Was aufrüsten bei Specialized Turbo Levo Comp?

marcoum

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe mir ein Specialized Turbo Levo Comp 2020 gekauft. Habe dazu schon Tubeless Reifen montiert von Maxxis. Möchte mein Bike noch besser machen und bräuchte euren Rat, was dann sinnvollste ist, aufzurüsten. Hätte an einen umbau des hinteren Laufradsatz von 29 auf 27,5 gedacht... Was würdet ihr mir raten?
 
Räder Dt Swiss 1700,Gabel auf 180mm mit Stahlfeder,Kartusche Serie.Bremsen XT 4Kolben,Dämpfer DVO Jade 63mm Hub das ergibt 180mm.Lenker SQ lab und Sattel auch.Race Face Pedale.Tubeless mit Maxxis Higroller 2.8 Exo Plus,hinten 2.5 DoubleDown.
Kabel gekürzt,das wars glaube ich.
64.jpg
 
Ja ne ist unfahrbar du Genie!Sogar mit Excenterbuchsen die,die Originale Einbaulänge wieder herstellt,Kenevo auch unfahrbar.Manman ich lerne es Wohl nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt etliche Bikes mit dem Umbau,darum hab ich es auch probiert,und möchte nicht wieder zurück.

Geo wird verändert ja ohne Excenterbuchse,BB kommt bisschen höher,ST wird steiler,Reach kürzer,LW steiler.

Dank Flip Chip kann man die Geo so anpassen wie man möchte.Längere EBL bringt das BB weiter hoch weil ich vorne auch 27.5 fahre


1. High / Hoch


  • Chip sitzt zwischen Extension und Dämpfer
  • Resultat: ca. 8 mm höheres Tretlager und 0.5° steilerer Lenkwinkel
  • Tretlagerhöhe: 354 mm (entspricht in etwa Enduro MY17)
  • Lenkwinkel: 66° (entspricht in etwa Enduro MY17)

2. Low / Niedrig


  • Chip sitzt zwischen Schraubenkopf und Extension
  • Standard im Auslieferungszustand (MY18)
  • Tretlagerhöhe 346 mm
  • Lenkwinkel: 65.5°
Da kriegt man eine Vorstellung was sich so ändert bei Veränderung bei der EBL im Millimeter Berreich 2-3mm.Excenter Bushing bringt nochmal 3mm.

Bin etwas dünnhäutig wennnes um mein Baby geht.

Desweiteren könnte ich den Lenkwinkel noch abflachen mit meinem CC Winkelsteuersatz.Plusreifen machen auch noch paar mill aus :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wir haben 2 Levo Comp seit 4 Wochen. Bisher nur die Bremsscheibe vorne umgebaut auf 220mm. Dabei gleich noch Trickstuff Power Bremsbeläge eingebaut. Die Federgabel um einen Token (Volumenspacer) erleichtert. Bei meiner Frau werde ich sicherlich noch den 2. Token ausbauen.
Ansonsten bin ich mitlerweile total Happy mit dem Levo.
 
Ich würde die Bremsen, auf eine Code RSC ändern und evtl. auf die Charger 2.1 RC2 umbauen. Und bei der Gelegenheit gleich die neue DebonAir Einheit von 2021 mit eingebaut. Ist dann "fast" eine Lyrik Ultimate. Als i-Tüpfelchen die Ultimate Aufkleber drauf. ;)
Dazu würde ich wahrscheinlich auf einen X D Freilauf mit einer 10-42 Kassette umbauen.
Ich habe z.b. ein Expert und habe nur auf die RSC umgebaut.
 
Also was aus der Bastelbude und nichts käufliches?
Weil du nämlich weiter oben was von einem Winkelsteuersatz von CC gesprochen hast. Und genau das (oder was anderes käuflich zu erwerbendes; von nichts anderem hast du ja gesprochen/geschrieben) wüsste ich gerne.


Sascha
 
Zurück
Oben