UCI E-MTB WM 2023 – Glasgow, England: Ergebnisse Finale

Anzeige

Re: UCI E-MTB WM 2023 – Glasgow, England: Ergebnisse Finale
Screenshot_2023-08-10-07-55-51-822_com.strava.jpg

Hier die eckdaten des rennens. Für die technisch sehr anspruchsvolle strecke ein ziemlich hoher schnitt. Ich hatte das gefühl das bei den uphills von vielen auf die perfekte Trittfrequenz geachtet wurde. Waren alle vom treten eher team jolanda und sitzpositionen auf jedenfall team rissveds.
 
Nicole Göldi Doppelweltmeiterin E-MTB
Ich habe mich entschlossen, meine Karriere per sofort zu beenden und vom Rennsport zurückzutreten. Ich hatte in der letzten Zeit mental ziemlich zu kämpfen und finde das Feuer in mir nicht mehr, um Rennen zu fahren. Meine mentale und körperliche Gesundheit steht für mich im Vordergrund und deshalb habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.
Mir ist es doch sehr wichtig weiterhin Freude am Radfahren zu haben, denn es war ein Teil meines Lebens und wird es auch immer bleiben.

"Kurz vor dem Rennen konnten wir von ihr diese Erklärung bekommen:" schrieb @riCo - will heissen: DNS, hingeworfen vor dem Start?

"Habe keine Lust" sagte einst Bundesrat Ueli Maurer, als er von einem Journalisten bedrängt wurde.

Heute liess Marlen Reusser, diesjährige Siegerin der Damen Tour de Suisse mitten im WM-Rennen ihr Velo stehen und widerholte - viel umfangreicher - die Worte des Bundesrats:

Reusser: «Es war kein mechanisches Problem, ich wollte in diesem Moment aufgeben»

Was ist da Los im im Damenkader bei swiss cycling?
 
Bin erleichtert, die Resilienz hat über das Ego triumphiert, kein Aufgeben wegen keine Lust sonden kömpfen bis zum Ende, Chapeau!!!

1691842058027.png
 
War xco der gleiche kurs nur mehr runden?

1691957122163.png


Short Track erscheint wie ein Iromnan mit 100m Schwimmen...

Der eMTB Kurs geht ohne Einführungs- (lies "Überhol") Runde und ist am Nordende ein wenig anders. Im eMTB Rennem, das nach einer Stunde zu Ende war, lag der Schnitt bei 25.3km/h - Schurter und Konsorten waren mehr als 1h20' unterwegs und fuhren einen Schnitt von 21.5km/h heraus.

Aus meiner sehr laienhafen Sicht ist die Runde keinswegs "technisch Anspruchsvoll" sondern darf als gut durchmischt bezeichnet werden. Also Wurzelwerk, Flow-Passagen, ein paar Felsen, Wanderwege und dergleichen.

Dass im XCO die Startplätze kürzestfristig nicht nach Saisonleistung im XCO sonderen nach Adelsrang beim UCI vergeben wurden, ist ein Skandal. Dass es dann den Mathieu van der Poel schon auf der Einführungsrunde an einer Stelle hingehauen hat die "sogar ich fahren könnte" ist kein Trost.
 
Erklärung der Vertreter der UCI-Cross-Country-Fahrer im Anschluss an das Kommuniqué Nr. 18 (Elite-Startreihenfolge)

Es ist großartig, große Namen aus verschiedenen Disziplinen in unserem Sport zu haben und wir können es kaum erwarten, gegen sie anzutreten.

Aber wir sind wirklich nicht glücklich darüber, wie die UCI unsere Disziplin behandelt, indem sie die Regeln bezüglich der Startposition einen Tag vor dem Rennen ändert.

Im Moment geht es nicht darum, ob die angewandte Regel fair, unfair oder angemessen ist – das ist ein Thema für einen anderen Tag. Besorgniserregend ist die Art und Weise und der Zeitpunkt, zu dem UCI diese Regel angewendet und durchgesetzt hat. Und die daraus resultierenden Konsequenzen für einzelne Fahrer und Teams mit olympischen Quotenplätzen dürften betroffen sein. In diesem Moment geht es nicht nur um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, sondern auch um die olympischen Startplätze, die nebenbei erkämpft werden.

Es ist offensichtlich, dass UCI sich bei der Anwendung der Regel widersprochen hat. Stunden vor Beginn der Weltmeisterschaft ist nicht die Zeit, gezielt nach Regeln zu suchen, und wir bringen unsere tiefe Enttäuschung und Frustration über diese durch die UCI verursachte Situation zum Ausdruck.

Vertreter der UCI-Fahrer Rebecca McCONNELL Maxime MAROTTE
Nino SCHURTER, Jolanda NEFF, Jordan SARROU, Loana LECOMTE, Lars FORSTER, Haley BATTEN, Alan HATHERLY, Sina FREI, Henrique AVANCINI, Alessandra KELLER, Mathias FLÜCKIGER, Linda INDERGAND, Titouan CAROD, Anne TERPSTRA, Ondrej CINK, Emeline DETILLEUX, Martin VIDAURRE KOSSMANN, Léna GERAULT, Thomas GRIOT, Janika LÕIV, Bartlomiej WAWAK, Anton COOPER, Thomas LITSCHER, Jens SCHUERMANS, Pierre DE FROIDMONT, Sebastian FINI CARSTENSEN, Luca SCHWARZBAUER, Joshua DUBAU, Victor KORETZKY...

UCI Cross Country riders representatives statement following. Communiqué n°18 (Elite Start Ord...jpg
 
Zurück
Oben