"Wartung" von Kugellagern

Andykl

Bekanntes Mitglied
hallo,

ich habe mein bike das letzte mal in 2021 bewegt. konnte letztes jahr aus gesundheitlichen gründen nicht mal irgendwelche wartungsarbeiten durchführen.

es handelt sich um ein haibike allmtn 7 von 2021, mit ca 2k auf dem tacho.

mein bike hatte ende 2021 schon an manchen stellen, lenkkopf und auch hinterbau, etwas geknarzt.
nun, wo es mir wieder ein bissel besser geht, wollte ich alle gelagerten teile sauber machen und eventuell mit frischem fett versorgen.

ich habe nun, beim zerlegen gesehen, dass überall geschlossene lager verbaut sind, die auch wasserdicht sein sollten.

sehen so aus, in unterschiedlichen größen.

images.jpg


meine frage jetzt: sollte ich diese blaue abdeckung abnehmen, geht das überhaupt, und frisches fett einbringen?

alle lager drehen sauber, nicht rau, oder wiederstände zu spüren.
sie drehen auch noch mit "etwas wiederstand", was der temperatur des fettes im inneren geschuldet sein könnte.
also fühle sich für mich so an, als wäre noch fett drin. wüsste es aber eigentlich gerne genauer.

für eure ratschläge schon mal ein dank im voraus

gruss andy
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hebel vorsichtig mit einem spitzen Skalpell den Dichtring vom äußeren Rand her raus.
Dann fülle ich das ganze Lager mit Wälzlagefett mittels einer Spritze.
Das mach ich schon immer bei einem neuen Bike und habe dann ewig Ruhe.
so mache ich das auch.
Die Hersteller verbauen meist die billigsten Lager, die in China nur ein paar Cent kosten und die Qualität ist so la la...
also...aufmachen und nachfetten kann nie schaden...
 
Schön wenn Spezialisten hier so rum Bubbeln ;)
Die marktüblichen Wälzlager haben eine Fettfüllung für relativ hohe maximale Drehzahlen.
Das ist zum Beispiel bei einem 6200 2RS eine Drehzahl von rund 15.000 U/min und ein Füllgrad von max 30%
Warum die Bikehersteller fast immer solch Lager einbauen erschließt sich mir nicht.
Für langsam laufende Lager empfehlen die Lagerhersteller 100% Fettfüllung.
 
für eure ratschläge schon mal ein dank im voraus
Wenn aus den Lagern keine Braune Flüssigkeit rauskommt zu lassen ! Die sind gedichtet.

Die Hersteller verbauen meist die billigsten Lager, die in China nur ein paar Cent kosten und die Qualität ist so la la...
also...aufmachen und nachfetten kann nie schaden...
Nicht einmal SKF produziert heute noch in DE außer Sonderfertigungen für die Industrie.
Meist sind es SKF aber preiswert produziert , also keine Doppellippendichtung usw. sondern einfache Industrielager ,obwohl der Name verboten gehört da er Irreführen ist.

Warum die Bikehersteller fast immer solch Lager einbauen erschließt sich mir nicht.
Für langsam laufende Lager empfehlen die Lagerhersteller 100% Fettfüllung.
Da die am gängigsten sind und somit am günstigsten produziert werden können.
 
Baut euch einfach Solid Oil Lager von SKF ein.
Eure Schwingen usw. bewegen sich dann wie von Geisterhand, ihr fahrt 25% schneller ganz von alleine. Jedes Jahr neues fett gibt nochmal 5% extra schub. Neues Fett is ja immer gut und viel hilft viel ist ja auch immer suuuuper.
Getreu dem Motto, was viel kostet muss einfach gut sein.

Ich habe seit über 20 Jahren mit Wälzlagern zu tun, keine Branche macht sich die Gedanken der Forumsbiker.
 
Ich habe seit über 20 Jahren mit Wälzlagern zu tun, keine Branche macht sich die Gedanken der Forumsbiker.
aber die forumsbiker vielleicht um die lager. ;)

die lager drehen sich bei mir max 180 grad. und das auch nur der lenkkopf.
die laber vom heck drehen ja nur wenige grad.

wenn ich diesen "deckel" aufmache, wird das dann beim einsetzen auch wieder dicht?
 
aber die forumsbiker vielleicht um die lager. ;)

die lager drehen sich bei mir max 180 grad. und das auch nur der lenkkopf.
die laber vom heck drehen ja nur wenige grad.

wenn ich diesen "deckel" aufmache, wird das dann beim einsetzen auch wieder dicht?
Wenn du mit einem spitzen Messer vorsichtig am äußeren Rand den Deckel abhebst, dann wird er nicht beschädigt und du kannst ihn leicht wieder rein drücken. Ich hatte in vielen Jahren nicht einmal ein Problem damit wenn ich sie früh genug gefüllt habe.
Der Ausdruck Wälzlager kommt von den beiden Gruppen der Lagermechanik her. Es gibt welche mit Wälzkörpern (Kugeln/Walzen/Tonnen) oder Gleitlager.
 
Wenn du mit einem spitzen Messer vorsichtig am äußeren Rand den Deckel abhebst, dann wird er nicht beschädigt und du kannst ihn leicht wieder rein drücken. Ich hatte in vielen Jahren nicht einmal ein Problem damit wenn ich sie früh genug gefüllt habe.
Nichts gegen dein Improvisationstalent, doch die Lager " kosta fast garnix "selbst wenn man hochwertige Lager nimmt, sollte das bei einem Bike im 4 stelligen Bereich drinnen sein.

Selbst wenn man die Standard Lager jedes Jahr tauschen würde, wären das nicht mehr als 20€ pro tausch.
 
Wer im Winter durch fährt sollte seine Lager definitiv alle mal mit Fett auffüllen. Zukünftig werde ich auch bei neuen Bikes die Lager ordentlich nachfetten.
Hab bisher bei jedem Bike nach dem ersten Winter Lager gehabt, aus denen braune Soße lief und fast fest waren... Und ich wasche nicht mit Hochdruckreiniger.
Bei meinem Giant waren jetzt nach dem Winter die meisten Lager noch okay bis auf manche, die den meisten Dreck abbekommen auf der Kettenseite. Selbst bei denen war aber nur minimal Fett drinnen. Gerade noch soviel, dass man es als Fett identifizieren kann😅
 
Ob der ĥäufige Lagerwecheel den Lagersitzen hilft wage ich zu bezweifeln.
Wenn du das jeden Tag machst habe ich auch meine bedenken. Doch bezweifle ich, wenn du das "jedes Jahr machen würdest" mit Professionen Werkzeug und Fachwissen, das du das Fahrrad noch hast, bis die Lagersitze durch sind.

Auch das Aus und Einpressen der Lager ist je nach Rahmen und Hinterbau nicht ohne Risiko.
sagt auch keiner das du das selbst machen sollst, wenn du bedenken hast lass es machen.

Wer im Winter durch fährt sollte seine Lager definitiv alle mal mit Fett auffüllen. Zukünftig werde ich auch bei neuen Bikes die Lager ordentlich nachfetten.

Fahre auch im Winter und warum sollte man gedichtete Lager nachfetten.
Das muss man nur, wenn man die Dichtung geöffnet hat und meint das die Lager nachgefettet werden müssen.
Ordentliche Lager von Anfang an verbauen, kein Nachfetten nötig 🤷‍♂️
 
Bei meinem Bike waren vorm ersten Winter 2 Radlager defekt, vorne eins gemahlen und hinten eins komplett fest (Fulcrum Naben). Lagerspiel hatte nicht gestimmt. Vollkugellager im Neuzustand gefettet, seither ist Ruhe.
Von 12 Hinterbaulagern waren nach einem Winter 8 fest und die 4 großen im Carbonrahmen fingen an zu mahlen und die Kugeln waren leicht rostig.
Der Hinterbau lief trotzdem leichtgängig, da die Alubuchsen der Schrauben im Lager relativ gut gleiten. Jedoch wie lange dauert es bis diese ausgeschlagen sind…
Ich bin mir sicher für 0,001% weniger Gewinn könnten sicherlich hochwertigere Lager verbaut werden zumal die nicht jeder selbst wechseln kann.
Ich bin gespannt wie’s dich mit den neuen Sram Schaltungen verhält, ist ja schön, dass die Dinger wohl robust sind jedoch muss die Kraft irgendwo hin und das sind meiner Meinung nach die Hinterbaulager.
 
weil da kaum Fett drin ist...ist das denn so schwer zuverstehen 🤷‍♂️...
warum wohl, ist da kaum Fett drinnen 🤔weil die Lager gedichtet sind mit Langzeitfett und diese kein Nachfetten benötigen !

Denkfehler zu viel hier mitgelesenen, da empfehle ich doch sich Fachlektüre zu beschaffen anstatt hier den Nonsens nach zu kauen 🤣
Bei meinem Bike waren vorm ersten Winter 2 Radlager defekt, vorne eins gemahlen und hinten eins komplett fest (Fulcrum Naben).
Es geht hier um die Schwingen Lager ;)
 
Fahre auch im Winter und warum sollte man gedichtete Lager nachfetten.
Das muss man nur, wenn man die Dichtung geöffnet hat und meint das die Lager nachgefettet werden müssen.
Ordentliche Lager von Anfang an verbauen, kein Nachfetten nötig 🤷‍♂️

Ich hab nichts geöffnet vor dem Winter. Und gerade deshalb kam dann die braune Soße raus bzw. manche Lager waren fast fest gegammelt.

Und warum sollte man die Lager gleich alle tauschen? Das sind ja dann auch wieder Mehrkosten... Eine Ladung fett tut's auch.

Les ruhig weiter deine Fachlektüre 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben