und wahrscheinlich auch Downhill-Eigenschaften gehen eindeutig an Decoy.
Das ist ne Entscheidung die dir keiner abnehmen kann, wenn du keine großen oder lange Sprünge machst wird dir die Rock-Shox Ausstattung allemal reichen! Ich hab’s lieber in ne Di2 gesteckt und im Herbst gibts den 700er Akku und eventuell noch’n Carbon Lenker und ne e-13 KasetteJungs ich bin jetzt noch hin und hergerissen...eigentlich steht für mich die Entscheidung fest dass ich mir das Decoy kaufen möchte! Allerdings bin ich bei der Ausstattungsvariante noch unentschlossen. Base oder Pro??? Das Base hat deutlich bessere Lieferzeiten als das Pro! wie ordnet ihr die Ausstattung des Base im Vergleich zum Pro ein. Lohnen sich die 1000 mehr Aufpreis so sehr, dass sich das Warten lohnen würde?
Danke
Tim
Habe mich für das Base entschieden. Gründe:
1) Schneller lieferbar
2) Farbkombi rot/schwarz gefällt mir am besten
Durch Charger 2.1 Upgrade machste aus Yari eine Lyrik. Hinten noch einen vernünftigen Dämpfer rein und du hast ein Top-Fahrwerk für deutlich weniger als 1000 EUR.
4) Die anderen Unterschiede - Schaltgruppe, Bremsen, LRS, Sattelstütze, Carbon vs. Alu Hinterbau - sind m.E. vernachlässigbar