so mache ich das auch.Ich hebel vorsichtig mit einem spitzen Skalpell den Dichtring vom äußeren Rand her raus.
Dann fülle ich das ganze Lager mit Wälzlagefett mittels einer Spritze.
Das mach ich schon immer bei einem neuen Bike und habe dann ewig Ruhe.
Genau so! Mach ich bei jedem neuen Bike spätestens beim ersten großen Service nach der Saison und hab dann ewig Ruhe.so mache ich das auch.
Die Hersteller verbauen meist die billigsten Lager, die in China nur ein paar Cent kosten und die Qualität ist so la la...
also...aufmachen und nachfetten kann nie schaden...
Wenn aus den Lagern keine Braune Flüssigkeit rauskommt zu lassen ! Die sind gedichtet.für eure ratschläge schon mal ein dank im voraus
Nicht einmal SKF produziert heute noch in DE außer Sonderfertigungen für die Industrie.Die Hersteller verbauen meist die billigsten Lager, die in China nur ein paar Cent kosten und die Qualität ist so la la...
also...aufmachen und nachfetten kann nie schaden...
Da die am gängigsten sind und somit am günstigsten produziert werden können.Warum die Bikehersteller fast immer solch Lager einbauen erschließt sich mir nicht.
Für langsam laufende Lager empfehlen die Lagerhersteller 100% Fettfüllung.
das kommt schon noch...keine SorgeWenn aus den Lagern keine Braune Flüssigkeit rauskommt zu lassen ! Die sind gedichtet
aber die forumsbiker vielleicht um die lager.Ich habe seit über 20 Jahren mit Wälzlagern zu tun, keine Branche macht sich die Gedanken der Forumsbiker.
Für langsam laufende Lager empfehlen die Lagerhersteller 100% Fettfüllung.
Wenn du mit einem spitzen Messer vorsichtig am äußeren Rand den Deckel abhebst, dann wird er nicht beschädigt und du kannst ihn leicht wieder rein drücken. Ich hatte in vielen Jahren nicht einmal ein Problem damit wenn ich sie früh genug gefüllt habe.aber die forumsbiker vielleicht um die lager.
die lager drehen sich bei mir max 180 grad. und das auch nur der lenkkopf.
die laber vom heck drehen ja nur wenige grad.
wenn ich diesen "deckel" aufmache, wird das dann beim einsetzen auch wieder dicht?
Nichts gegen dein Improvisationstalent, doch die Lager " kosta fast garnix "selbst wenn man hochwertige Lager nimmt, sollte das bei einem Bike im 4 stelligen Bereich drinnen sein.Wenn du mit einem spitzen Messer vorsichtig am äußeren Rand den Deckel abhebst, dann wird er nicht beschädigt und du kannst ihn leicht wieder rein drücken. Ich hatte in vielen Jahren nicht einmal ein Problem damit wenn ich sie früh genug gefüllt habe.
Wenn du das jeden Tag machst habe ich auch meine bedenken. Doch bezweifle ich, wenn du das "jedes Jahr machen würdest" mit Professionen Werkzeug und Fachwissen, das du das Fahrrad noch hast, bis die Lagersitze durch sind.Ob der ĥäufige Lagerwecheel den Lagersitzen hilft wage ich zu bezweifeln.
sagt auch keiner das du das selbst machen sollst, wenn du bedenken hast lass es machen.Auch das Aus und Einpressen der Lager ist je nach Rahmen und Hinterbau nicht ohne Risiko.
Wer im Winter durch fährt sollte seine Lager definitiv alle mal mit Fett auffüllen. Zukünftig werde ich auch bei neuen Bikes die Lager ordentlich nachfetten.
weil da kaum Fett drin ist...ist das denn so schwer zuverstehenWinter und warum sollte man gedichtete Lager nachfetten.
warum wohl, ist da kaum Fett drinnenweil da kaum Fett drin ist...ist das denn so schwer zuverstehen...
Es geht hier um die Schwingen LagerBei meinem Bike waren vorm ersten Winter 2 Radlager defekt, vorne eins gemahlen und hinten eins komplett fest (Fulcrum Naben).
Fahre auch im Winter und warum sollte man gedichtete Lager nachfetten.
Das muss man nur, wenn man die Dichtung geöffnet hat und meint das die Lager nachgefettet werden müssen.
Ordentliche Lager von Anfang an verbauen, kein Nachfetten nötig