welches eBike??

Panky

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bräuchte bitte eure Hilfe, bzw. euren Rat.
Ich fahre seit ca. 9 Jahren MTB fully (vorher Hardtail), zur Zeit ein Merida one twenty.

Langsam komme ich ins Alter (56) und ich habe mit meinen Knien Probleme und möchte mir ein ebike kaufen.
Wollte mir zuerst das KTM Macina Kapoho LT 273 11s Deore XT kauf, mein Freund hat eines und ich war voll begeistert.
Mein Händler erzählte mir dann das es nicht mehr lieferbar ist, fand es zwar im Netz, da will ich es aber nicht kaufen. Geschäft soll im Ort bleiben, Service usw.
Mein Händler empfahl mir dann das Centurion No Pogo E 600.27 (27,5+), mit welchen ich auch eine ausführliche Probefahrt machte. Ich bin begeistert :)

Nach langen stöbern im Netz fand ich dann heraus das KTM neue Modelle mit integrierten Akkus auf den Markt bringen wird.
Habe mich dann in das Kapoho 274 11 PT-CX5I (2018) "verliebt". Sieht sehr aufgeräumt aus :)

Jetzt bitte ich um eure Hilfe, Unterstützung.
Was hält ihr von KTM, bzw. was gibt es für Alternativen, was könnt ihr mir empfehlen - meine Angaben nachstehend.

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
  • Zwischen 3.500€ und 4.500€
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
  • Trail
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
  • Bin mitten im Ennstal (Österreich/Steiermark) zu Hause, Gebirge, Steigungen - 15%-20%-25% sind hier normal (was ich befahre). Im Stück schon mal 800 bis 1100 hm
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
  • Zwischen Fortgeschritten und Sportfahrer
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
  • 25 km/h - Rest mache ich selbst
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
  • Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
  • Bosch cx, bin ich mehrmals schon gefahren. Ist mein Favorit
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
  • Bin mit Hardtail Probe gefahren - für mich kommt nur mehr fully in frage
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
  • 27,5+ und vorne 29 (KTM 2018) bin mir aber nicht Sicher ob diese Kompi etwas bringt. Auf jeden Fall 27,5+
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
  • 130 bis 150mm?
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
  • Ja
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
  • 500Wh,
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
  • Nein
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
  • Mein Händler, der mir fast alles besorgen kann (seine Aussage)
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
  • 30%/40%/30%
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
  • KTM div. Modelle bei meinem Händler, Centurion NoPogo E 600.27 (2000.27)
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
  • Centurion 600.27, Pyramit ...., KTM Kapoho 273 (2017) von meinem Freund.
Ich möchte mich schon jetzt für eure Empfehlungen , Infos .... bedanken!

Danke! :))

Freue mich auf eure Posts

Panky
 
Wenn Du Probleme mit den Knien hast, ist es aus meiner Sicht sehr wichtig den Q-Faktor der einzelnen Motorsysteme in Betracht zu ziehen. Hier dürfte nur eine ausführliche Probefahrt mit den verschiedenen Bauarten für dich selbst Klarheit bringen.

Gruß Jörg
 
Wenn Du Probleme mit den Knien hast, ist es aus meiner Sicht sehr wichtig den Q-Faktor der einzelnen Motorsysteme in Betracht zu ziehen. Hier dürfte nur eine ausführliche Probefahrt mit den verschiedenen Bauarten für dich selbst Klarheit bringen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
Danke für die Info, gibt es da ein Richtmaß wie der Q-Faktor aussehen soll, max. Min.
Viele Grüße
Panky
 
Ich kenn die genauen Zahlen jetzt nicht auswendig. Shimano hat meines Wissens den normalen Q-Faktor einer normalen Kurbel, Brose wohl eine recht breites "Tretlager". Wie sich da Bosch & Co einordnen kann ich dir nicht genau sagen. Aber schau einfach mal ein bissl hier im Forum bzw. via google, da wirst du sicher fündig.

Vielleicht hilft es Dir erstmal rauszufinden mit welchem Q-Faktor du bislang gute Erfahrungen bzgl. deiner Knie gemacht hast.

Hoffe ich konnte Dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Jörg
 
Ich kenn die genauen Zahlen jetzt nicht auswendig. Shimano hat meines Wissens den normalen Q-Faktor einer normalen Kurbel, Brose wohl eine recht breites "Tretlager". Wie sich da Bosch & Co einordnen kann ich dir nicht genau sagen. Aber schau einfach mal ein bissl hier im Forum bzw. via google, da wirst du sicher fündig.

Vielleicht hilft es Dir erstmal rauszufinden mit welchem Q-Faktor du bislang gute Erfahrungen bzgl. deiner Knie gemacht hast.

Hoffe ich konnte Dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Jörg

Danke Jörg,
werde mal google befragen.
Du hast mir sehr geholfen! Habe da schon interessante Dinge bezüglich Pedale im Netz gefunden.

Viele Grüße
Panky
 
Hallo Forum, einen Versuch möchte ich noch starten.
Hat oder kennt jemand von euch ein Centurion No Pogo E-Bike und kann mir einen Erfahrungsbericht geben.

Danke!

LG
Panky
 
hab ein No Pogo 3000. Fährt sich gut und ist gut Verarbeitet. Nur beim Montieren haben sie geschlampt bei meinen.
Hab es allerdings noch zu wenig Lange um genaue Aussagen zu treffen.
 
Zurück
Oben