Welcher Dropper Post? Kaufberatung, bitte :)

Anzeige

Re: Welcher Dropper Post? Kaufberatung, bitte :)
Ich würde ja immer die Oneup nehmen + ztto-Hebel.
oder ne Transfer von RCZ + ztto-Hebel. aber mei.
Die Transfer ist sicher gut. Hatte ich in Version .1. Allerdings kann man die nur ein wenig putzen, nicht warten, nicht reparieren, keinen Druck einstellen etc. Und im Winter eine kleine Herausforderung. Einmal warten Preis = neue Dropper einer anderen Firma. Zweimal warten Preis = neue Transfer.
 
65€ sind eine Frechheit.
Aber Spaß kostet halt. Ich habe bei mir die Remote von PNW nachgerüstet, die ist echt gut. Aber meine Frau brauchte ebenfalls vor kurzem ne neue Remote. Ich hatte ihr dann die von Wolftooth bestellt. Die ist kein Schnäppchen aber megaleicht zu bedienen und zu montieren.
Ich beneide sie darum, habe aber das Verbot ihre gegen meine zu tauschen 🥲
Die Wolftooth macht echt Spaß…
 
Schon. Ich lasse mich nur ungerne frech über den Tisch ziehen. Und genau das macht hier Raceface.
Und die Wolftooth Preise sind ebenfalls nicht gerechtfertigt. Aber gut, ist deine Baustelle, da halte ich mich raus.
Also ich stimme schon zu, dass die Preise, selbst wenn der Lever hochwertig verarbeitet ist, echt happig sind. Es geht auch gar nicht darum, ob man sich sowas leisten kann. Sondern einfach um die allgemeine Preispolitik. Ich habe mich nur bisher nie mit dropper posts und den Hebeln befassen müssen, daher habe ich auch keine Ahnung, was wirklich gut ist.

Wenn ich aus China ein hochwertiges noname Produkt bekomme, das dazu noch gut aussieht und 1/3 kostet, nehm ich es :)
 
Also ich stimme schon zu, dass die Preise, selbst wenn der Lever hochwertig verarbeitet ist, echt happig sind.
Da stimme ich dir zu…

Wenn ich aus China ein hochwertiges noname Produkt bekomme, das dazu noch gut aussieht und 1/3 kostet, nehm ich es :)
Also ich stimme schon zu, dass die Preise, selbst wenn der Lever hochwertig verarbeitet ist, echt happig sind.
Da stimme ich dir zu…
Es geht auch gar nicht darum, ob man sich sowas leisten kann. Sondern einfach um die allgemeine Preispolitik. Ich habe mich nur bisher nie mit dropper posts und den Hebeln befassen müssen, daher habe ich auch keine Ahnung, was wirklich gut ist.

Wenn ich aus China ein hochwertiges noname Produkt bekomme, das dazu noch gut aussieht und 1/3 kostet, nehm ich es :)
Und wie willst du das beurteilen wenn du, wie du schreibst, keine Ahnung hast…? 🤷‍♂️
 
Und wie willst du das beurteilen wenn du, wie du schreibst, keine Ahnung hast…? 🤷‍♂️
Das ist in der Tat ein Problem. Auch in China kann man, wie in jedem Land und das auch in Deutschland, für viel Geld Schrott kaufen und für wenig Geld gute Ware. Der Preis sagt erst einmal nichts über die zu erwartende Qualität aus. Kalkuliert wird schon lange und nicht erst seit heute, nach Schmerzgrenze. Deshalb ist der Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal, zugleich auch ein dummer Spruch. China ist uns mittlerweile, auch wenn es etliche nicht wahr haben wollen, auf einigen Gebieten technologisch und qualitativ deutlich voraus.

Andrerseits, um beim Thema Fahrrad zu bleiben, kann man nicht erwarten, dass man für 1,50€ eine gelaserte, gehärtete und geschliffene 203mm Bremsscheibe in 1,85mm Stärke bekommt. Für 12€ allerdings schon. Also ist der Preis doch wieder ein Mittel, um sich halbwegs zu orientieren.
Was Fahrradteile betrifft, gibt es im Gelben Forum den Chinateile Laberfred. Ellenlang, aber lohnenswert. Wer nichts weiß, kann sich dort einlesen, und/oder die Leute fragen, die sich ihre Teile direkt in China kaufen und nicht über den deutschen Handel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@target2804
Um beim Dropper zu bleiben, ich habe zwei Bikeyoke Devine in Gebrauch. Bei der einen löste sich nach einem Jahr die Verbindung Tauchrohr, Sattelaufnahme. Das wurde ohne wenn und aber kostenfrei repariert. Bei der Zweiten löste sich im oberen, hinteren Teil des Tauchrohres die Beschichtung. Obwohl schon lange aus der Garantie, wurde auch diese Beanstandung für mich kostenneutral repariert. Fehler können überall passieren und so wie hier damit umgegangen wurde, würde ich mir jederzeit wieder eine Bikeyoke kaufen und auch guten Gewissens weiterempfehlen.
Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass ich im Jahr auf 8-9k km mit 70% Trails komme, der Dropper also richtig gefordert wird.

Das gleiche gilt für die Oneup. Auch hier war der Service ohne Fehl und Tadel. Allerdings noch in der Garantie.

Man muss aber wissen, dass man die beiden Dropper nicht so ohne weiteres vergleichen kann. Bis auf die Tatsache, dass sie beide rauf und runter fahren, haben sie nichts gemeinsames und sind völlig anders konstruiert, was dann auch den höheren Preis der Bikeyoke erklärt.
Zur Zeit fahre ich beide Dropper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss aber wissen, dass man die beiden Dropper nicht so ohne weiteres vergleichen kann. Bis auf die Tatsache, dass sie beide rauf und runter fahren, haben sie nichts gemeinsames und sind völlig anders konstruiert, was dann auch den höheren Preis der Bikeyoke erklärt.
Zur Zeit fahre ich beide Dropper.
Merkst du die Unterschiede in der Konstruktion irgendwie bei der Funktion?

Ich hatte an stufenlosen Stealth-Stützen bisher nur Reverb, Transfer, Oneup und TransX.
Eigentlich haben alle ziemlich identisch funktioniert wenn alles gut war.
Vielleicht war die Ausfahrgeschwindigkeit etwas unterschiedlich oder eine schlägt oben etwas härter an als die andere.

Rock Shox Reverb 150 hatte bald Luft gezogen und kam vermurkst vom Service/Händler zurück. Der Hebel war Mist. Will definitiv keine hydraulische Stütze mehr.
Fox Transfer 150. Tip Top. Aber der Hebel war (ist?) eine Katastrophe und scheuert den Zug in Rekordzeit durch.
Oneup 170 Schnäppchen kaufen müssen. Auch fein. Mit ZTTO-Hebel einwandfrei. Muss nur ab und zu nachgepumpt werden. Aber grundsätzlich finde ich diese Möglichkeit sehr gut.
2x TransX verhält sich wie die anderen, befindet sich aber noch nicht sooo lange im Einsatz. Einmal mit ZTTO-Hebel und einmal mit TransX-Hebel, macht einen vernünftigen Eindruck.
 
Gefahren bin ich bisher:
TransZ, Giant, Bontrager (baugleich), KS, Fox Transfer V1, OneUp V2, BikeYoke Devine. Meine Frau RFR, KS.

Merkst du die Unterschiede in der Konstruktion irgendwie bei der Funktion?
Grundsätzlich nicht. Würde ich blind fahren, hätte ich keine Ahnung welche Stütze da gerade unter meinem Hintern werkelt.
Einzige Unterschiede sind eventuell die Ausfahrgeschwindigkeit und der Anschlag.
Im Winter noch die Winterperformance (Ausfahrgeschwindigkeit). Was bei allen Konstruktionen vorteilhaft ist, ist eine kurze Entlastung beim Einfahren. Das erleichtert die Ventilfunktion.
Auch wichtig zu wissen, keine Stütze mit Kartusche im eingefahrenen Zustand am Sattel anheben. Das kann zu Falschluft auf der Ölseite der Kartusche führen. Das ist nicht reversibel. Bei BikeYoke ist das kein Problem, da entlüftet werden kann, bzw. die Devine sich selbst entlüftet.
Die schon mehrfach gelesene Aussage, wie wunderbar, einzigartig und hervorragend manche Stützen ausfahren, meist die schweineteuren, halte ich für blanke Einbildung.
FOX und OneUp haben ein stärkeres Tauchrohr. Fox 1,5mm, OneUp 1mm mehr als die üblichen Verdächtigen. Da könnte sich minimal ein anderes Sitzgefühl einstellen, da der Flex geringer ist, hier bei 160mm - 170mm.
Die OneUp V2, die V1 wurde über den Außenzug betätigt, hat einen sehr kurzen Auslöseweg am Dropper, braucht daher einen etwas längeren Remotehebel um komfortabel bedient zu werden. Die BikeYoke dagegen einen langen Auslöseweg am Dropper und braucht daher einen etwas kürzeren Remotehebel. Das ist in jedem Falle anpassbar, Geschmackssache und gilt auch für alle anderen.
Ich hab an beiden Droppern den gleichen ZTTO Remote, was dazu führt, dass die Oneup schneller am Trigger ist.

Oneup 170 Schnäppchen kaufen müssen. Auch fein. Mit ZTTO-Hebel einwandfrei. Muss nur ab und zu nachgepumpt werden.
Nachpumpen musste ich in den zwei Jahren OneUp noch nicht. Auch die BikeYoke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muttu Kartusche wechseln. Geht ganz einfach und hat mal 60€ gekostet. Damals BC.
 
Zurück
Oben