Was ist zu viel für mein Jam² 2023 6.8?

Hi, vor einem Jahr habe ich mir ein Focus jam² 6.8 gekauft. Damals war ich relativer Einsteiger, aber hatte das hobby schon für mich entdeckt. Ich dachte ich nehme lieber das jam² als das sam² da ich keine Lust auf noch weniger Wendigkeit hatte.

Nun bin ich Fahrtechnisch doch (wahrscheinlich aus dem Grund dass ich jeden Tag 2 bis 3 Stunden draußen fahren bin, am Wochenende oft noch länger) so weit, dass ich zum Beispiel in Clino beide DH lines, die freeride und auch "illegal Trail" gefahren bin. Dabei hab ich auch meinen Laufradsatz zerstört, aber das ist eine andere Sache. Die Frage ist jetzt:

Ist das Fahrlässig gefährlich ?

Ist es (jetzt mit neuen dh Laufrädern) immer noch nicht geeignet dafür?

Was gibt es für Risiken?

Was kann ich tun damit das Bike für so etwas geeigneter wird?

Danke euch für eure Antworten,
Valentin

Nun bin ich Fahrtechnisch doch (wahrscheinlich aus dem Grund dass ich jeden Tag 2 bis 3 Stunden draußen fahren bin, am Wochenende oft noch länger) so weit, dass ich zum Beispiel in Clino beide DH lines, die freeride und auch "illegal Trail" gefahren bin. Dabei hab ich auch meinen Laufradsatz zerstört, aber das ist eine andere Sache. Die Frage ist jetzt:

Ist das Fahrlässig gefährlich ?

Ist es (jetzt mit neuen dh Laufrädern) immer noch nicht geeignet dafür?
Hängt mMn hauptsächlich davon ab, ob Du dich gut und sicher auf dem Bike fühlst?
Das Bike selbst sollte schon viel können/abkönnen.

Eines meiner Lieblingsvideos zum Thema was man mit Bikes, die auf den ersten Blick ungeeignet sein könnten für harte Bikeparkstrecken, machen kann soweit der Fahrer was kann:

Was kann ich tun damit das Bike für so etwas geeigneter wird?
Bessere Bremsen, und (falls Du schwerer bist) im Notfall noch eine "fettere" Gabel

Hängt mMn hauptsächlich davon ab, ob Du dich gut und sicher auf dem Bike fühlst?
Das Bike selbst sollte schon viel können/abkönnen.

Eines meiner Lieblingsvideos zum Thema was man mit Bikes, die auf den ersten Blick ungeeignet sein könnten für harte Bikeparkstrecken, machen kann soweit der Fahrer was kann:

Bessere Bremsen, und (falls Du schwerer bist) im Notfall noch eine "fettere" Gabel
Alle machen immer die SRAM DB 8 runter aber mit gut eingebremsten mineralischen Beilagen bremst die echt gut

Sehr aktiv, was anderes kann man mit nem 25 Kilo trailbike nicht. Ich hatte einfach zu wenig Luft drauf und dann hat irgendeine Steinkante durchgeschlagen die ich überstehen hatte
Naja gut, Fahrfehler, passiert
Nächstes mal mehr Luft rein oder nen Durchschlag Schutz oder….

Da wirst am bike selber ned viel machen müssen 👍
Stabilerer LRS ist bestimmt auch von Vorteil

Weiterhin viel Spaß beim Ballern, das Focus kann das ab 😊

Alle machen immer die SRAM DB 8 runter aber mit gut eingebremsten mineralischen Beilagen bremst die echt gut
also ich kann das nicht behaupten.
Hab verschiedene Beläge auf der DB8 probiert bevor ich die runtergeschmissen hab (original, Galfer, Trickstuff) und hatte nie ein wirklich gutes Bremsgefühl am Spectral:On.
Und dabei hab ich auch nicht den 1:1 Vergleich mit der MT7 auf meinem Tyee gemacht.
Der Umstieg auf die SLX 4-Kolben am eMTB war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.

also ich kann das nicht behaupten.
Hab verschiedene Beläge auf der DB8 probiert bevor ich die runtergeschmissen hab (original, Galfer, Trickstuff) und hatte nie ein wirklich gutes Bremsgefühl am Spectral:On.
Und dabei hab ich auch nicht den 1:1 Vergleich mit der MT7 auf meinem Tyee gemacht.
Der Umstieg auf die SLX 4-Kolben am eMTB war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kommt bestimmt auch auf das Fahrergewicht an. Ich habe einige Probleme mit schleifen, aber da ich von einer hydraulischen tektro komme finde ich sie sehr gut. Solange man die Bremse (wie man es mit jeder bremse machen sollte) impulsartig nutzt und nicht die ganze Abfahrt nur Durchschleift bleibt die kalt genug und ist für mich (70kg) mehr als ausreichend. Meine Sorgen waren eher Rahmenbrüche oder so

Naja gut, Fahrfehler, passiert
Nächstes mal mehr Luft rein oder nen Durchschlag Schutz oder….

Da wirst am bike selber ned viel machen müssen 👍
Stabilerer LRS ist bestimmt auch von Vorteil

Weiterhin viel Spaß beim Ballern, das Focus kann das ab 😊
Den Laufradsatz hab ich schon. Hab Nen neuen Hope pro 5 satz mit fortus 35 Felgen für 180 Euro geschossen

und ist für mich (70kg) mehr als ausreichend.

Ja, jede einigermaßen gut entlüfte mt5, slx, hope wird besser sein, aber für mich reicht es

Bei Deinem Gewicht passt das bestimmt gut. Ich würde mir da (auch beim Bike) keine Sorgen machen👍

Auch die Gabel sollte bezüglich "Steifigkeit" da noch lang nicht an ihre Grenzen kommen.

Aus eigener Erfahrung gäbe es noch eine Empfehlung, falls Du etwas am Fahrwerk verbessern willst:
Lass die Gabel und ggf. den Dämpfer mal individuell auf Dich tunen. Hab das gerade bei meiner Kombi aus Super Deluxe und Lyrik Select machen lassen...das war eine sehr lohnende Investition, besonder bei der Gabel. Die ist zwar nicht schlecht auch als Select, aber mit Tuning ist die eine andere Liga...bietet sich an, wenn eh mal ein Service fällig ist.

Hallo... ich bin auch nur 7kg schwerer ;)x'D
Ich hab 20kg mehr...da darf ich also skeptisch sein bei der DB8? 😅

Bei Deinem Gewicht passt das bestimmt gut. Ich würde mir da (auch beim Bike) keine Sorgen machen👍

Auch die Gabel sollte bezüglich "Steifigkeit" da noch lang nicht an ihre Grenzen kommen.

Aus eigener Erfahrung gäbe es noch eine Empfehlung, falls Du etwas am Fahrwerk verbessern willst:
Lass die Gabel und ggf. den Dämpfer mal individuell auf Dich tunen. Hab das gerade bei meiner Kombi aus Super Deluxe und Lyrik Select machen lassen...das war eine sehr lohnende Investition, besonder bei der Gabel. Die ist zwar nicht schlecht auch als Select, aber mit Tuning ist die eine andere Liga...bietet sich an, wenn eh mal ein Service fällig ist.

Ich hab 20kg mehr...da darf ich also skeptisch sein bei der DB8? 😅
Die DB8 ist KEINE gute Bremse. Aber trotzdem ok für mich. Das Fahrwerk bei mir besteht aus fox 36 float 160mm mit ausschließlich rebound und dieser soft/firm Einstellung.
Hinten ist Nen float DPS E-Vol , der kann das gleiche Einstellen wie die Gabel. In diesen (beschissen) Dämpfer passt nur ein volume spacer und der fährt, egal mit wie viel Luftdruck mit mittlerweile nur noch 20% sag und trotzdem habe ich keinen Support. Da kommt bald wahrscheinlich ein float x rein.

Bitte, 🙏
Kauft
Keinen
Fox float E-Vol
(Außer ihr seid unter 40kg )

Wie soll man mit den zugelassen 120 Kilo dieses bike überhaupt fahren???

Das Fahrwerk bei mir besteht aus fox 36 float 160mm mit ausschließlich rebound und dieser soft/firm Einstellung.
Hinten ist Nen float DPS E-Vol , der kann das gleiche Einstellen wie die Gabel.
Ach so, das aktuelle Jam2 6.8. hat Lyrik und Super Deluxe.

In diesen (beschissen) Dämpfer passt nur ein volume spacer und der fährt, egal mit wie viel Luftdruck mit mittlerweile nur noch 20% sag und trotzdem habe ich keinen Support. Da kommt bald wahrscheinlich ein float x rein.

Bitte, 🙏
Kauft
Keinen
Fox float E-Vol
(Außer ihr seid unter 40kg )

Wie soll man mit den zugelassen 120 Kilo dieses bike überhaupt fahren???
Was ist konkret das Problem mit dem DPS? Mal davon ab, dass der nicht so ganz passend ist in dieser Kategorie Bike.

Ich hab den in meinem leichten Trailbike, der funktioniert auch bei meinen 90kg sehr gut...bin aber mit dem Bike nicht im Park. Fahre den DPS sogar nur mit dem kleinsten Spacer, 30% Sag, keine Probleme.

BTW.: In den Dämpfer passt nur ein Spacer...soweit richtig...es gibt aber Spacer in unterschiedlicher Größe...ist übrigens beim FloatX auch nicht anders.

1764936770624.png

Ja, ich habe den, der schon von Auslieferung (neurad) drin war. Und das ist auch das Maximum.
Lass doch einfach mal die Luft vom Dämpfer ab, und schraub die Luftkammer ab, dann siehst du welcher Spacer(Farbe) verbaut ist.
Dass im Auslieferungszustand schon der max Spacer verbaut ist, wäre sehr sehr selten.
Meist sind 0,4 oder 0,6 Spacer verbaut.
Für Park gibt es natürlich bessere Dämpfer, aber ein Float x mit falschem Tune wird dich auch nicht glücklich machen.

Ja, ich habe den, der schon von Auslieferung (neurad) drin war. Und das ist auch das Maximum. Das sagte mir auch die Werkstatt. Achso, ich fahre im Park und dafür ist der Dämpfer wohl einfach nicht gemacht

Gibt schon paar Möglichkeiten
Dass im DPS der dickste Spacer drin ist bezweifle ich stark
Du könntest den blauen Hebel auf mittig fahren
Für Park brauchst auch keine 30% SAG, eher Richtung 20% und weniger
Auf der Jumpline sind 2.5 bar oder mehr in den Reifen von Vorteil
Für dein Einsatzgebiet brauchst auch vergleichsweise viel Kompression

Zurück