Welche Reifen für mein MTB

HooVer

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze ein Cube Reaction Hybrid eMTB 29 Zoll. Ich pendel mit dem Rad täglich zur Arbeit (2x ca. 12km).
Die Strecke teilt sich auf in ca. 75% Asphalt und 25% Wald- bzw. Schotterwege. Aktuell ist noch die "Werksbereifung" montiert (Schwalbe Tough Tom & Rapid Rob), welche ich eigentlich zuerst runter fahren wollte. Leider erweist sich diese Reifenkombi nicht als sehr pannensicher.
Ich würde gerne auf einen pannensicheren Reifen wechseln, welcher leicht rollt, nicht zu schwer ist und auch im Wald genügend halt gibt. Gibts da etwas oder ist meine Forderung schon zu hoch gegriffen?

Vielen Dank

Gruß

Marcel

Anzeige

Re: Welche Reifen für mein MTB
Hi Marcel,
versuch es mal mit Schwalbe Rocket Ron + Tubeless.
Der RR läuft mit wenig Rollwiderstand und hat selbst bei leicht nassen Waldböden noch genügend Grip.
Für Wurzel und Steintrails sind die Karkassen aber nichts.

Vom Reifen her bist du ja zufrieden. Klar gibt es andere geeignete Reifen von Schwalbe oder anderen Hersteller. Damit bist du dann aber nicht viel pannensicher.

Die einfachste Variante ist, 50-100 ml Tubelless Milch in jeden Schlauch zu füllen. Damit bekommst du relativ viel Pannensicherheit mit wenig Aufwand. Sind dann aber 100-200 Gramm zusätzliches Gewicht.

Die normale Variante wäre komplett auf Tubeless zu wechseln.

Alternativ gibt es zig andere Systeme für den Pannenschutz. Gemeinsam haben die, dass sie meist relativ teuer sind.

Thema Pannensicherheit.......ich kanns nicht oft genug sagen Slime Reifendicht Gel.....475 ml (reicht für mehr als 2 Reifen ) kosten 12 Euro....einmaldrin, niemehr wechseln oder ne Panne. Habe ich mehr als 15 Jahre im Endurosport (KTM 525) gefahren ohne einen einzigen Reifenschaden.....dichtet Löcher bis 5 mm ( bei ausreichend Füllung) besser und günstiger gehts nicht....

Gruss Sporty