Vollkasko fürs Bike

Ui, vielen Dank Leute, dass ist schon mal einiges an Infos.
Der nächste Stammtisch kommt bestimmt, ich werd einfach nen Hinweis auf diese Mitteilungen geben plus meine eigenen, dann kann jeder für sich entscheiden.
Danke!!
 
Ich hatte das Thema mal mit meinem Vertrauten. Er selber bietet die Versicherung beim kauf eines Rades bei ihm mit an.

570€ ca für 5 Jahre. Da sind alle Verschleißteile selbst Reifen mit inbegriffen. Ich hab ihn dann nur stutzig angeschaut und gesagt: Na da würde ich ja ne Menge Geld sparen.
Er hat mir dann aber auch erzählt das ab einem erhöhten Gebrauch die Versicherungen sich versuchen quer zu stellen.
Ich glaube die Versicherungen kennen noch nicht den Unterschied wenn es um den Verschleiß zwischen einem Tourenrad und einem Emtb geht.
 
Ich kann euch nur das aufstocken der Hausrat empfehlen.
Habe selbst 2 E-Bikes im Haushalt und bei der HUK24 gegen Diebstahl zuhause und unterwegs versichert.
Im Gegensatz zu den meisten Versicherungen kostet das nur 50€ Aufpreis im Jahr !
Ich hoffe ich brauch diese Versicherung nie...

Ansonsten braucht man ja keine Vollkasko.
Verschleiß und defekte gehören halt dazu und hält sich ja im Rahmen.
Meine defekten Teile aus der Vergangenheit waren selbst verschuldet und das versichert keiner zu bezahlbaren kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
280 Euronen Aufpreis würde mich die Aufstockung der Hausrat für das 5Mille Bike kosten... nur für Diebstahl,nur bis 22.00 ausser Haus und nicht mal in der Schweiz.... keine Option für mich.
Ich denke das muss jeder abklären da die Versicherer zu viele verschiedene Suppen kochen.Nur Diebstahl für nen Fuffi und VK mit Verschleißteilen und Akku für nen Hunni... für mich keine Frage.

Und ja... die defekten Teile aus Eigenverschuldung incl. Akku zahlen die auch(noch):cool:
 
ich finde 110 Euro im Jahr gegen alles, außer Akku, da kann man nicht meckern. Einschl. Pick-Up bei Pannen und Unfall. Wenn mir unterwegs die Kette reißen sollte, so komme ich auf jeden Fall nach Hause. Nur mal als Beispiel. Und bei einem Platten der vor Ort nicht repariert werden kann, werde ich auch samt EBike nach Hause oder direkt zum Händler befördert. Dazu kommen noch Schäden durch einen Sturz oder auch sonstige Unfälle und Pannen.. Diebstahl, Vandalismus und Totalschaden ebenfalls mitversichert. Alles zum Neuwert innerhalb der 5 Jahre. Bei der Hausrat wird mir das alles zu teuer.
 
Ich habe für 2 Ebikes eine Ammerländer Versicherung abgeschlossen - Exclusive mit Roland Schutzbrief - für das eine Bike Wert 3800 Euro zahle ich 150 Euro im Jahr und für das zweite Ebike Wert 5800 Euro zahle ich 200 Euro im Jahr.

Die Leistungen haben mich überzeugt bei der Ammerländer und zum anderen habe ich einmal bereits die Leistungen in Anspruch nehmen müssen.

Ich war im Urlaub mit einem Ebike und hatte prompt am ersten Tag einen Motorschaden. Ein Telefonat hat gereicht um alles zu klären. Das Hotel in dem ich war, war zufällig ein Bikehotel mit eigenen Bikeverleih. Man gab mir ein hochwertigeres Ebike der Marke Rotwild als Leihbike und die Versicherung hat gleich mit dem Hotel abgerechnet. Ich musste somit nichts machen ausser am nächsten morgen auf das Ebike zu steigen und zu fahren. Urlaub war gerettet und ich hatte bei diesem Fall die kosten wieder drin. Es wurden kosten für die Diagnose in einer Bike-Werkstatt übernommen in Höhe von 35 Euro und kosten für Leihbike 7 Tage a 50 Euro.

Ich kann die Ammerländer wärmstens empfehlen.
 
Ich habe für 2 Ebikes eine Ammerländer Versicherung abgeschlossen - Exclusive mit Roland Schutzbrief - für das eine Bike Wert 3800 Euro zahle ich 150 Euro im Jahr und für das zweite Ebike Wert 5800 Euro zahle ich 200 Euro im Jahr.

Die Leistungen haben mich überzeugt bei der Ammerländer und zum anderen habe ich einmal bereits die Leistungen in Anspruch nehmen müssen.

Ich war im Urlaub mit einem Ebike und hatte prompt am ersten Tag einen Motorschaden. Ein Telefonat hat gereicht um alles zu klären. Das Hotel in dem ich war, war zufällig ein Bikehotel mit eigenen Bikeverleih. Man gab mir ein hochwertigeres Ebike der Marke Rotwild als Leihbike und die Versicherung hat gleich mit dem Hotel abgerechnet. Ich musste somit nichts machen ausser am nächsten morgen auf das Ebike zu steigen und zu fahren. Urlaub war gerettet und ich hatte bei diesem Fall die kosten wieder drin. Es wurden kosten für die Diagnose in einer Bike-Werkstatt übernommen in Höhe von 35 Euro und kosten für Leihbike 7 Tage a 50 Euro.

Ich kann die Ammerländer wärmstens empfehlen.
Trainierst du mit deinen Bikes oder fährst uU ggf auch mal Rennen?
 
Kleiner Tipp am Rande, von besagter Vers. wird dies nämlich untersagt.....also niemals erwähnen?
Ich hatte mir die Unterlagen angefordert, ging super schnell und auch einige Telefonate.
Ging zB darum, ob Kassette übernommen wird etc. Bp, oder Kette.
Ich bin in der glücklichen Lage bis auf Motor meine Bikes selbst aufbauen zu können, da auch entsprechendes Werkzeug vorhanden.
Kurz um, du darfst nicht einmal Kette, Kassette etc. selbst wechseln wenn du die Kosten erstattet haben willst.
Weiterhin benötigst du schon bei Kleinstbeträgen die Zustimmung der Vers., also wieder zum Händler, weil ein vermeintlicher Fachidiot es prüfen soll.
Lies dir mal genau dass Kleingedruckte in deinen Verträgen durch.
Wenn du es so hälst ists uU ne gute Sache, auch preislich.....
Ich habe mich nicht dafür begeistern können.
Muss aber ausdrücklich sagen, die Telefonate mit den Mitarbeitern waren freundlich und der Service sehr gut, einziger Mangel, es sind keine Fachidioten im Bikebereich und haben somit auch keinerlei Vorstellung von den Kosten, die ggf entstehen....können, da werden manche Versicherer noch wach bzw. erheblich teurer werden, wenn die schnallen was die Teile kosten.
Aber alles gut?
 
Kleiner Tipp am Rande, von besagter Vers. wird dies nämlich untersagt.....also niemals erwähnen?
Ich hatte mir die Unterlagen angefordert, ging super schnell und auch einige Telefonate.
Ging zB darum, ob Kassette übernommen wird etc. Bp, oder Kette.
Ich bin in der glücklichen Lage bis auf Motor meine Bikes selbst aufbauen zu können, da auch entsprechendes Werkzeug vorhanden.
Kurz um, du darfst nicht einmal Kette, Kassette etc. selbst wechseln wenn du die Kosten erstattet haben willst.
Weiterhin benötigst du schon bei Kleinstbeträgen die Zustimmung der Vers., also wieder zum Händler, weil ein vermeintlicher Fachidiot es prüfen soll.
Lies dir mal genau dass Kleingedruckte in deinen Verträgen durch.
Wenn du es so hälst ists uU ne gute Sache, auch preislich.....
Ich habe mich nicht dafür begeistern können.
Muss aber ausdrücklich sagen, die Telefonate mit den Mitarbeitern waren freundlich und der Service sehr gut, einziger Mangel, es sind keine Fachidioten im Bikebereich und haben somit auch keinerlei Vorstellung von den Kosten, die ggf entstehen....können, da werden manche Versicherer noch wach bzw. erheblich teurer werden, wenn die schnallen was die Teile kosten.
Aber alles gut?

Rennsport jeglicher Art wird von sämtlichen Versicherern untersagt. Was glaubst was es für ein Akt war für meine beiden Sportwägen eine Genehmigung zu bekommen auf der Nordschleife meine Runden drehen zu dürfen. Hier musste ich bestätigen, dass ich an keinen Rennsportveranstaltungen teilnehme und keine Fahrten mache die ein Ziel haben " Rundenzeiten ".

Mir geht es hauptsächlich um die Diebstahlversicherung der Rest ist optional und nice to have. Für Kleinbeträge würde ich meinen Versicherer bestimmt nicht auf die Nerven gehen wenn man z.B. einen Reifen braucht oder Bremsbeläge etc. da wäre mir die Rennerei das Geld nicht Wert.
 
Ah ja....solltest du evtl. die etwas härtere Gangart sprich Downhill oder Trailfahrten mit deinen Bikes unternehmen, dann sind hierdurch enstandene Schäden oder Ersatzteile nicht abgedeckt, steht oder stand zumindest auch im Kleingedruckten und Oton der netten Mitarbeiterin....die aber auch erst nachfragen musste.
Alsoooooooo?.....psssssst.
Weil spätestens wenn du, da einen Schaden anmeldest, dann kommt ein netter vermeintlicher Fachidiot zu dir und sagt.....so was entsteht aber nicht aufm Radweg oder Forstsautobahn.
Ergo.....du sollst/darfst dein Bike nicht mal artgerecht halten?
Ich hab die Unterlagen mit bestem Dank zurück geschickt, gutgläubiger Kumpel schlägt sich genau damit herum.
Der zahlt sein Material heut wieder selbst, schraubt selbst und ärgert sich über zweijahresvertrag.....
Und die Erkenntnis seiner einer.....die beste Vers. ist die, die du niemals brauchst und wenn ich 5000+ Bikes fahre, dann reichts erst recht für die Ersatzteile.
In diesem Sinne, jeder wie er meint?
 
Rennsport jeglicher Art wird von sämtlichen Versicherern untersagt. Was glaubst was es für ein Akt war für meine beiden Sportwägen eine Genehmigung zu bekommen auf der Nordschleife meine Runden drehen zu dürfen. Hier musste ich bestätigen, dass ich an keinen Rennsportveranstaltungen teilnehme und keine Fahrten mache die ein Ziel haben " Rundenzeiten ".

Mir geht es hauptsächlich um die Diebstahlversicherung der Rest ist optional und nice to have. Für Kleinbeträge würde ich meinen Versicherer bestimmt nicht auf die Nerven gehen wenn man z.B. einen Reifen braucht oder Bremsbeläge etc. da wäre mir die Rennerei das Geld nicht Wert.
Die Teile sind bei der Ammerländer eh ausgeschlossen...
 
Bei Diebstahl stimme ich dir 100% zu!
Aber scheidet aus, lasse meine Bikes nicht aus den Augen, sind aber auch nicht im Keller oder Garage untergebracht sondern im Haus......und dazwischen liegen drei Saarloos Rüden??
 
Japp....aber nicht Reifen, Bremsen etc.
Wills auch gar nicht schlecht reden, kam für mich nur nicht in Frage, da Sporteinsatz, sprich Training und Renneinsatz....
Ich habe da andere Infos. Wenn ich einen Platten habe und ich muss damit zum Händler werden auch diese Kosten übernommen. Steht auch in den Versicherungsunterlagen drin. Kann Dir nur das sagen, was ich hier liegen habe.
 
Ich habe da andere Infos. Wenn ich einen Platten habe und ich muss damit zum Händler werden auch diese Kosten übernommen. Steht auch in den Versicherungsunterlagen drin. Kann Dir nur das sagen, was ich hier liegen habe.
Alles gut!
Vielleicht haben sie es mittlerweile angepasst....das weiß ich nicht!
Auf alle Fälle immer viel Glück!
 
Nein Reifen und Bremsen sind ausgeschlossen.
Sowie Downhillfahrten, wie du sagtest Radsportfahrten einschl, Training und auch Fahrten zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit.

Von normalen Trailfahrten seh ich in den Unterlagen nix.
Da ein Spectral kein Downhillbike ist, kann ich sowas auch nicht fahren, wo auch immer es sowas geben mag. ;-)

Der letzte Punkt ist mir unklar, ich bremse ab jetzt sicher immer am Berg. ;-)

Letztlich ist mir normaler Verschleiß an Reifen, Bremsen, Kette und Co auch egal. Wartungskrams ebenso.
Ob das Ding nun in Haus, Keller oder Garage steht ist doch egal, bin nicht immer zuhause, muss also irgendwie versichert sein.
Und Motorschaden soll vorkommen, auch nicht verkehrt.

Kann man anders machen, z.B. Hausrat. Wenns nur kostet und das Rad bleibt heil und kommt nich weg bin ich trotzdem nicht böse.
Das ne Versicherung nicht automatisch zahlt ist mir allerdings leider auch klar, so ist unsere Zeit eben.
 
Zurück
Oben