XT Schalthebel + Deore Schaltwerk?

dacaspy

Aktives Mitglied
Hey,

ich fahre eine Deore 1x12 Schaltung.
Die Schaltung läuft sehr zuverlässig, jedoch etwas langsam und nicht so schön sanft knackig, wie man es von einer XT kennt … soweit kein Problem…
Kann ich durch den XT Shifter, mehr aus dem Schaltwerk bis auf Multirelease rausholen?
Sind die Schaltvorgänge damit etwas zügiger und präziser?

Danke im Voraus!
 
Ja, kann man kombinieren. Hast dann alle "wichtigen" Features von XT, auch Multirelease. Neben dem Gewicht unterscheidet sich von einem XT Schaltwerk quasi nur durch Gleit- statt Kugelgelagerte (Y-3FW98010) Schaltröllchen.
 
Schalten die Gänge somit auch schneller?
Warum sollte damit irgendwas schneller schalten?
Schneller schalten? Nö, denke mal nicht. Die Kette wechselt den Gang sowieso erst, wenn die Schaltgasse vorbeikommt.
Vielleicht ist der Hebelweg des Shifter eine hundertstel Sekunde kürzer?
Einen beschichteten Zug habe ich verbaut und finde den gut
Negative Erfahrungen, verbaue ich nicht mehr. War bei Shimano früher beim Shifter dabei, ist es m. W. nach nicht mehr, bzw. ist keine Teflonbeschichtung mehr.
Die Teflonbeschichtung löst sich nach kurzer Zeit bei mechanischer Belastung von der Seiloberfläche ab und kann den Innenzug verstopfen.
Einfach geschliffene Züge verbauen oder die Zugoberfläche mit 400er Papier abziehen.
 
Schalten die Gänge somit auch schneller?
Minimalst, wie bereits geschrieben, weil schon beim drücken des Schnellerhebels die Schaltung den Schaltvorgang komplett ausführt. Bei der Deore hingegen erst, wenn den Schnellerhebel wieder loslässt.
Beim langsamerhebel gibt es diesen Unterschied nicht, so wie man drückt, so bewegt sich das Schaltwerk. Die Anzahl der auf einmal schaltbaren Gänge unterscheidet sich.

Bin mir aber nicht sicher ob du überhaupt das meinst, oder ob deine Schaltung schlecht eingestellt ist und dadurch nur widerwillig schaltet. Ganz wichtig die korrekte Kettenlänge nach Shimano Vorgabe und nicht nach irgendeinem online Rechner und danach der Abstand von der Leitrollle zu den Ritzeln.
 
Minimalst, wie bereits geschrieben, weil schon beim drücken des Schnellerhebels die Schaltung den Schaltvorgang komplett ausführt. Bei der Deore hingegen erst, wenn den Schnellerhebel wieder loslässt.
Beim langsamerhebel gibt es diesen Unterschied nicht, so wie man drückt, so bewegt sich das Schaltwerk. Die Anzahl der auf einmal schaltbaren Gänge unterscheidet sich.

Bin mir aber nicht sicher ob du überhaupt das meinst, oder ob deine Schaltung schlecht eingestellt ist und dadurch nur widerwillig schaltet. Ganz wichtig die korrekte Kettenlänge nach Shimano Vorgabe und nicht nach irgendeinem online Rechner und danach der Abstand von der Leitrollle zu den Ritzeln.
Die Schaltung ist gut eingestellt, jeder Gang geht sauber rein, nur sehr laut und etwas ruppig.
 
Dann ist die mit Sicherheit nicht gut eingestellt. Viel mehr als ein Klick darf bei einer Hyperglide+ nicht zu hören sein. Wenn es Klong macht passt was nicht.
 
Minimalst, wie bereits geschrieben, weil schon beim drücken des Schnellerhebels die Schaltung den Schaltvorgang komplett ausführt. Bei der Deore hingegen erst, wenn den Schnellerhebel wieder loslässt.
Beim langsamerhebel gibt es diesen Unterschied nicht, so wie man drückt, so bewegt sich das Schaltwerk. Die Anzahl der auf einmal schaltbaren Gänge unterscheidet sich.

Bin mir aber nicht sicher ob du überhaupt das meinst, oder ob deine Schaltung schlecht eingestellt ist und dadurch nur widerwillig schaltet. Ganz wichtig die korrekte Kettenlänge nach Shimano Vorgabe und nicht nach irgendeinem online Rechner und danach der Abstand von der Leitrollle zu den Ritzeln.
Wo finde ich die passende Vorgabe? Ich habe eine 1x12 Schaltung mit 10-51T und an der Kurbel 36T
 
Zurück
Oben