Trek Rail - Akku steht unten ab, Schloss nicht zentriert in Rahmenaussparung

toreador

Neues Mitglied
Hallo in die Runde!

Ich habe online ein Trek Rail 9.7 erworben und nach Erhalt festgestellt, daß der Akku nicht gerade eingepasst ist, so ist er im unteren Bereich nicht plan mit dem Rahmen, sondern steht sichtbar weiter ab. Dadurch ist auch das Spaltmaß an der oberen und unteren Kante zwischen Akku und Rahmen deutlich unterschiedlich (>3mm), und in diesem großen unteren Spalt kann sicherlich auch viel leichter Dreck eindringen.
Das Schloß auf der anderen Rahmenseite befindet sich nicht ansatzweise in der Mitte der runden Aussparung im Rahmen, was ein Zerkratzen des Lacks bei Nutzung des Schlüssels provozieren könnte.

Da ich keinen Trek-zertifizierten Händler/Werkstatt in der Nähe habe, würde ich dies gerne selbst korrigieren, sofern das problemlos möglich ist.
Mein Online-Händler meinte zu mir, es würde bei allen Rails so aussehen - da sprechen aber all die Detailfotos und Videos im Netz eine ganz andere Sprache!
Und der Trek-Support ist völlig nutzlos, verwies er mich doch lediglich an eine Trek-Werkstatt und ließ sich auch nach nochmaligen Nachfragen nicht auf eine Einschätzung oder Schilderung von Korrekturmaßnahmen ein.

Habt Ihr soetwas schonmal gesehen? Wißt Ihr wie das zu korrigieren ist?
Es sieht so aus, als ob man die Akku-Aufnahmen im inneren des Rahmens lösen kann, aber gibt es auch tatsächlich den nötigen Spielraum, um das entsprechend zu justieren?
Die Platzierung des Schlüssellochs wird ja mit der oberen Aufnahme ebenfalls gesteuert. Um dies zu korrigieren müsste vermutlich die gesamte obere Aufnahme aber weiter nach unten, Richtung Tretlager verschoben werden. Wie läßt sich das bewerkstelligen?

Besten Dank schonmal & Gruß,
toreador


02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg
 

Anzeige

Re: Trek Rail - Akku steht unten ab, Schloss nicht zentriert in Rahmenaussparung
Hallo,

also ich habe ein Rail 7 und mal die Spaltmasse angeguckt. Bei mir sind diese oben wie unten gleich. Ich würde sagen bei dir passt unten definitiv was nicht.


IMG_3846.jpg
IMG_3845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch ein Rail 7 und hatte da auch leichten Versatz und auch das Schloss nicht mittig im Loch.
Man kann beide Akku Halteplatten im Rahmen verstellen.
Dazu müssen die Sicherheits Torx am Rahmen Unterrohr gelöst werden.
Die Halterungen haben Langlöcher und lassen sich verschieben.
Ich hab da dran rumgestellt und es passt jetzt recht gut.
Hatte das auseinander um eine Reverb Sattelstütze einzubauen. Die Originale mit 125mm Hub bei XL ging gar nicht, viel zu kurz.
Hab mir dann auch gleich so Gummistöpsel gekauft die in das Schlüsselloch passen. Kommt dann wenigstens kein Schlamm etc. rein.
Gruß,
Barney_1
 
Zurück
Oben