Trek Slash+ Größenproblem

tomhar1983

Neues Mitglied
Guten Morgen die Runde!

Ich komme mit dem leidigen Theme Sizing.. ☹

Kommend von einem Santa Cruz Bronson und einem Scor 4060Z Full Power, möchte ich nun gerne auf die wohl eierlegende Wollmilchsau Slash+ umsteigen.

Santa mit 497mm Reach on Point, das Scor mit 516mm schon sehr lang, aber dennoch handlebar. Jetzt kommt das Slash in Large mit kurzen 479mm daher und in XL mit langen 519mm daher.

Was meint ihr mit euren Erfahrungen, interpretiere ich zu viel rein in die 3mm mehr reach? Ich bin 188cm und habe innenbeinlänge 89-90cm.

Bitte um Hilfe – passst da was, oder besser vergessen und noch etwas sparen auf ein Vala, wo die Größe eindeutiger passt. Leider hab ich keinen Trek Händler in der näheren Umgebung.

Grüße Tom!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann zum Trek nicht viel sagen, aber Reach zu vergleichen ohne Vorbaulänge macht im mm-Bereich keinen Sinn. Nicht nur die Vorbaulänge ist relevant, sondern auch die Anzahl Spacer relativ zum Lenkwinkel, weil das den Lenker nach hinten versetzt. Nicht zuletzt die Lenkerform kann ein paar mm machen.
Ich bin selber auch zwischen L und XL (andere Marke). Ich habe eins in L, das kommt mir im Sitzen (bergauf kurbeln) etwas eng vor, bergab und mit kräftiger Motorunterstützung bergauf passt das ganz gut. Habe mir noch ein weiteres mit light motor in XL bestellt, da will ich mehr selbst arbeiten und sitze entsprechend etwas gestreckter. Da der Lenkwinkel relativ steil ist, kommt es mir sogar agiler vor. Beide haben einen 50mm Vorbau. Ich überlege jetzt, ob ich beim XL auf einen 35mm Vorbau wechsle, dann bin ich beim effektiven Reach ziemlich genau zwischen L und XL...
Weiterer Faktor ist die Sitzrohrlänge bzw. Einschubtiefe Stütze, aber das sollte bei der Schrittlänge in XL keine Probleme verursachen.

Santa mit 497mm Reach on Point, das Scor mit 516mm schon sehr lang, aber dennoch handlebar. Jetzt kommt das Slash in Large mit kurzen 479mm daher und in XL mit langen 519mm daher.

Was meint ihr mit euren Erfahrungen, interpretiere ich zu viel rein in die 3mm mehr reach? Ich bin 188cm und habe innenbeinlänge 89-90cm.
Die 3mm mehr Reach zwischen Scor und Trek sind jetz mMn vernachlässigbar. Mehr ins Gewicht fallen wird, dass das Trek, wegen des etwas flacheren Sitzwinkels, 14mm mehr Oberrohr hat, das wird im Sitzen also noch länger als das Scor. Dazu kommen noch 52mm mehr Radstand...das wird für Dich dann ggf. ein ziemliches Schiff in XL im Vergleich.

Bitte um Hilfe – passst da was, oder besser vergessen und noch etwas sparen auf ein Vala, wo die Größe eindeutiger passt. Leider hab ich keinen Trek Händler in der näheren Umgebung.
Ich würde sagen: Slash in L zu kurz, in XL zu lang, im Vergleich zum Bronson was ja perfekt sein soll.
Helfen würde eine Probefahrt. Wenn das nicht möglich ist -> Sparen auf ein Vala.

Ich würde sagen: Slash in L zu kurz, in XL zu lang, im Vergleich zum Bronson was ja perfekt sein soll.
Helfen würde eine Probefahrt. Wenn das nicht möglich ist -> Sparen auf ein Vala.
Ja, sehe ich ähnlich. Wobei es ja auch ein bisschen auf die Ausrichtung und den Einsatz vom Bike ankommt. Das Slash+ ist ja schon eher ne Ballerbude, da passt tendenziell mehr Reach ja ganz gut dazu. Wärs ein Trailbike, würde ich dagegen sagen, dass L vielleicht die bessere Wahl wäre.

Aber tendenziell ist der Sprung schon ziemlich groß und für dich halt eher suboptimal.

Mir geht es wie dir. 1,86m, SL 88cm jedoch ca.3-4 cm längere Arme. Megatower und Heckler SL in XL fühlen sich genau richtig an. Trek liege ich genau dazwischen von den Werten und kann es mir nicht vorstellen.
Persönlich bin ich aber ein Fan von steilen SW und hab den Sattel an beiden SCs eher weiter vorne. Brauche also auch Oberrohr.

möchte ich nun gerne auf die wohl eierlegende Wollmilchsau Slash+ umsteigen.
Das Slash sehe ich persönlich nicht als so ein Bike. Ich hab noch zusätzlich ein aufgebohrtes Phantom. Dürfte ich nur ein Bike haben, wäre es das Heckler SL.
So spaßig wie das Megatower und das kleine Phantom sind, sie sind speziell. Eine Ballerbude ist für mich nicht die Wollmilchsau. Eine Ballerbude will aktiv gefahren werden, Speed und das passende Gelände. Hier gehen aber die Meinungen auseinander, besonders hier im Forum.

ist aber dennoch ein highpivot Enduro mit v+h 170mm, besonders verspielt wird das nicht sein. Die Eierlegende Wollmilchsau wäre wohl eher das neue Trek Fuel Exe oder der Nachfolger. Gibt auch ein review bei YT wo darauf hingewiesen wird das das slash schon etwas Geschwindigkeit und entsprechendes Gelände benötigt um aufzuwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück