Tretlager Brose

Ich bring das Bike kommende Woche in die Werkstatt und lass das alles mal prüfen.
Wenn da nur noch der Motor getauscht werden kann und der Preis stimmt lass ich das wohl machen.
Im Fall dass ein nNiegelnagelneuer Motor rein muss hol ich das Bike zurück und fange an den Motor zu zerlegen, kann ja nichts noch schlimmer machen, hin ist hin, hab ich so schon mit meinen Mopeds gemacht und in 80% aller Fälle die Schäden mit minimalen Kosten an Ersatzteilen
selbst hin bekommen. ( Zeit darf man da nicht rechnen ) Und last but not least, wenn ich da auch nichts mehr machen kann, dann hab ich es wenigstens versucht und kauf mir halt nen neuen Motor und bau den selber ein.
 
Hallo Johan,

ich habe inzwischen den Motor aus und auseinander gebaut, das ist kein grosses Ding.
Entgegen kam mir ein total zerschlissener Freilauf und zwar in Einzelteilen. Unglaublich was für eine Billge Komponennte da verbaut wird.
der "Käfig" der die Sperren aufnimmt ist aus irgend einem minderwertigen Plastik und war fast aufgelöst, die Feder die die Klinken abfedert kam mir in fünf Teilen entgegen. Der Freilauf ansich ist nicht mehr zu retten, da hilft nur Freilauf ersetzten.

Ich bin in einem weiternen Forum auf einen iteressanten Link gestossen, da wird so ein Freilauf angeboten, hab dann mit der deutschen Vertretung
telefoniert., die versuchen jetzt an das Ersatzteil ran zu kommen, kann aber ein paar Tage dauern.

Weil ich das Ersatzteil nicht abwarten kann ( fest geplante Fahrradtour steht an ) habe ich gestern einen "Austauschmotor" gekauft.
Der ist noch unterwegs zu mir. Austauschmotore sind ausreichend auf dem Markt, Preise zwischen 300,-- und 550,-- ich hab jetzt einen mit Null Km. für 550,-- ergattern können.

Mal sehen wie es weiter geht. Schön wäre es wenn es mit dem Ersatzteil klappt, dann hätte ich einen Motor auf Reserve.
 
Hallo Johan,

der Motor ist ganz gut gekapselt, so schnell kann da nichts eindringen.
Ich war stets nur mit Gartenschlauch am reinigen. Mein zerlegter Motor zeigt im inneren keinerlei Schmodder o.ä.
Der Freilauf hat sich mangels Qualität quasi von selbst zersetzt. Ich denke dass da das Plastik nicht mit dem eingesetzten Schmierstoff klar kommt.
Wieder mal so ein klassischer Fall von nicht ausgereift und die Kunden sollen es im Finale testen.

Wenn ich noch mal den gleichen Schaden an einem unserer Räder habe werd ich es in diesem und allen weiteren Bike Foren zur Diskusion vorschlagen.
 
Hallo, habe seit 2 Wochen ein Rotwild RE+. Bin mir nicht sicher ob der thread der richtige ist. Erstbesitzer. So hier meine Frage an die Rotwild biker. Ich habe ein leichtes Lagerspiel in der Kurbel. Nur zu merken wenn die Kurbel auf der Antriebsseite auf 8 Uhr steht. Hier ist ein leichtes Spiel zu merken.
Kennt ihr das? Normal? Direkt zum Händler?
 
Zurück
Oben