Welche (Garmin) Uhr fürs Biken ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Seit einiger Zeit fahre ich mit ner Garmin Vivoactive 4. Eigentlich bin ich mit der sehr zufrieden.
Nur langsam kommt sie in die Jahre und es könnte Ersatz her. Nur welche ?

Vivoactive 5 ist kleiner. Nicht mehr 45mm, sondern 42mm. Das möchte ich auf keinen Fall. Eher etwas größer.

Epic in 47mm, oder 51mm Perfekt. Allerdings, will ich so viel Geld ausgeben ? Und brennt sich das Display nicht doch ein ? Ich nutze bei der Vivoactice den Always on mode. Wenn dann bei ner 1000€ nach 2 Jahren das Uhren Bild sich eingebrannt hat, das wäre nicht akzeptabel. Zumal ich da, durch 2 Vorgänger Polar Uhren geschädigt bin.......

Fenix, Forerunner ? Ja ? So wirklich sehe ich zwischen den beiden keine großen Unterschiede. Würde zur Fenix tendieren, wegen Laufzeit. Da aber ne Fenix pro aber fast wie ne Epic kostet, ärgert mich das schlechtere Display. Auch grübel ich, ob man nicht zur (zu?) großen 51mm Variante greift, weil da die Laufzeit nochmal deutlich nach oben geht. Laut technischen Daten zumindest.

Ja, irgendwie habe ich nun Gründe für, aber auch gegen jede Uhr, jede Variante.
 
Benutze seit mindestens 2 Jahren die Fenix 6 Pro. Hatte bisher keinerlei Probleme. Trotz der hohen Beanspruchung (ca. 280 Aufzeichnungen im Jahr). Ist halt auch alles eine Preisfrage.
Kann mich aber wirklich nicht dran erinnern, das mich meine Fenix mal im Stich gelassen hat.
Für mich persönlich war unter anderem auch der Grund, das ich mit der Fenix auch mal navigieren kann, falls ich mich mal verfahren hatte.
 
Muss es eine Garmin sein?
Von anderen Herstellern gibt es doch auch sehr gute Uhren, Wahoo, Coros usw.
Ich selbst nutze die Vertix 2 von Coros und bin sehr zufrieden, immer neue Funktionen per Updates, die Messung vom Herzrhythmus ist identisch zu dem mit einem Brustgurt, will sagen, sehr genau.
Akku hält ewig lange, GPS ist sehr genau.
 
Muss es eine Garmin sein?
Von anderen Herstellern gibt es doch auch sehr gute Uhren, Wahoo, Coros usw.
Ich selbst nutze die Vertix 2 von Coros und bin sehr zufrieden, immer neue Funktionen per Updates, die Messung vom Herzrhythmus ist identisch zu dem mit einem Brustgurt, will sagen, sehr genau.
Akku hält ewig lange, GPS ist sehr genau.

Ja, würde ich gehen.
Diverse Gründe. Garmin ist inkl. Software und Apps vorhanden. Dazu ein Garmin 1030 für Fahrradnavi und Daten von Orbea.
Wenn das also alles vorhanden ist, würde ich als Ersatz halt eben weiter mit dem System gehen, anstatt ein neues System inkl. zusätzlicher Apps usw. zu holen.
Außer man macht irgendwann einen Cut. Aber das sehe ich jetzt noch nicht.
 
Welche Funktionen benötigst Du denn auf jeden Fall?

Ich finde ja, dass sich nach den neusten Updates die teureren Uhren kaum mehr lohnen, weil die günstigen jetzt ebenfalls fast alles können.

Aktuell habe ich die Venu2, für die ich mich aber auf Grund der fehlenden Aufzeichnungen von Ruhrphasen abseits des Schlafens nicht noch mal entscheiden würde.
 
Welche Funktionen benötigst Du denn auf jeden Fall?

Ich finde ja, dass sich nach den neusten Updates die teureren Uhren kaum mehr lohnen, weil die günstigen jetzt ebenfalls fast alles können.

Aktuell habe ich die Venu2, für die ich mich aber auf Grund der fehlenden Aufzeichnungen von Ruhrphasen abseits des Schlafens nicht noch mal entscheiden würde.

Im Prinzip reicht die Vivoactive.
Aber ein größeres Display und Akkuleistung lockt bei der Fenix, Epix. Zumal bei der Vivoactive5 man nicht mehr die Größe auswählen kann und nur noch ein 42mm Modell bekommt.

Was mache ich ? Puls, Schritte zählen, Atmung nachts mal nachsehen und Strecken tracken.
Ob ein spezielles MTB Programm wie bei Fenix lohnt ? Weiß nicht.
Aber halt Display + Akku
 
Ich benutze seit Jahren auch eine Fenix 6X Pro 51mm, für mich ist die Perfekt. Ok hat kein OLED Display ist aber auch jederzeit sehr gut ablesbar. Ich benutze sonst keinen Radcomputer dafür reicht mir die Fenix für alles. Falls notwendig Navigiere ich damit direkt oder über die Komoot APP auf der Uhr. Ebenso kann ich die Daten meines EP8 darauf anzeigen und ebenso aufzeichnen lassen. Für die Pulsmessung verwende ich noch einen Brustgurt von Garmin mit dem ist es einfach ein bisschen genauer. Trage die Uhr 24/7 da sie einfach auch richtig gut ausschaut und ich so dicke Brummer Uhren mag. Ich habe dafür mit Suunto sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Also das Amoled-Display sehen ich eher als Nachteil. Die bessere Optik bringt mir auf der Uhr nix, erkaufe ich mir aber mit weniger Akkulaufzeit bzw. Display aus.
Selbst habe ich die 955 weil sie einfach alles kann.
 
Die Vivoactive hat ja auch kein OLED und reicht dicke. Ärgerlich wäre einbrennen, bei ner 500-1000€ Uhr.
Deswegen rücke ich auch ein wenig von der Epix ab.
51 lockt halt wegen Laufzeit. 47mm fand ich von der Größe her am Stimmigsten. Da grübel ich auch noch.
 
Trage die Fenix 6 sapphire 24/7.
Wurde auch noch nie von ihr im Stich gelassen.
Im 2-ten Quartal sollen die neuen Modelle auf den Markt kommen.
U.a. auch Epix 3 und Fenix 8.
Das wird die Preise der alten Modelle drücken.
 
Interessantes Thema
Ich bin aufgrund von Orbea Bikes zu Garmin. Vermisse meinen Wahoo Boldt total.

Nun wollte ich nach einer Garmin Uhr schauen. Ich brauche kein wirklichen Klotz da vorne am Lenker.
Habe noch Specialized. Auch kein Problem mit Garmin.

Ich bin total erschlagen von der Auswahl.
Muss es ne Fenix sein?

Navi - Wichtig, aber keine oberste Prio
EMTB Sensoren - Sehr wichtig (Akkustand vom Bike, Modi, Trittfrequenz)
Akkulaufzeit und Display ist mir nicht so wichtig.
Darf ruhig klein sein.

Habt ihr Tipps?
 
Benutze seit mindestens 2 Jahren die Fenix 6 Pro. Hatte bisher keinerlei Probleme. Trotz der hohen Beanspruchung (ca. 280 Aufzeichnungen im Jahr). Ist halt auch alles eine Preisfrage.
Kann mich aber wirklich nicht dran erinnern, das mich meine Fenix mal im Stich gelassen hat.
Für mich persönlich war unter anderem auch der Grund, das ich mit der Fenix auch mal navigieren kann, falls ich mich mal verfahren hatte.
Hatte damals mit der Fenix 3 angefangen, jetzt seit 3 Jahren die 6x Sapphire,
ansonsten kann ich nur dito schreiben zu dem Text von Ghostrider.
Ich wandere in Urlauben auch gerne durch den Dschungel, ist einfach genial zu wissen, dass die Uhr einen immer zum Ausgangspunkt zurück bringt.
 
Ich fasse auch nochmal ein wenig zum Thema Fenix zusammen, da es dort so viele unterschiedliche Versionen gibt.

Also eine S Version ist die 42mm Version.
Eine X Version, die 51mm Version.
Ohne Zusatz eine mit 47mm Durchmesser.
Für mich fiele also eine S raus.
Sapphire sind die Versionen mit Saphirglas. Lohnt sich das gegenüber dem Gorilla Glass ? Meine Vivoactive hat allerdings trotz Gorilla Glass einige Kratzer bekommen. In Zukunft würde ich evtl. auch eine Matte Schutzfolie drüber kleben. Ist vielleicht die bessere Option ? Zumindest die günstigere.

Dann Pro Version. Diese hat die Taschenlampe, über einen Knopf einschaltbar. Für mich eher zu vernachlässigen. Hat die Pro noch andere Features die ich evtl. übersehe ?
Ansonsten würde ich nicht mehr für ne Pro ausgeben.

Und wenn wir von einer "normalen" 7, oder 7X ausgehen, dann ist der Preis auch gar nicht mehr so übertrieben zu einer Forerunner, Venu.
Wobei ich mich eh gegen ein Amoled Display noch entscheiden würde. Da hätte ich einfach Angst wegen Einbrand
 
Ich trage meine 6x Sapphire täglich auch bei der Arbeit
ohne Rücksicht auf Verluste und bin schon oft mit der Uhr/Glas irgendwo gegengekommen oder entlag gerutscht.
Dank Sapphire Glas hat die Uhr nicht den geringsten Kratzer,
ich persönlich würde daher auf das Sapphiere Glas nicht mehr verzichten.
 
Servus,
ich hab die Fenix 6x Pro auch 24/7 im Einsatz, Akkulaufzeit inklusive GPS Nutzung für Laufen/Wandern zirka 24 Tage!
Ich bin mit der Uhr mehr als zufrieden und überlege aktuell auf die Fenix 7x Pro zu wechseln. Wobei ich noch auf mehr Informationen der Fenix 8 warte.
Bezüglich Display (MIP) - ich persönlich brauche keine AMOLED, da ist mir tatsächlich die Akkulaufzeit lieber.
1706083374869.png


Beim Biken habe ich ein Garmin Edge 530 am Lenker, dient als Navi und ist mit der Uhr gekoppelt, so dass meine Herzfrequenz auf dem Edge angezeigt wird.
Für mich ein perfektes Rundum Paket.
1706083448704.png
 
Zurück
Oben