Lenkwinkel durch anderen Steuersatz flacher gestalten

autechna

Neues Mitglied
Hallo, ich fahre ein E-MTB TREK Powerfly 7 und würde gern den Lenkwinkel flacher gestalten ( jetzt 67,6° neu minus 1,5°).
Bei Cane Creek habe ich zwar veränderbare Steuersätze gefunden, jedoch kann ich die drei angebotenen Varianten nicht zuordnen. Von TREK waren lediglich folgende Angaben zu erfahren. Gabelschaft 44 mm, Steuersatz FSA IS-2 oben 1 1/8" unten 1,5".
Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann mir helfen ? Danke vorab
 

Anzeige

Re: Lenkwinkel durch anderen Steuersatz flacher gestalten
Das wird nicht klappen. IS steht für integriert. D.h. die Lagerschale ist im Rahmen integriert.
Das geht nur bei semi integrierten Steuersätzen, bei welchen die Lagerschale ein separates Teil ist. Diese macht dann den Winkel.
Mit nem integrierten geht das nicht.
Oder weiß jemand was?
 
Vielleicht gehts auch ohne nacharbeiten. Die untere Lagerschale von CaneCreek hat 13.5 mm zum einpressen, soviel müsste der Rahmen bis zum Lagersitz auch haben. Dann könnte man die Schale einfach darunter einpressen .
 
hab an nem haibike hardseven den -2° von workscomponents verbaut und oben, statt der werksseitig integrierten, eine externe genommen.

edit:
habe das dann aber mit einer neuen gabel mit 20mm mehr federweg (19mm mehr einbaulänge) kombiniert und vorher nen geo-rechner bemüht. lw sollte jetzt iwo bei 64,5° (nicht im sag) liegen.
 
Hallo Wobbi, danke für die Antwort, bei workscomponents habe ich auch nachgesehen, aber auch dort ist mir keine Zuordnung gelungen. Es gibt keine richtigen Normen, keine Maßangaben, keine Zuordnungen nach Bikes und leztlich auch keine Hotline welche Hilfe möglich macht. Mir ist unklar, wie aus einem integrierten Lager ein externes Lager werden kann ? Was müsste ich bei mir konkret ausmessen um zu den Angaben zu gelangen, die eine Zuordnung ermöglichen ?
 
grundsätzlich ist für dich zuerst einmal der innendurchmesser des oberen und des unteren steuerrohrs wichtig. (44/56, etc.).
die vorhandene einpresstiefe deiner schale im rahmen kannst du eigentlich nur ermitteln, wenn du die vorhandenen schalen auspresst, oder dir der hersteller deines rahmens hierzu angaben macht.
wenn du die masse nicht hast, wird das alles nur ein glücksspiel.
und auf keinen fall würde ich im rahmenrohr anfangen zu fräsen, um platz zu schaffen.

ich musste die obere schale als externe schale nehmen, da ein winkelsteuersatz nur mit externer schale oben zu bewerkstelligen war. sonst wäre der rahmen "im weg gewesen".
 
Zurück
Oben