Vater & Sohn in Tramin am Kalterer See - Tipps?

TrialAndError

Bekanntes Mitglied
Guten Abend liebe Gemeinde! Mein 11-jähriger und ich sind zu Ostern, beide mit EMTB, durchschnittlicher Kondition aber jeder Menge Enthusiasmus zum allerersten Mal zum Mountainbiken abseits der Home Trails rund ums Siebengebirge unterwegs.

Wir haben drei volle Tage auf dem Rad, ich kann das Internet zwecks Recherche recht gut bedienen, trotzdem wären natürlich Tipps aus erster Hand mega. Was sollte man auf dem MTB auf keinen Fall verpassen? Macht es mit einem 11-jährigen Sinn, die Mendelbahn zu nehmen (Also bezüglich der anschließenden Abfahrten)? Was klingt vielleicht auf dem Papier gut, ist aber doch technischer als gedacht?

Danke Euch für Euren Input!
 
Mendelbahn zu nehmen macht Sinn wenn man oben den Bergrücken entlang (Monte Largaden oder Ruen) oder ins Nonstal fahren möchte. Die Felsformationen im Rücken von Tramin, Kaltern, Eppan bis weit hinter Missian erlauben kaum Möglichkeiten "weich" nach oben oder runter zu kommen.
Neben den zahlreichen Trails/Wegen rund um die Montiggler Seen fallen mir nur mögliche Querrungen in mittlerer Höhe unterhalb der Felswände ein. Richtung Norden zB. Eppan-Perdonig-Gaid-"Larchsteig"(nett!)-Untersirmian-Nals zurück berghoch Kofler- runter Biotop Fuchsmoser-kurz dahinter entlang Firmaleinbach hoch-Missian-Eppan.
Der "Fleimstal-Radweg" auf der gegenüberliegenden Seite von Tramin ist zwar keine anspruchvolle MTB-Strecke aber immer wieder ein Genuß!
Schönen Urlaub und viel Spaß mit Deinem Sohn!
 
Mendelbahn zu nehmen macht Sinn wenn man oben den Bergrücken entlang (Monte Largaden oder Ruen) oder ins Nonstal fahren möchte. Die Felsformationen im Rücken von Tramin, Kaltern, Eppan bis weit hinter Missian erlauben kaum Möglichkeiten "weich" nach oben oder runter zu kommen.
Neben den zahlreichen Trails/Wegen rund um die Montiggler Seen fallen mir nur mögliche Querrungen in mittlerer Höhe unterhalb der Felswände ein. Richtung Norden zB. Eppan-Perdonig-Gaid-"Larchsteig"(nett!)-Untersirmian-Nals zurück berghoch Kofler- runter Biotop Fuchsmoser-kurz dahinter entlang Firmaleinbach hoch-Missian-Eppan.
Der "Fleimstal-Radweg" auf der gegenüberliegenden Seite von Tramin ist zwar keine anspruchvolle MTB-Strecke aber immer wieder ein Genuß!
Schönen Urlaub und viel Spaß mit Deinem Sohn!
Ich drück die Daumen, daß Ende März das Wetter zum MTB in der Gegend passt.
 
Und noch was für Hardcore Baiger wenn man nach St. Pauls kommt.

https://www.peterpaul.it/de/konditorei/konditorei-5
Köstlich! Muss mir nur noch eine logische altersgerechte Erklärung hierfür überlegen:
1708962325984.png
 
Danke für das Video ... spricht mich wirklich sehr an, diese Gegend (hatte ich bislang nie auf dem Schirm) ... das ist definitiv was für meine Pfingstferien :) ...
 
Was soll ich sagen - 100%ige Begeisterung für diesen Flecken Erde sowohl bei meinem Nachwuchs als auch bei mir. Wettertechnisch war es ein Volltreffer, die letzten Regentropfen fielen am Anreisetag, danach war es trocken und wurde zunehmend sonnig., sodass wir spontan sogar noch einen Tag verlängert haben. Bei strahlendem Sonnenschein mit Blick ins Tal zu frühstücken, unten die beginnende millionenfache Apfelblüte, oben die schneebedeckten Dolomiten, wir durften uns wahrlich beschenkt fühlen.
An vier Radtagen wurden es in Summe etwas über 2.000hm, obwohl Roen und Co wegen Schnee noch nicht befahrbar waren. Sohnemann hat die meisten davon auf seinem Mondraker F-Play genossen, viel beeindruckender jedoch war, wie er sich die Trails runtergelassen hat. Da kam das "Langsam" des Herrn Papa hie und da anscheinend akustisch nicht mehr an.
In der Woche zuvor gab es wohl eine regelrechte Sturzflut, somit hatten sogar viele Waldautobahnen durch Ausspülungen Trail Charakter. Die lokale Crew konnte jedoch bereits erstaunlich viel aufräumen und sorgfältig dort sperren wo nötig. Die Gegend um die Montiggler Seen haben wir grob kennengelernt, von der Bergstation der Mendelbahn zurück nach Tramin gibt es wirklich spektakuläre Ausblicke. Ein Tagesausflug nach Sfruz war am letzten Tag auch noch drin, rund um die schnuckeligen Lago di Cordeo und di Tavon gibt's auch einige Trails, die sehr mediterran anmuten und sowohl runter als auch rauf viel Spaß machen. Wir kommen definitiv wieder!
IMG_0920_px.jpg
 
Zurück
Oben