Wasserdichte Hosen, Membran, Überziehhose, wie macht ihr es?

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin,
Hier im Norden Deutschlands ist das Wetter im Frühling und Herbst oft verregnet, soll mich aber nicht vom Rad fahren abhalten.
Jetzt suche ich nach einer sinnvollen Lösung auch bei Regenwetter vor die Tür zu gehen, GTX Schuhe und Regenjacke ist schon vorhanden, nur die Hose bereitet Kopfzerbrechen.
Entweder normale MTB Hose und durchweichen lassen, DWR beschichtete Hose, 2,5 / 3 lagen Hose oder Überziehhose?

Von DWR halte ich nicht viel, ohne Trockner oder permanentem nachimprägnieren lässt sich da nichts reaktivieren, die überziehhose aus "gummi" lässt einem schwitzen und beim plötzlichen Regen hat man sie natürlich nicht dabei.
Bleibt fast nur die Membran Hose, nur da ist der Markt nicht sehr gut gefüllt, entweder sind die Hosen zu kurz, keine vorgeformten Knie oder aber sehen extrem martialisch aus.
Zwei Situationen gibt es ja, einmal die Tour im Regen starten oder vom Regen überrascht werden.
Oben rum hab ich eine Oneal Regenjacke und eine leatt dbx, was könnt ihr für eine Hose aus der Praxis empfehlen, die beim absteigen nicht gleich nach Offroader/downhill aussieht? (ohne Schoner, ohne Einlagen usw)

Mfg
 

Anzeige

Re: Wasserdichte Hosen, Membran, Überziehhose, wie macht ihr es?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alles "Trek"

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Daily Rider habe ich ne ganz normale Hose, bei leichten Regen geht es noch ohne Regenhose, für den stärkeren Regen habe ich eine einfache ( Regenüberhose) für die 12 km zu Arbeit reicht das bislang.
Abends zurück werden aus den 12 schon mal bis 20km. Bei der gegenwärtigen Wetterlage ist die im Rucksack immer dabei.
Und oben rum habe ich eine Northsail Jacke extrem günstig geschossen, die trage ich in den Dunkel Monaten mit nur einen kurz od. langärmliges T-Shirt, hält sogar bei Starkregen über mehrere Std bzw. Km trocken.
Dann rostet auch noch so ein Dirtsuit bei mir rum x'D Den sollte ich auch mal endlich benutzen.

Am ende ist es wie es ist, je nach deiner Art und Weise wielang oder bis welchen Wetter du biken willst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alles "Trek"

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
…was könnt ihr für eine Hose aus der Praxis empfehlen, die beim absteigen nicht gleich nach Offroader/downhill aussieht? (ohne Schoner, ohne Einlagen usw)…
Moin,

Das ist der Satz, der das am stärksten einschränkt. Wenn Du die Hose nur für eine Tour anziehst, spielt die Optik doch eine vergleichsweise geringe Rolle, oder? Ich achte da eher auf Funktion und fahre eine Endura MT500 Regenhose. Die hält mich seit über zwei Jahren trocken ohne nachimprägnieren.
 
An sich finde ich diese Regen Hosen zum überziehen echt praktisch, sollten bei mir aber ein paar Kriterien erfüllen.
Atmungsaktivität, dehnbar, Bündchen unten verstellbar oder recht eng und insgesamt schmal geschnitten.
Oftmals sind die insgesamt viel zu weit und pusten sich im Wind auf.
 
Ich habe eine Dirtlej half&half long, die ist super bei leichtem Regen oder wenn der trail noch nass ist (wie meistens hier im Winterhalbjahr). Da ist die Rückseite und das untere Bein bis über die Knie wasserdicht. An den Oberschenkeln ist vorne dünneres, nicht wasserdichtes Material. Die fahre ich am liebsten, hat lange Belüftungsreissverschlüsse und es passen Knieschoner drunter.

Wenn es richtig regnet nehme ich den Dirtsuit, dann ist mir wettermäßig echt alles egal 😁 nach kurz mit dem Gartenschlauch drüber und fertig, mega praktisch.

Mit Endura habe ich nicht so gute Erfahrungen, meine teure mt500 Jacke war nach ein paarmal tragen undicht...
 
Bei erwartbarem oder schon vorhandenen Regen Überziehhose. Löffler. Habe ich schon 10 Jahre und funktioniert immer noch. Hat auch ein verlängertes Rückenteil mit Hosenträger damit hinten nichts reinläuft.
Wenn es beim Start schon leicht nieselt. Gleich meine lange Winter-Niesel-Warm Hose: Engelbert Strauss e.s. trail. Wasserabweisend. Wie lange habe ich noch nicht .... getestet.
 
Vollsaugen is natürlich keine gute Eigenschaft, abweisend oder schnell trocknend wäre mir lieber.
An sich werden es eh zwei Hosen, einmal eine die den plötzlichen Schauer überlebt und eine Überziehhose wenn ich im Regen starte.
 
Ich habe diverse Goretex Jacken und auch andere Hersteller (Ion, Schöffel, Oneil usw) mit 2,5 Lagen, die sind alle dicht, auch nach mehreren Stunden im Regen.
Lediglich die DWR Bekleidung hält nicht dich.
 
Zurück
Oben