Welche (Garmin) Uhr fürs Biken ?

Wie kommst du auf ca. 24 Tage Laufzeit inkl. GPS Nutzung?
Wenn die Uhr (meine 6x Pro) voll geladen ist zeigt sie 22 Tage an. Das fällt aber recht schnell auf die von Garmin angegebenen 21 Tage.

Tech. Daten lt. Garmin:
Smartwatch: Bis zu 21 Tage
GPS: Bis zu 60 Stunden
GPS und Musik: Bis zu 15 Stunden
Maximaler GPS-Akku-Modus: Bis zu 120 Stunden
Expeditions-GPS-Modus: Bis zu 46 Tage
Energiesparmodus: Bis zu 80 Tage
 
Ich bin total erschlagen von der Auswahl.
Muss es ne Fenix sein?

Navi - Wichtig, aber keine oberste Prio
EMTB Sensoren - Sehr wichtig (Akkustand vom Bike, Modi, Trittfrequenz)
Akkulaufzeit und Display ist mir nicht so wichtig.
Darf ruhig klein sein.
Ich hab mir dafür den Sigma Rox angeschaft und damit sehr zufrieden. Also wenns nicht unbedingt eine Uhr sein muß, wäre das ja vielleicht was.
https://www.bike-discount.de/de/sigma-rox-11.1-evo-navigationscomputer
 
Wie kommst du auf ca. 24 Tage Laufzeit inkl. GPS Nutzung?
Ganz simpel, ich nutze die Uhr tatsächlich nur als "Fitness-Tracker" - ich hab somit jegliche "Benachrichtigung" komplett deaktiviert. (in dem Fall keine Smartwatch Nutzung wie Benachrichtigung über SMS/Anruf etc)
Das Displaydesign aktualisiert sich z.B nur 1. pro Minute. WLAN aus. Bildschirmhelligkeit.
Tipps zur Akkuoptimierung :)
 
Servus,
ich hab die Fenix 6x Pro auch 24/7 im Einsatz, Akkulaufzeit inklusive GPS Nutzung für Laufen/Wandern zirka 24 Tage!
Ich bin mit der Uhr mehr als zufrieden und überlege aktuell auf die Fenix 7x Pro zu wechseln. Wobei ich noch auf mehr Informationen der Fenix 8 warte.
Ich habe mir die Unterschiede zwischen Fenix 6 und Fenix 7 vom Fachmann erklären lassen
und auch dieser hat mir ehrlich gesgt, die Unterschiede sind zu marginal.
Ausser der etwas längeren Akkulaufzeit und dem eingebauten Licht ist da nicht viel anders,
ich warte daher ebenfalls auf die Fenix 8.
 
Ich hatte längere Zeit eine Fenix 6x Pro und jetzt eine AW. Ich fand die Fenix wirklich super. Ist halt in meinen Augen eine reine Sportuhr. Das muss man mögen. Akkulaufzeit finde ich sekundär weil ich selten mehr als einen Tag ohne Steckdose bzw. Powerbank unterwegs bin.

Am Rennrad habe ich auch (noch) einen Garmin GPS Computer sowie Puls-/Brustgurt und die Verbindung war immer super.

Für mich ist die AW die besser Sport-/Smartwatch. Die Anbindung zur restlichen Welt ist einfach viel besser. Siehe Bosch App usw. Macht aber auch nur Sinn, wenn man eh im Apple Kosmos unterwegs ist.

Das Thema polarisiert aber ich wollte es nur mal erwähnen.
 
Die Solar Versionen der Garmin bringen doch laut Tests nur marginal längere Laufzeiten als die normalen Versionen.
Der Mehrpreis lohnt sich kaum, außer man macht wochenlang Urlaub in der Wildnis ohne Steckdose, dann kann man, wenn die Uhr im optimalen Winkel zur Sonne liegt oder hängt, einiges Laufzeit gewinnen.
Da gibt es einige Vergleiche auf YT normal vs. Solar


Unter idealen (!) Bedingungen 3 % pro Stunde laut Garmin, im Prinzip also nicht laden, sondern Halten des Akkustands.

Unabhängige Test sind noch pessimistischer
 

Anhänge

  • Screenshot_20240127_174644.jpg
    Screenshot_20240127_174644.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Enduro 2 und kann von Solarfunktion nur dringend abraten.
bringt nicht mal 0,5% bessere Akkuleistung und verschlechtert aber die Ablesbarkeit leider deutlich

generell ist aber die Laufzeit der Enduro 2 ausgezeichnet, was eine KO-Kriterium für die Apple Watch war.
 
na ja, die Laufzeit von Apple wird ja auch in Stunden angegeben. Und Garmin gibt seine in Tagen an.
Oder wie auch immer das in der Werbung vermittelt wird. :D

Wenn auch spät, hier meine Konfig:
Epix 2 + Garmin 1040 am Specialized. Alles via Blauzahn miteinander verbunden. Die Expix dient eigentlich nur noch als Pulsmesser. Die Zentrale ist das 1040.
Akku-Laufzeit der Epix finde ich genial. Ich habe sie bisher nur ein einziges Mal an einem Tag auf 10% leergelutscht.
Bergwanderung von 14 Stunden und 2000Hm. Streckenaufzeichnung, Puls und allen Kram auf max gestellt.
Beim Faulenzen hält sie rund 11 Tage inkl. Schlafüberwachung, aller Benachrichtigungen/Aufzeichnungsmöglichkeiten.
 
Dann schreib ich och ein Fazit dazu.......
Geworden ist es eine Fenix 7X pro.
Die 7X weil ja mit jeder Größe der Akku etwas mitwächst.
Hätte es nicht gebraucht. Die Vivoactive hielt ja nur 2 Tage und ich habe eigentlich immer Abends/Nachts aufgeladen.
Die Fenix gibt komplett geladen irgendwas von 28 Tagen an. Selbst mit ner Stunde biken mit GPS geht da höchstens ein Tag runter .
Also Akkukapazität mehr als genug.
Pro wegen dem besseren Pulssensors.

Die diversen Programme hmmm, ich weiß nicht ob man das alles braucht. Auch wenn ich einige Analysen schon ganz nett finde und eben mehr angezeigt wird, als mit der Vivoactive.
Fenix, weil ich Angst hatte das sich das OLED Display einbrennt, da ich always on mit analogem Ziffernblatt eigentlich immer nutze.
Und selbst ohne Licht , oder 50% bei antippen, kann man es eigentlich immer gut ablesen.
Solar ist eigentlich auch unnötig.

Also meine Wunschuhr, mit den ganzen Erfahrungen jetzt, wäre eine Fenix 7 pro, ohne Solar in 47mm und deutlich reduziertem Preis.
Ich habe die jetzt auch nur gekauft, da sie bei Media Markt schon recht günstig war und noch eine 19% geschenkt MwSt Aktion, so dass sie irgendwie 620€, oder 640€ gekostet hatte.

Am Bike ist ja noch ein Edge 1030. Da läuft eigentlich Bikemäßig alles drüber. Eben nur Puls, VOmax, Trainingsbereitschaft, Erholung usw. usw. geht dann über die Uhr.
 
Nutze seit ca 2 Jahren die Garmin Enduro (Serie I). Der Entscheidende Punkt damals war die lange Akkulaufzeit. Ich trage die Uhr 7x24 und bin damit sehr zufrieden. Sie kommt überall mit, auch auf die gröbsten Biketouren in den Alpen.
Es gibt inzwischen ja ein Nachfolgemodell, der Unterschied ist jedoch so marginal, dass es bei mir keine "haben muss" Gelüste hervorgerufen hat. Das Modell 1 ist nach wie vor für ca 500 erhältlich.
 
FR965. Verwende ich 24/7. Am Bike nur als Pulsmesser. Der Rest läuft über das 530. Das 530 würde ich (da ohne touch) nicht wieder nehmen.
 
Zurück
Oben