UCI zieht Grenze bei E-MTB-Rennen: Ab 2026 nur noch Motoren bis 750 Watt

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Generell finde ich so ein Leistungslimit super. Ich denke, das wird mittelfristig die Motorleistung auf das UCI Limit reduzieren, da die Motorhersteller mit höheren Leistungen keine Prestigetitel einfahren können.

ABER:

Ich finde es ebenfalls bedenklich, dass dieses jetzt geschieht. Gerade ist DJI als wirklich guter und großer Newcomer aufgetreten und macht den etablierten Systemen (Bosch, Specialized, Shimano) wirklich ernsthaft Konkurrenz mit mehr Leistung, wird die Wettbewerbsleistung reduziert.
Es drängt sich auf, dass die etablierten Player ihre Pfründe sichern wollen...
 
750 Watt reichen aber auch locker aus. Zumindest liest man das immer wieder.

Aber könnte man nicht einfach eine Firmware speziell für Wettbewerbe programmieren?
Nur weil BOSCH nicht kann/will müssen jetzt alle anderen drunter "leiden"?! Das ist doch Kacka!

Dann müsste man immer und zu jeder Zeit die Daten des Motors aufrufen können.
Wird ja bei Autorennen, bei Serienklassen usw., gemacht. Aber ist halt ein riesen Aufwand.
Umgekehrt könnten die hersteller nun aber hingehen und die Motoren auf 750W auslegen. Und anstatt nach Leistung zu suchen und entsprechend stabil aus zu legen, könnte man mit dem Wissen, kleiner und leichter bauen.
 
Die wirkliche Konkurrenz sehe ich gar nicht primär in den 1000 Watt sondern im Gesamtkonzept des DJI, davon können sich alle anderen mal ne große Scheibe abschneiden dann bleiben sie auch konkurrenzfähig, von den schnellen Reaktionen DJI's was Updates und wohl auch den Service angeht gar nicht zu reden.

Ich sehe da von Seiten Boschs auch nur "Pfründesicherung".
 
Habt ihr auch brav alle das Originaldokument gelesen?
PAC’s Drive Unit that apply for UCI competition approval,
until further notice, must not advertise, or be measured, as delivering more than 750W
maximal mechanical output at the rear wheel

Mitnichten muss der "Motor" als solcher weniger als 750W bringen, sondern der gesamte Antriebsstrang. Und das Wichtigste "Bauteil" ist hier die Steuerungssoftware. Natürlich kann DJI das via Software ganz leicht einhalten und hat das sogar schon fertig in der Schublade, wie letztens in einem Interview mit dem deutschen Verantwortlichen zu hören war.
Kontrolliert wird das, indem Prüfstandstests vorgelegt werden müssen, bei dem alle Komponenten eindeutig erfasst werden, incl. des Softwarestandes. Bitte lest doch erst mal, bevor ihr hier Halbwahrheiten schreibt und vor allem Bosch Verschwörung andichtet.
 
p.s. Innovation ist nicht nur möglich, wenn es klare Grenzen gibt, sondern wird sogar befördert!
Ansprechverhalten, Schlupfregelung, Akkuverbrauch (und -größe, -gewicht...) wären hier Beispiele, die mir sofort einfallen.
Bitte, bitte... bleibt sachlich und das heißt bei den Fakten...!
 
p.s. Innovation ist nicht nur möglich, wenn es klare Grenzen gibt, sondern wird sogar befördert!
Ansprechverhalten, Schlupfregelung, Akkuverbrauch (und -größe, -gewicht...) wären hier Beispiele, die mir sofort einfallen.
Bitte, bitte... bleibt sachlich und das heißt bei den Fakten...!
Beim Ansprechverhalten, Schlupfregelung usw. hat DJI Maßstäbe auch ohne Regulierungen gesetzt.

Innovation in Akkugröße, Akkugewicht und Verbrauch hat mit der Leistung nichts zu tun. Den egal wie viel Wattstunden der Gesamtakku konzeptbedingt bringen muss…jeder Hersteller ist darauf aus, eine Zelle mit der größtmöglichen Energiedichte bei max geringen Gewicht zu bekommen.

Bleibt noch der Punkt, dass man jetzt die Motoren ach so toll „downsizen“ kann, weil die Leistung ja bekannt ist (das Drehmoment auch?).
Da frag ich mich nur, wo downsizing jemals zu standhafteren, langlebigeren Produkten geführt hat 🤔


So viel zum ZITAT...jetzt wird es evtl. ein bisschen Offtopic und ich hab mir lang überlegt, ob ich in einem Forum überhaupt sowas schreiben soll

Irgendwie bin ich ja mal gespannt, ob die UCI sich da nichts ins eigene Bein geschossen hat.
In der EDR rennen haufenweise die Teams davon. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der E-EDR ebenfalls schwierig werden könnte, Teilnehmer und Hersteller zu findenf, falls sie wieder startet.
Wenn ich jetzt im voraus einen großen Newcomer auf den einige Hersteller setzen werden mehr oder weniger ausschließe, keine Ahnung ob das ein Intelligenter Schachzug ist.

Bei der ganzen Diskussion geht mir so auf dem Sack, dass es für die 750W keine Grundlage gibt.
Die Unfälle passieren, weil ungeübte Radfahrer Geschwindigkeiten oder Wege erreichen, welche sie ohne Motor nicht erreichen würden.
Dabei dürfte es aber Wurscht sein, ob 750w oder 1000w unterm hintern sitzen. Die Oma auf dem Radweg wird so oder so bei 25km/h bei einer Schreckbremsung ihr Gefährt unter Kontrolle bringen müssen. Die Abregelgrenze erreicht sie bei beiden
Auch wenn Opi sich dann bei seinen S1 Singletrail langemacht, weil er wie ne Katze zwar den Baum oder in diesem Fall den Berg hochkommt, aber keine Idee hat, wie man da wieder runter soll…. Auch hier werden die 1000W belanglos sein.

Wenn es wirklich um den Schutz der Bürger oder was weis ich geht müsste man eigentlich imho über eine niedrigere Abregelgrenze reden.

Davon mal abgesehen halt ich uns Biker für die größten Vollidioten, zumindest in diesem Punkt. Und evtl. bei 1-2 anderen auch noch ;)
Nehmt man zum Beispiel die Automobilindustrie: Mal abgesehen von Japan wo es lange ne freiwillige Selbstbegenzung auf 280PS gab, sind mir keine derartigen Diskussionen über zu biel Leistung bekannt.
Ich hab auch hier nicht erlebt, das Bosch oder sonst wer beim neuen M5, AMG nicht mitentwickelt hat, weil ihnen das Wohl der Leute am Herzen liegt.

Und die die sich für ne Leistungbeschränkung einsetzen…. Ich hoffe die fahren alle 80PS Autos. Reicht beim aktuellen Verkehr völlig, spart Resourcen und vor allem…. IHR RETTET LEBEN!

Schon klar...es geht darum das Fahrrad als solches zu erhalten...aber glaubt ihr im ernst das die 750W Obergrenze auf Dauer von irgendeiner Kennzeichenplicht, Befahrungsverbot oder sonst was abhalten wird.
Ist es nicht die Leistung, werden es in 5 Jahren die breiten Stollenreifen die den Boden „umpflügen“ oder was weiß ich sein…und es wird bei unser tollen Regulierungswut irgendwas anders sein, was zur Diskussion führen wird, ob es sich dabei um ein Fahrrad handelt oder nicht

Und auch wenn es noch mehr Offtopic ist. Schau doch mal, zu was die Legalisierung der Trails geführt hat. Oh ja...für uns Deutsche sind Regeln und Vorschriften ja was ganz dolles. Damit wir diese so richtig ausleben können und auch die Chance haben etwas unserem Mitmenschen unter die Nase zu reiben, falls er dagegen verstößt...
So viel schlechte Trails in D hab ich aktuell noch nie gesehen. Und ich fahre seit 1995.
Da waren wir meine Illegalen lieber. Auch wenn die von zweit zu Zeit aufgegeben werden mussten. Dafür ist dann was Neues entstanden. Die waren dafür fordernder und nicht so ne Flowscheiße, weil alles was gefährlich sein könnte von irgend einen Schreibtischhengst abgelehnt wird.

Regulierungen sind, um wieder zurückzukommen, einfach Rotz.
 
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Als Light Assist Fahrer verstehe ich grundsätzlich diese Gier nach MEHR sowieso nicht.
Unabhängig was die UCI für Rennen nun festgelegt hat bin ich ebenfalls ein Freund einer generellen Leistungsbegrenzung, um uns allen weiterhin den Zutritt zur freien Natur zu sichern.

Ich denke und hoffe, dass die Begrenzung der Leistung ein Ansporn für die Hersteller ist nun in anderen Bereichen, wie Haltbarkeit, Modulation, Gewicht, Usability, usw. innovativ zu werden.

Ein Full-Power mit Reichweite fahrfertig unter 19kg würde mich eventuell schwach werden lassen...
 
Verstehe nicht warum man DJI und Andere gleich ausschließt. Mann kann doch die Leistung für die faire Wettbewerbsbegingungen auch drosseln lassen.
So wie es jetzt aussieht, werden nur wenige Hersteller bevorzugt und die wenigstens ebenbürtige Konkurrenz ausgeschlossen. 🤔
 
Wie @DocB sagt, lesen, verstehen, gilt auch für die Redaktion.

Eigentlich ist egal für fast alle hier was die UCI in Ihren Wettbewerben vorschreibt, wenn sie nicht damit auch gleich ein Werbeverbot verknüpft für Motoren die oberhalb der Leistungsgrenze sind, was einfach nur lächerlich ist, sowas masst sich sonst keine Organisation an, wäre ja als würde die DTM den Marken vorschreiben sie dürfen keine Werbung für die Serienautos machen die mehr Leistung haben als die DTM Fahrzeuge oder die schneller fahren.

Das der Antriebsstrang nur 750W mechanisch bringen darf ist da eher Feigenblatt und wohl eher den Messmöglichkeiten geschuldet, denn in einem Fahrrad hat man nur wenige Prozentpunkte Verlust im Antrieb vom Motor zum Boden, 2-3% im Kettenantrieb, dann noch bisschen was als Walken vom Reifen... Wenn die da paar fähige Ingenieure hätten wurde man ein elektrisches Limit setzen, vergleichbar dem maximalen Kraftstoffdurchfluss in aktuell Rennwagenreglements, das könnte man über einen genormten Sensor zwischen Akku und Motor prüfen, oder direkt an den Phasen im Motor, damit keiner einen riesen Kondensator hinter den Akku und Sensor baut :coldsweat: . Das würde dann auch dazu führen das man effizienter wird, denn um so mehr mechanische Leistung man aus der elektrischen macht um so besser für den Athleten. Die überprüfung wäre auch sehr einfach möglich durch die organisatoren, ohne x Tests durchführen oder abnehmen zu müssen und dann die SW-Versionen an jedem Rad zu checken.

Alles in allem hätte ich jetzt gerne mein DJI Rad und wie @Eric sagt, dann keine FW Updates mehr...

Edit: Lustigerweise haben sie den Unterstützungsgrad aus der ersten Version raus genommen, was man noch eher verstehen hätte können für den Wettbewerb.
 
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