Trek Rail 5 - Hinterbau Lager

Morpheus_1977

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte im Winter bei meinem Rail 5 alle Lager am Hinterbau wechseln. Kurz vor Saison beginn musste ich wegen einem Knarren schon den Hinterbau zerlegen und alles fetten. Dabei fand ich das einige Lager sich nicht mehr ganz so super angefühlt haben.
Leider habe ich null Plan welches die richtigen Lager sind bzw. wenn man bei SKF auf die Homepage schaut bin ich da komplett überfordert. Es sollten dann auch schon hochwertige verbaut werden.
Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, damit ich zeitg entsprechende Lager bestellen kann.

Ein fettes DANKE schon vorab.

Gruß Morpheus
 
Ich würde vollkuglige Kugellager nehmen. Können grössere Kräfte aufnehmen. Typ der Lager steht auf den Abdichtungen der Lager.
 
Jetzt haben wir ja nun fast Winter, wie ist die Geschichte denn weiter gegangen?
Also ich würde mit den Lagern zum SKF Fachhändler fahren und mir da vor Ort Ersatz holen?
 
Ich würde vollkuglige Kugellager nehmen. Können grössere Kräfte aufnehmen. Typ der Lager steht auf den Abdichtungen der Lager.

Bin kein Lager Experte.
Und vllt liege ich auch komplett falsch.

Aber erinnere mich dunkel das dieses Anraten zu Vollkugeligen Lagern im Einsatzbereich Bike, eher Nachteilig ist.

Ist eher so ein Ding:
Hey alle Hersteller sind dumm, weil die ja keine vollkugeligen verbauen, wir wissen es besser als die Konstrukteure der Räder und können es besser.
Und jetzt schwirrt dieser Aberglaube in den Foren umher.

Mehr Kugeln muss ja besser sein.

Tatsächlich soll es aber für Hinterbauten besser sein auf normale Lager zu setzen.
Vollkugelige können Querkräfte schlechter aufnehmen da die Kugeln nicht durch den zusätzlichen Ring geführt werden.

Hab dazu mal vor ewigkeiten ein Statement gelesen. Kann natürlich sein das ich da komplett daneben liege.

Aber ich persönlich halte, in diesem Fall, Abstand von derartigen „Verbesserungen“ und fahre weiterhin die schlechteren Lager.

FA484D49-5478-4571-95A1-BF7BB5E2225F.jpeg
 
Hi,
mein Canyon Nerve und Strive hatte von Haus aus überall vollrollige Kugellager verbaut, die teilweise echt schwer zu bekommen waren. (außer zu saftigen Preisen bei Canyon selbst, die dann teilweise auch nur Käfiglager als Ersatzteile rausgeschickt hatten).
Seitliche Kräfte bzw Axialkräfte sollten eigentlich bei vollrolligen Lagern nicht schlechter sein, da diese in der gleichen Rille laufen wie Käfiglager und dazu noch mehrere Kugel im Eingriff sind.
Vielleicht verwechselst du das mit Zylinderrollenlager, die radial deutlich besser aber axial schlechter sind?

Welche Lager es sein müssen ist jeden selbst überlassen, zB wie gut sich diese tauschen lassen und ob man nicht einmal mehr tauscht und lieber auf günstigere Käfiglager geht. Wenns n Mist zum wechseln ist dann vielleicht doch lieber teurere vollrollige in der Hoffnung länger Freude damit zu haben.
Viel wichtiger ist mMn, dass die Lager ordentlich voll mit Fett gepresst werden, was sie von Haus aus nicht sind.
 
Zurück
Oben