Welcher Fahrradträger?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hallo Kollegen ... meine Liebste hat sich ein neues Wägelchen zugelegt - diesmal endlich mit AHK - um öfter mit mir auf Reisen gehen zu können.
1.jpg

Nun stellt sich natürlich die Frage: welcher Fahrradträger? Hatte sowas nie, darum frage ich euch.
Er sollte im Allgemeinen mein Bike (Levo Fully) und gelegentlich ihres (Cube Stereo Hybrid HPC) transportieren können ... an der AHK des obigen Fahrzeugs. Gerne auch mal über weitere Strecken ... Italien, Frankreich, etc.
Was macht da Sinn?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallöchen, was hat der Quieckser für eine Stützlast und d-Wert?
Wegen der Heckklappe; soll diese zu öffnen sein bei montierten Fahrrädern?
Die üblichen Verdächtigen: Atera, Thule, Westfalia, Uebler usw. sagen dir nicht zu?

Ich selber habe einen Westfalia Bikelander. 2 Levo in L sind damit kein Problem. Als Jr. noch mit in den Urlaub fuhr, meist Österreich / Kärnten , war noch ein Commencal Clash in XL dabei.
Beitrag im Thema 'E-Bike Fahrradträger'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-bike-fahrradtraeger.6540/post-94154
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallöchen, was hat der Quieckser für eine Stützlast und d-Wert?
Wegen der Heckklappe; soll diese zu öffnen sein bei montierten Fahrrädern?
Die üblichen Verdächtigen: Atera, Thule, Westfalia, Uebler usw. sagen dir nicht zu?
Oha ... gut, dass wir da drüber gesprochen haben ... Stützlast und d-Wert muss ich erstmal rauskriegen ... das mit der zu öffnenden Heckklappe ist natürlich auch ein Punkt - aber eigentlich muss das nicht sein.
Wir fahren meistens zu zweit, da sind die wichtigen Sachen für Unterwegs auf den Rücksitzen.

Schon mal danke jedenfalls für die Vorschläge - da kann ich ansetzen ...
 
Wir mussten die Akkus rausnehmen als wir zu dritt in den Urlaub fuhren mit 3 Rädern. 750km war mal die längste Strecke.
Was wiegen deine beiden Räder zusammen mit Akku?
Dann schauen was der Fahrradträger kann und die Daten deiner AHZV prüfen.
 
Kumpel hat auch den i31 gekauft, der ja bis auf die weitere Schiene dem i21 entspricht.
Das Teil ist schon geil, aber halt leider kein Schnäppchen.
Müsste ich einen neuen kaufen wär der aber auf jeden Fall ganz oben auf der Liste.
 
Kumpel hat auch den i31 gekauft, der ja bis auf die weitere Schiene dem i21 entspricht.
Das Teil ist schon geil, aber halt leider kein Schnäppchen.
Müsste ich einen neuen kaufen wär der aber auf jeden Fall ganz oben auf der Liste.
VW verkauft ja auch übler i21 umgelabelt. Manchmal sind die im Angebot relativ günstig zu kaufen.


Bei Atera gefällt mir, dass es eine umschließende Schlaufe gibt die den Fahrradrahmen greift. Wäre mein 1. Wahl bei Carbonrahmen. Atera Genius wäre da auch eine Option.
Der Übler i21Z hat auch diese Art der Befestigung und wiegt leer nur 13,5kg. Ich kenne keine leichtere Alternative.
Unbedingt auf das Zahnband achten welches die Räder greift wegen der Länge. Bei meinem Bikelander musste ich als die Levo gekauft waren Verlängerungen kaufen.
 
... das mit der zu öffnenden Heckklappe ist natürlich auch ein Punkt - aber eigentlich muss das nicht sein.
Wir fahren meistens zu zweit, da sind die wichtigen Sachen für Unterwegs auf den Rücksitzen.
Wenn Du nicht abklappen kannst, wirst Du nach kurzer Zeit fluchen, denn irgendwas muss immer in den Kofferraum und irgendwas liegt immer in selbigem, das man genau dann braucht, wenn die Bikes drauf sind.
Ich schreibe aus Erfahrung, erst der zweite Fahrradträger hatte diese Funktion.
 
Ich habe einen Thule Easyfold in Einsatz.
Abklappbar war mir wichtig weil man evtl. mal doch in den Kofferraum muss. Wenn ich mit Bikes unterwegs bin habe ich in der Regel ein wenig Ersatzmaterial, Werkzeug, Pumpe usw. dabei. Die Dinge kommen mir sicher nicht als Bremsgeschoße auf die Rückbank! Außerdem "schmeiße" ich nach dem Biken die schmutzige Kleidung in den Kofferraum. ;-)
Zusammenfaltbar war mir auch wichtig. Lässt sich in meinem Fall besser in der Garage verstauen und sollte es einmal die Parkplatzsituation erfordern, dann wird der abgebaut, zusammengeklappt und landet im Kofferraum.
 
Der von mir gezeigte Athera lässt sich auch abklappen.
Meine Entscheidung hierfür war der breitere Schienenabstand für eMTB und die Halteschlaufen anstelle Klemmen.
 
Schon im anderen Thread geschrieben: Ich hab den Eufab Premium III mit zwei Cube Stereo Hybrid in M+L im fast täglichen Gebrauch. Ab- und zusammenklappbar und man zahlt keinen Markenaufschlag.
Nur die Haltearme habe ich gegen welche mit Halteschlaufen ausgetauscht, neue Modelle müssten die aber schon haben.
 
Oha ... gut, dass wir da drüber gesprochen haben ... Stützlast und d-Wert muss ich erstmal rauskriegen ... das mit der zu öffnenden Heckklappe ist natürlich auch ein Punkt - aber eigentlich muss das nicht sein.
Wir fahren meistens zu zweit, da sind die wichtigen Sachen für Unterwegs auf den Rücksitzen.

Schon mal danke jedenfalls für die Vorschläge - da kann ich ansetzen ...
JeLo hat ganz klar den richtigen Hinweis, erst gucken was an Stützlast erlaubt ist, dann um den Träger kümmern, bei zb. erlaubten 50-55kg SL ist ein Uebler meist ne gute Wahl, 🙋‍♂️
 
Zurück
Oben