Welcher Kupplungsträger passt für Cube Stereo Hybrid Modelle 2025?

Websn

Neues Mitglied
Servus zusammen und hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen – außerdem habe ich direkt eine Frage an euch.

Leider ging mein erster Kaufversuch eines Fahrradträgers etwas daneben 🙈, daher hoffe ich diesmal auf eure Erfahrungen und Tipps.

Ich fahre einen Cupra Formentor (BJ 2023) und suche einen zuverlässigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, passend für zwei E-Bikes von Cube (Modelljahr 2025):

Es geht um zwei Cube E-Bikes (Modelljahr 2025):

1. STEREO HYBRID ONE77 HPC SLX – Rahmengröße M

2. STEREO HYBRID ONE44 EX 800 – Rahmengröße S

Beim ersten Versuch hatte ich mir den folgenden Träger gekauft:
Grundig "Nizza" von Hofer
(Link: https://www.hofer.at/de/p.grundig-a...raeger.000000000000664321.html?search=Fahrad+)

Leider hatte ich mit dem Modell keine Chance, die Bikes sicher zu befestigen. Ich habe mir dann zusätzlich Rahmenhalter besorgt, mit denen es zwar halbwegs ging – aber das gesamte System war so instabil, dass ich mich damit nicht auf die Straße getraut habe.

Ich suche einen passenden Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Wichtig ist mir vor allem, dass der Träger wirklich zu 100 % passt und funktioniert – ohne dass ich später noch extra Zubehör kaufen muss oder am Ende feststelle, dass das Ganze nicht stabil genug ist.

1000038907.jpg
1000038906.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welcher Kupplungsträger passt für Cube Stereo Hybrid Modelle 2025?
Ich suche einen passenden Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Wichtig ist mir vor allem, dass der Träger wirklich zu 100 % passt und funktioniert – ohne dass ich später noch extra Zubehör kaufen muss oder am Ende feststelle, dass das Ganze nicht stabil genug ist.
Mein abklappbarer ist von Atera. Der Strada E-Bike Sport irgendwas. Ist schon 13 Jahre alt und hat über die ganze Zeit, problemlos die unterschiedlichsten Emtb's transportiert.
Momentan Cube 160 und AMS 144. Wegen dem obenliegendem Dämpfer am AMS sind nun beide am Sattelrohr fest.

Achte besonders auf einen breiten Bügel (ca. mind. 50cm), Schienen mit genügend Abstand zueinander, und das er zur Befestigung am Rahmen nicht diese Klemmbacken, sondern Ratschenspannbänder nutzt.

Wir haben am Karoq mit 2 Ebikes etwas tüfteln müssen:
56 kg Stützlast
13 kg Uebler i21 mit VW Branding
Cube Stereo hybrid one44 mit 20 kg
Cube Reaction hybrid Allroad mit 22 kg
Alles ohne Akku. Der „alte“ uebler wiegt ohne die Ratschen laut Plakette 0,5 kg weniger als der Nachfolger (13,5 kg) und ist dabei etwa 100 Euro günstiger. Die Ratschen habe ich nachgekauft, sind aber nicht unbedingt nötig. Auf jeden Fall ist es ratsam die langen Reifenbänder nachzurüsten. Einzer Nachteil ist der Abklappwinkel von 90 Grad - dadurch liegt das Rad dann auf dem Boden. Radstand passt so gerade noch.

Vorher hatten wir einen Thule easyfold XT2, der war aber zu schwer (17 kg) für das o.g. Setup. Gefallen hat mir der Thule besser, da Knebel mit Drehmomentbeschränkung und Hebel. Auch gibt es beim Uebler div. Probleme mit verbogenen Kupplungskrallen. Immerhin konnte ich den Thule nach 5 Jahren ohne Verlust weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren einen VW T5 Multivan mit bekanntermaßen riesiger Hecktür. Unser

Thule VeloSpace XT3​

lässt sich über (!) 90° abkippen. Die Zuladung beträgt 60 kg.

Meine Empfehlung.

Zurück