Trek Powerfly LT 2017 Dämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 18955

Guest
Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir fährt ein Trek Powerfly LT von 2017 als Zweirad und ist mit der Dämpferperformance nicht zufrieden.
Bevor ich hier ins Eingemachte gehe, vorab die Frage, ob sich schon jemand damit beschäftigt hat und den Dämpfer bereits austauschte.
Das Bike selbst steht mir momentan nicht zur Verfügung, ich kann also nicht damit fahren und meinen Eindruck dazu sagen.

Danke vorab
 
2017... ist da schon mal ein Service gemacht worden? Dann kann man dann ebenfalls wenn nötig die Grundeinstellung ändern lassen.

Ich setze eine richtige Einstellung schon mal voraus (Sag, Dämpfung).
 
2017! Dämpferservice? Lager am Hinterbau schon mal gewechselt?
Erstmal prüfen, dann kann man weiter spekulieren.
 
Das Teil war noch nie beim Service, das hat sie mir vor ein paar Tagen gesagt.
Ich finde auch nicht allzu viel über das Rad und den Hinterbau. Auf gut Glück einfach einen anderen, hier vielleicht einen recht gut einzustellenden DVO Topaz für viel Geld einzubauen, kann ich erstmal nicht empfehlen.
 
Das passt schon, die laufen gut.
Ja? Zerlegt und einzeln geprüft?
Hatte ich vor zwei Wochen noch. Ein Freund hatte sich schon den dritten Dämpfer bestellt und mir ewig nicht geglaubt, dass mit Sicherheit die Lager hin sind, weil bei ausgebautem Dämpfer sich der Hinterbau leicht bewegen ließ -
waren bis auf zwei alle hinüber. Zwei schon fast fest.
Besser zerlegen und einzeln prüfen. Bei BJ 2017 muss das Rad noch nicht mal viel Kilometer runter haben, können alleine durch Korrosion hinüber sein.
 
Erste Prüfung des Hinterbaues ohne Dämpfer ergab nichts auffälliges. Ging leicht und ohne Geräusche. Mehr kann ich nicht machen, da ich das Ratt nicht zur Verfügung habe.
 
Erste Prüfung des Hinterbaues ohne Dämpfer ergab nichts auffälliges. Ging leicht und ohne Geräusche. Mehr kann ich nicht machen, da ich das Ratt nicht zur Verfügung habe.
Genauso war das bei dem anderen Rad auch - er war nur bei mir, weil er meinen Coildämpfer und im Anschluss mein neues Deft probefahren wollte. Hatte zuvor schon so nen Fox X2 2POS factory für 700€ gekauft und spielte auch mit dem Gedanken ein neues Bike zu kaufen....
Habe ihn dazu genötigt alles mal zu zerlegen und - Fehler gefunden. Lager getauscht und sein Wild rennt wieder.
Bevor ich irgendwie Geld ausgeben würde, würde ich erstmal alles durprüfen.
Spart unter Umständen viel Geld.
 
N bißle Mühe bei der google suche hättest dir schon geben können
2te Seite 😜
Dämpfer:
RS Deluxe RT3 RE:aktiv 205x57.5
150mm
https://www.leisurelakesbikes.com/b...9-lt-plus-electric-bike-2017-blackred__103978
Die Seiten hab ich alle und auch einige Testberichte. In den Testberichten, auch einer hier vom blauen Forum mit dem Obertester Rico, und besonders in diesem, wird das Rad als das weltallerbeste zu kaufende Rad ever beschrieben. Wie immer.
Wenn ich anderen schon erkläre mal selbstständig auf die Suche zu gehen, dann verlange ich das von mir natürlich auch.

Was mir fehlt sind Angaben über den Hinterbau. Ist er progressiv, linear, degressiv oder eine Mischung aus dem allen. Welchen Tune hat der Dämpfer? Solange ich das nicht weiß, kann ich auch keinen anderen Dämpfer einbauen. Und der einzig in Frage kommende DVO ist für das Experiment viel zu teuer.

Meine Denke ging dahin, dass der eine oder andere hier schon tätig war und gesagt hätte: ja klar, der original verbaute Dämpfer funzt aus dem oder dem Grund nicht und der oder der Dämpfer ist das Gelbe vom Ei. Dann bräuchte ich mir weiter keinen Kopf machen.
So werde ich die Kinematik sicherheitshalber noch zerlegen, testweise mal Huber Buchsen einbauen, dem Dämpfer einen Service zukommen lassen. Wenn die Kollegin aber sagt, dass sie tatsächlich vom ersten Tag an unzufrieden war, sehe ich alt aus, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.
 
Du meinst das?
https://linkagedesign.blogspot.com/2016/08/trek-powerfly-plus-lt-2017.html😜
Der Hinterbau ist für 2017 echt progressiv.
Der Dämpfer wird schon gut zum Hinterbau passen

Was genau passt nicht?
Einfach drauf los ändern ist halt sinnbefreit ohne zu wissen, WAS nicht passt.
Also ein paar Infos wären nett, wenn du sie mit uns teilen willst.
Gesamtgewicht, fahrkönnen, was für Strecken werden gefahren und vorallem welche Defizite werden vorgebracht?
 
Du meinst das?
https://linkagedesign.blogspot.com/2016/08/trek-powerfly-plus-lt-2017.html😜
Der Hinterbau ist für 2017 echt progressiv.
Der Dämpfer wird schon gut zum Hinterbau passen

Was genau passt nicht?
Einfach drauf los ändern ist halt sinnbefreit ohne zu wissen, WAS nicht passt.
Also ein paar Infos wären nett, wenn du sie mit uns teilen willst.
Gesamtgewicht, fahrkönnen, was für Strecken werden gefahren und vorallem welche Defizite werden vorgebracht?
Öhm, linkagedesign.blogspot.com hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das Alter....

Hilft aber schon gut weiter.

Blind drauflos ändern, will ich eben genau nicht. Deshalb meine Frage.
Ich hab die Kollegin angeschrieben. Die ist zur Zeit unterwegs und wird sich bei mir melden. Dann kann ich mehr zu den Defiziten sagen.
Startgewicht mitte 60kg, gefahren wird bisher etwa S2.
 
Der Hinterbau sieht sehr sehr ähnlich aus.
Würde sagen, die Kinemathek ist vergleichbar.

Mein Rat, heißt aber nix:
Wenn der Dämpfer seit nun mehr als 5 Jahren keinen großen Service gesehen hat, dann lieber damit erstmal anfangen.
Würde auch heißen, das öl muss neu.
Ich persönlich traue mich noch nicht ran. Denn es brauch spezielles Werkzeug.

Bei 60kg Fahrergewicht ist das auch so ne Sache, nicht ganz einfach abzustimmen.
Es gibt Tuner, ja das will wieder keiner hören, die bieten auch Abstimmungen für leichte Fahrer an.
Auch die Dämpfer Technik hat sich weiter entwickelt, so kann man heutzutage ältere Dämpfer auf ein sehr gutes Niveau bringen.

Falls Interesse besteht, ich vermittel gerne, bekomme 100% KEINE Provision. Bin einfach nur sehr zufrieden mit den Produkten.

Aber: erst klären was Sache ist, dann weitersehen 😉
 
Da sollten wir in den nächsten Tagen mehr wissen.
Einfachen Service der Dämpferluftfeder wäre kein Problem. Die Dämpfung selbst sollte die Werkstatt machen. Hab ich kein Werkzeug zu, ist ja nicht meiner und die Routine hab ich auch nicht.
Jetzt warte ich erst mal auf die Kollegin.
 
Zurück
Oben