Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musste mal googeln und/oder beim statischen Bundesamt schauen. Nur mal auf die Schnelle: Axel Springer, Bertelsmann, Funke Medien, Burda, Holtzbrinck, Bauer Media. Damit haste im wesentlichen die Meinungsmachermishpoke zusammen. Dann noch ein bisschen öffentlich-rechtliche und ProSiebenSat.1, fertig ist das, was in Deutschland gilt, als Nachrichten, „Fakten“ und Meinungen verbreitet wird. Dahinter stehen harte politische und wirtschaftliche Interessen.
 

Anzeige

Re: Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien
„Musste mal googeln“ ist genau der Weg wie man sich jede Art von „eigenen Fakten“ selbst zusammenbauen kann. Klar, bei den Printmedien hast du die big Player genannt und in wie weit die sich von Politik/Wirtschaft beeinflussen lassen weiß ich nicht. Herr Springer, Herr Bertelsmann, Herr Burda (wenn die an der Spitze sitzen sollten) könnten sicherlich Dinge in eine bestimmte Richtung lenken. Dann sollte man eben mal über den Tellerrand schauen ob das alle so schreiben. Du schaust ja anscheinend auch bei versch. Quellen.
Bei den öffentlich rechtlichen ist deine Unterstellung dass sie sich kaufen lassen mMn jedoch nicht richtig. Da kommt kein Scholz/Siemens/…. ins Büro vom Intendanten und sagt „und jetzt berichtest du mal bitte genau das“. Diese Meinung in vielen Köpfen kommt davon dass es viele von euch Skeptikern gibt (nicht böse gemeint ich bin selbst bei vielen Dingen sehr skeptisch) die solch eine Falschmeldung anderen als Fakt verkaufen und die Mundpropaganda so ihren Lauf nimmt. Sicherlich findest du jetzt Beispiele in der Geschichte der BRD wo sich ein Politiker hat kaufen lassen. Aber von ein paar schwarzen Schafen (nicht nur eins!) auf die ganze Herde schließen?Wir sind hier nicht bei Putin oder auch Berlusconi wo das gesendet wird was die vorgeben. Zum Glück nicht!
 
Damit haste im wesentlichen die Meinungsmachermishpoke zusammen.
Bernhard, es heisst aus dem hebräischen מִשְׁפָּחָה richtig transkribiert Mischpoche, Mischpoke oder Meschpoke, manchmal auch Muschpoke. Ich nehme an du hast das c zwischen s und h vergessen.

Im wesentlichen ist das ja kein schlimmes Wort denn es bedeutet Familie und wurde im Jiddischen auch für Sippe oder Gesellschaft verwendet (stimmt jetzt nicht ganz genau aber sonst wirds echt lang).
Durch den Duden der das Wort zu Beginn der 40-er Jahre des vorigen Jahrhunderts übernommen hat, fand es just in einer unangenehmen Zeit seine Verbreitung und wurde eigentlich missbräuchlich für schlechte Gesellschaften (Gesindel, Bande) verwendet.

Back to topic
 
also ich vertrau eher einem Mitte 50jährigen der noch bei Mama wohnt und aus dem Keller eines 70er Jahre Hauses sendet, als irgendwelchen dahergelaufenen studierten Journalisten.

Es ist wohl klar, dass bei der Einfachheit der Probleme Harald den komplettem durchblick hat. Das Putin ein ganz feiner Kerl ist dass weiß auch jeder. Deshalb wird auch so gerne nach Russland, China und Nordkorea ausgewandert. In der Westlichen Welt will ja schließlich kein Schwein freiwillig leben, ist ja nicht auszuhalten wie man hier mit Propaganda von früh bis spät beschallt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Politik den Medien vorgibt, was sie zu schreiben oder zu senden haben. Das ist gar nicht nötig, da ein überwältigend großer Anteil an Journalisten dem linksgrünen Spektrum zuzuordnen ist.
Das ist Fakt.
Dadurch wird ganz automatisch im Sinne der Regierung berichtet und immer weniger die Wirklichkeit abgebildet ... denn dazu wäre es nötig, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Das findet aktuell in den Mainstreammedien nicht mehr statt und man muss, möchte man nicht völlig einseitig informiert werden, schon auf die Angebote der Alternativmedien zurückgreifen, die ihrerseits eine gewisse Schlagseite haben.
Bedienen sich Leser/Zuschauer nur aus einer Richtung, führt das exakt zu der Spaltung der Gesellschaft, die wir aktuell erleben. Einfach, weil wir "die jeweils andere Seite" nicht mehr verstehen können, da wir völlig unterschiedlich informiert sind
 
also ich vertrau eher einem Mitte 50jährigen der noch bei Mama wohnt und aus dem Keller eines 70er Jahre Hauses sendet, als irgendwelchen dahergelaufenen studierten Journalisten.
Dümmliche Polemik 🙄 ... es gibt jede Menge studierter und erfahrener Journalisten, die aktiv sind und aus konservativer Perspektive berichten ... nur eben nicht mehr in den Mainstreammedien.
Das lässt sich nicht anzweifeln und ist einer Demokratie, deren Vertreter permanent anderen Regierungen den erhobenen Zeigefinger präsentieren, unwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich blöde an solchen Diskussionen ist, dass oft gar nicht mal so dumme Menschen ziemlich blöd schreiben. Und häufig haben solche dann zwei Gesichter, das in real life-Gesicht und das Internet-Gesicht ohne dabei schizophren zu sein.
 
Die Stimmung wird im wesentlichen von den genannten Playern gemacht und die Programminhalte des ÖR vom Rundfunkrat, in welchem größtenteils linksgrüne sitzen, aufdiktiert. Das ist Faktenlage. Wer echt als Argument "studierte Journalisten" als Qualitätsmerkmal ranzieht, ist für mich ein hoffnungslos verdummter Kleingeist. Funfact: für Schnitzler und seinen Propagandafunk im SED Regime, musste man wenigstens keine Zwangsgebühren zahlen. Anders als für Oberhetzer wie Böhmermann heutzutage.
 
Die andere, realere Seite der Medallie. Das liebe @Redaktion hättet ihr auch veröffentlichen dürfen, sogar müssen.

So ist der ganze Artikel nichts weiteres wie eine "gut" kommunizierte Kostensenkungsaktion. Vaude Marketing gute Arbeit.
Man kann ja nicht schreiben das man den EBIT retten will und deshalb die Werbekosten auf den ineffizientesten Plattformen x, y oder z, einstellt.

https://www.swr.de/swraktuell/baden...de-aus-tettnang-erwaegt-stellenabbau-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade ob das Bild "komponiert" oder "vermasselt" ist. Die Schädeldecke fehlt, der Unterkörper fehlt ... Vielleicht ist es ja auch Kunst 🧐
1711274511343.png
 
Fakt ist, dass ein eher konservativ ausgerichteter Mensch wie ich, im heutigen Deutschland Zwangsgebühren für einen ÖRR zahlt, der tagtäglich gegen meine Interessen Stimmung macht.
Das fühlt sich gar nicht gut an.

Ich kenne unabhängig der politischen Ausrichtung fast niemanden, der mit gutem Gefühl GEZ zahlt ;)

Obwohl ich eher linksgrün versifft bin, fühle ich mich auch nicht wirklich wiedergegeben und empfinde die Nachrichten sogar eher als CDU Hofierung.
Aber so sind wir nun mal, suchen alle nur das schlechte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben