Tipp für Umbau Sattelstütze benötigt

kingshill

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Meinung zu einem Umbau der Sattelstütze. Meine OneUp (Kabelzug) kommt raus und eine AXS Reverb (kabellos) soll rein.
Ich überlege jetzt gerade, was ich mit dem aktuelle Kabel mache. Wenn ich das ziehe, bekomme ich selbst das nie wieder im Innenrohr (Spezialized Turbo Levo) wieder rein. Aufgrund des Akkus ist das Kabel nicht lose sondern in Kabelschellen fest verlegt. ich kann das außen verbliebene Kabel daher auch nicht einfach reinschieben und so verschwinden lassen.
Abschneiden ist aber auch blöd, falls ich das Rad mal verkaufe. Was meint ihr?

Danke,
Tom

Hilfreichster Beitrag geschrieben von h_beale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
das Problem wird ja vermutlich eine verlegte Zughülle sein, nehm ich an. Und die muss natürlich weg...
Also vermute ich mal, wird Dir nix andres übrig bleiben, als alles zu entfernen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die bündig am Rahmen abzwicken willst (oder wo auch immer selbige im Bike verschwindet)
Auch auf die Gefahr hin, dass später mal wieder ein Zug+Hülle rein muss. Alternativ verkaufst Du das Bike irgendwann eben mit der AXS und gut is.
MFG

Hi,
das Problem wird ja vermutlich eine verlegte Zughülle sein, nehm ich an. Und die muss natürlich weg...
Also vermute ich mal, wird Dir nix andres übrig bleiben, als alles zu entfernen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die bündig am Rahmen abzwicken willst (oder wo auch immer selbige im Bike verschwindet)
Auch auf die Gefahr hin, dass später mal wieder ein Zug+Hülle rein muss. Alternativ verkaufst Du das Bike irgendwann eben mit der AXS und gut is.
MFG
Vor einen ähnlichen Problem stehe ich auch gerade... aber es hilft nix der Kabelzug muss raus.

Du könntest einen Zug an der jetzigen Außenhülle befestigen, bevor du sie rausziehst. Dann ziehst du den Zug mit durch. Der kann dann am Steuerrohr ein kurzes Stück rausstehen (z.B. mit schwarzem Tape an der Bremsleitung befestigen, dürfte kaum auffallen). Die überschüssige Länge kann unten im Sitzrohr verbleiben. Dann kannst du irgendwann daran wieder eine Außenhülle befestigen und durch den Rahmen ziehen.

Ich würde es so mal probieren.

Danke für Eure Einschätzungen. Der Vorschlag von @h_beale klingt vernünftig, ich muss aber mal schauen, ob sich das so aufgrund der Innenrohr-Befestigung so umsetzen lässt (no risk, no fun).

@NobbyRalph: Mit der AXS zu verkaufen, hatte ich auch im Hinterkopf. Dann muss ich es aber nach dem Ende der Leasingzeit erst kaufen - ist doch ein mein "Dienstrad" ;-)

Zurück