Turbo Levo Bremsscheiben wackeln bzw. machen Geräusche

Freitz

Neues Mitglied
Moin zusammen,

habe seit einer Woche das Turbo Levo Black XL. Die Bremsscheiben (meistens vorne) hören sich beim Fahren wie eine Triangel an. Sie sind fest verbaut. Das nervt tierisch. Der Händler meinte das wäre bei fast allen Herstellern so.

Das wäre ein Witz bei knapp 6.000€

Habt ihr das auch?

Danke und Grüße
Freitz
 
Ja das ist so. Es ist einwenig Glücksache. Einige Bremskombinationen neigen mal mehr mal weniger zu klingeln. Ursache kann eine verzogene Bremsscheibe, die Bereifung oder nicht gut ausgerichtete Bremszange sein.
Ist weniger eine Geldfrage sondern dem Leichtbau und möglichst wenig Leerweg der Bremse geschuldet.
 
Moin zusammen,

habe seit einer Woche das Turbo Levo Black XL. Die Bremsscheiben (meistens vorne) hören sich beim Fahren wie eine Triangel an. Sie sind fest verbaut. Das nervt tierisch. Der Händler meinte das wäre bei fast allen Herstellern so.

Das wäre ein Witz bei knapp 6.000€

Habt ihr das auch?

Danke und Grüße
Freitz
Bist du sicher das es die Bremse ist? Bei mir waren es die Zughüllen im Bereich des Akkus, die haben Vibrationen von den Reifen aufgenommen und vibrierend an den Rahmen weitergegeben.

Wenn es doch die Bremse ist solltest du die Scheiben tauschen. Du hast leider nicht geschrieben welches Modell du hast, da hat jedes seine Eigenheiten, die Ausstattung ist ja immer wieder anders.

Gruß
 
Guten Tag, erstmal Ruhe bewahren. Bike aufhaengen. Loesen die Belaege der Bremsbelaege gleichmaessig sich von der bremsscheibe nach dem betaetigen? Hat die bremsscheibe seitenschlag? Laeuft die bremsscheibe schoen mittig in der bremszange, bremskolben freigaengig, sind bremsscheiben duenner als 1,7mm staerke verbaut? Diesem verziehen sich bei ueberhitzung leicht, 2mm staerke scheiben sind besser, die wahl der bremsbelaege ist auch noch zu beachten, je nachdem Welche kombination gemacht wurde. Organische Oder sintermetall- Belaege. Sintermetall machen fast immer Quietschende geraeusche es sei den man bremsscheibe Sie bei downhill fahren heiss.
Ich fahren selbst shimano saint mit kool stop Oder swiss stop belaegen und 2 mm formula scheiben.
 
Zurück
Oben