Tq Motor vergleich Yamaha PW-X2

Stefu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte euch kurz über die beiden Motoren berichten.

Ich heisse Stefan bin 29 und komme von der Schweiz.
Mein Kollege und ich haben uns 2 E-Mtb gekauft.

Ich habe mir das Wheeler i-Rider HD gekauft. Mit dem Yamaha Motor und dem 600 Wh Akku.
Mein Kollege hat sich das Haibike XDuro AllTrail 5.0 gekauft. Mit dem Tq Motor und einem 630 Wh Akku.

Ich weiss das man diese Motoren schlecht vergleichen kann. Aber ich wolle euch einfach mal kurz darüber Berichten:

Hier die Route 44.7 Km und 650 Höhenmeter.

Ich bin meistens im Automatic Modus gefahren und mein Kollege auf eco oder low. Als wir von der Tour zurückkamen hatte ich noch ca. 45% Akku und mein Kollege 25%. Noch kurz zu meinem Gewicht ich bin ca. 20 Kg schwerer als mein Kollege.

Fazit:

Der Yamaha Motor leistet gute Arbeit. Hat ein wirklich sehr gutes Drehmoment unten rum. Ist sehr nützlich wenn man am Hang oder so anfahren will. Den Akkuverbrauch finde ich auch ganz gut. Ich denke 100KM sind möglich wenn nicht zu viele Steigungen drin sind. Wenn ich beim Yamaha auf der Zweithöchsten Stufe fahre habe ich immer noch ca. 10% mehr Akku als der Tq. Was ich nicht so gut finde ist das Drehmoment Band oben rum. Da kommt leider nicht mehr so viel wie untenrum.

Der Tq Motor ist wirklich noch ne andere Nummer als der Yamaha. Wirklich krasses Drehmoment. Aber sehr hoher Akku verbrauch im Höchsten Modus. Da schmiltzt der Akku nur so dahin. Und was ich auch nicht so gut finde ist das der Tq am Hang mühe hat bis das Drehmoment kommt. Aber wenn es dann kommt schiesst man nur so den Hügel hoch.

Ich werde in nächster Zeit noch den Bosch Motor fahren und Euch noch darüber berichten.


Wenn Ihr noch gerne was wissen möchtet oder Fragen habt einfach fragen.
 
Hoi Stefu
auch ich habe festgestellt das der Yamaha im vergleich zum Brose und Bosch sehr efizient ist, soll heissen dass wenn ich mit dem unsportlichen Kollegen Biken gehe er am ende der 60 Km tour am Yamaha noch 40% Akku übrig hat, während dem isch mein Brose oder Bosch der Akku fast zu ende ist. Dies obwohl ich sparsamer fahre als mein Kollege auf dem Wheeler..


decken sich meine Beobachtungen nachwievor mit deinen ?

gruess usem aargau
 
Neulich
Meiringen-Grossescheideg- Grindelwald- Interlaken- Meiringen 1400 Hm und 80 Km
die Traumtourempfehlung übrigens, NR1 in der Schweiz. Für solche die Forstrassen mögen, aber keine Trails fahren wollen. Auch Tourenbike möglich.
Yamaha Wheeler 25 % Restakku von 600 Wh
Haibike gen2 oder 3, 2 Akkus a 400 WH , beide neu und leer.
 
Meine Frau hat den PW-ST im Haibike und ich finde den ziemlich gut in Vergleich zu meinem E8000.
Der Yamaha ist kraftvoll und sehr leise, nur bei höhere Trittfrequenz bricht er etwas ein.
Ich finde es schade dass die Auswahl an Bikes mit PW-X2 recht dünn ist. Ich würde den Motor momentan favorisieren, weil:
E8000 ist ziemlich laut beim Antreiben
EP8 klappert
CX4 klappert
Brose hält nicht.
 
Ich finde es schade dass die Auswahl an Bikes mit PW-X2 recht dünn ist. Ich würde den Motor momentan favorisieren
Geht bzw ging mir ähnlich.
Ich habe mich auch nur für den E8000 entschieden, weil mir das Eone-Sixty als Gesamtpaket am besten gefallen hat.

Momentan gibt es ja fast nur Raymon, Giant und Haibike, die auf Yamaha setzen. Da ich ein großer Fettsack bin, kamen Haibike und Raymon auf Grund des zgg eh nicht in Frage und die Giants fand ich einfach zu "Panzermäßig". Aber der Motor hat mir bei der Probefahrt mit dem Trance echt Spaß gemacht.
 
Sogar Bianchi hat auf Shimano gewechselt. War 2020 noch Yamaha.

Bianchi T-Tronik Performer - 9.3 - XT mix 1x12sp - Bianchistore.de


1613642576353.png
 
oll jetzt nicht heißen das der Yamaha Motor der beste ist.

Das bestimmt nicht. Dafür sind die Geschmäcker bekanntlich zu individuell. Es ist aber ein sehr, sehr guter Motor und deshalb wundert es mich, dass er so wenig Marktanteil hat.
Zudem ist Yamaha der erste Hersteller, der es Werkstätten erlaubt - natürlich bei vorhandener Fortbildung - den Motor zu reparieren. Sprich er muss im Schadensfall nicht eingeschickt werden.
 
Ich bin zufrieden mit dem Giant/Yamaha Motor, werde oder kann nicht sagen
ob es der Beste ist. Jeder wird seine vor und Nachteile haben.
Fact ist aber ich kann selber das Bike updaten über die App :p
 
Zurück
Oben