Focus Thron² 6.9 zu groß gekauft?

MBAC

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

gestern ist endlich mein sehnlichst erwartetes Thron² angekommen. Eigentlich gefällt mir alles an dem Rad extrem gut! Ich bin 181 cm groß und habe das Rad in L bestellt (in meiner Gegend war es nicht vor Mai zu erhalten). Alle Rechner im Netz haben L, bzw. Rahmengröße 48 (ist jetzt 47,aber XL wäre 50) ergeben. Habe es dank Corporate Benefits für 10% günstiger erhalten. Soweit also alles top.

Leider ist mir der Sattel zu hoch. Natürlich kann ich ihn ein wenig einfahren und finde dann eine gute Position. Aber wenn der variable Anteil ganz ausgefahren und der Sattel maximal eingesteckt, ist er deutlich zu hoch. Sollte es nicht eigentlich möglich sein, ihn in der komplett ausgefahren Position so zu einzustellen, dass ich gut sitzen kann? Ist das Rad doch zu groß? Ich kann allerdings ganz normal über dem Rad stehen, ohne dass ich im Schritt anstoße.
 
Deshalb macht man ne Probefahrt ;)
Aber wenn es nur die Sattelstüze ist dann kann man die ja Relativ einfach gegen eine mit weniger Verstellweg Austauschen.
 
Deshalb macht man ne Probefahrt ;)
Hilfreich. Soll er sich ein anderes Rad kaufen, wenn alles andere super passt und nur die Stütze zu lang ist?

L ist für deine Größe genau richtig. M wäre deutlich zu klein und XL einfach zu gross. Wir haben hier ein Jam2 und ein Sam2. Ich bin 172 und fahre das Jam2 in M, mein Kollege ist 182 und fährt das Sam2 in L. Die Geometrien sind sich ähnlich. Ich könnte mit Tricks wie 155mm Kurbeln und einer kurz bauenden BikeYoke Variostütze 175mm bei meiner Schrittlänge von 83cm unterbringen. Habe aber 160mm eingebaut, das reicht.
Mein Kollege bekommt mit 165mm Kurbeln und seiner Schrittlänge gerade mal eine normal bauende Variostütze von 150mm eingebaut.
Je nachdem wie groß deine Schrittlänge ist und welche Stütze du eingesetzt hast, kann es also durchaus sein, dass die 175mm zu hoch sind.
Bevor du wechselst, mach noch ein Foto und miss die Länge des Tauchrohres.
Wechseln selbst ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gutes Beispiel dafür, dass neben der Körpergröße die Schrittlänge ein wichtiger(er) Faktor bei der Bestimmung der Rahmengröße ist.

Ich würde auch zu einer anderen Sattelstütze raten (ich habe z. B. von 130 auf 170 mm umstellen müssen, das es bei mir besser passte).
 
@MBAC : L ist bei dir sicher nicht zu groß. Die Tatsache dass du 1.81 bist und die Sattelstütze zu hoch ist deutet darauf hin dass du eher einen langen Oberkörper hast und kurze Beine.
Durch den L-Rahmen hast du so wesentlich mehr Bewegungsfreiheit. Die Sattelstütze einfach gegen eine kürzere tauschen und gut ist.
 
Wow, schon so viele Antworten. Vielen Dank dafür!

Kurz zum Thema Probefahrt: hier in der Nähe war nur ein Thron in M zur Probefahrt verfügbar. Wie oben geschrieben, habe ich es aber im Netz bestellt und so statt 4999 nur 4499 bezahlt. Probefahrt in L ging also nicht.

Ihr habt mich auf jeden Fall beruhigt, wegen der Größe. Übermotiviert wie ich bin, habe ich auch schon einiges umgebaut (Lenker und Griffe von SQlab, andere Pedale, anderes Schutzblech vorne, Licht freigeschaltet für Lupine Sl S, die heute kommt), also wäre ein Umtausch sehr aufwändig.

Bin anscheinend völlig verbaut, mit Schrittlänge 84 bei 181 Körpergröße, wenn ich lese, dass @Pasfella bei 9 cm weniger Körpergröße fast dieselbe Schrittlänge hat ;) Stehe gerade auf dem Schlauch: wovon soll ich genau ein Foto machen?
 
@Helius-FR vielleicht wurde dein Beitrag auch falsch aufgefasst, aber ich fand ihn auch eher unpassend. Ich habe ja extra geschrieben, dass das Rad online bestellt wurde. Wie soll ich da vorher ne Probefahrt machen? Aber egal, hast es immerhin nicht unfreundlich geschrieben.

Werde mir dann ne neue Sattelstütze kaufen. Ist die von @Oshiki genannze Stütze (von Radon für 90 statt UVP 140) okay? Ich kann mir gerade gar nicht so recht vorstellen, wo es große Unterschiede geben soll. Klar, die ganz billigen Teile halten sicher nicht so lang. Aber ab nem gewissen Level geht es wahrscheinlich nur noch um Gewicht und Finish, oder?
 
Ich fahre ein Jam2 6.7 mit 178cm und 84cm Schrittlänge. Den Rahmen habe ich in L gekauft und zwar online ohne Probefahrt.
Das Bike passt mir perfekt.
Habe sogar Schritt für Schritt bei den ersten Touren den Sattel höher gemacht weil durch die Federung die Knie nicht ganz durchgestreckt waren beim Berghoch fahren.

Es spricht nichts dagegen das L bei dir nicht passen sollte.
 
wovon soll ich genau ein Foto machen?
Von der eingebauten Variostütze.
Habe sogar Schritt für Schritt bei den ersten Touren den Sattel höher gemacht weil durch die Federung die Knie nicht ganz durchgestreckt waren beim Berghoch fahren.
Was hat die Federung mit der Sitzhöhe zu tun? Nix...
Ist die von @Oshiki genannze Stütze (von Radon für 90 statt UVP 140) okay?
Kann ich nicht empfehlen. Wir haben gezwungenermaßen zwei Stück im Einsatz. Bei einer ist nach knapp 2500km bereits die Beschichtung beschädigt. Und das Teil fährt eine Dame, die die Stütze nur zum Ab- und Aufsteigen benutzt. Die RFR ist zwar günstig, aber auch billig.
Als verlässlich und günstig kann ich Brand-X/Trans-Z und deren Umgelabelte von RaceFace, Shimano, Pro, Koryak usw. empfehlen. Bin ich zwei Jahre insgesamt 18k km gefahren ohne Ausfälle und ich fahre alles mögliche bis S3. Die geht also ständig rauf und runter. Gibt es bei CRC/Wiggle als Hausmarke und ist ein großer Butter und Brot Artikel. Nachteil, sie fährt bei Kälte etwas langsam aus. Machen aber alle konstruktionsbedingt mit Kartuschen. Ist Geschmackssache. Ersatzteile günstig und Service kinderleicht. Kostet im Angebot etwa 120 Euro. Oder Bikemarkt filzen. Wer mehr wissen möchte, geht dazu ins gelbe Forum.
Mehr als rauf und runter zu fahren, machen auch die 400€ Teile nicht. Kann man sich also meist sparen, außer der Einsatzbereich erfordert es.
Ich fahre zwar jetzt eine BikeYoke, jedoch nur, weil ich das Jahr durchfahre und das auch im zweistelligen Minusbereich. Da ist die konstruktionsbedingt ohne Kartusche besser. Aber auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Federung mit der Sitzhöhe zu tun hat?
Habe halt nur aus meiner Erfahrung gesprochen das ich Stück für Stück den Sattel höher gemacht habe. Im Stand mag das ja passen aber beim fahren sieht es halt anders aus.

Aber vielen Dank für deinen tollen Kommentar
 
Kein Problem, da nicht für. Mach ich gerne. Gebe aber gerne das Kompliment zurück weil:

trotzdem verstehe ich immer noch nicht, was die Sitzhöhe mit der Federung zu tun hat und was sich beim Fahren ändert.
Vielleicht klärst du mich da ein wenig auf.

Die Sitzhöhe stellst du immer im dynamischen Zustand ein. Im Stand kannst du grob einstellen. Der Rest, Millimeter für Millimeter während der Fahrt.
 
Die Sitzhöhe stellst du immer im dynamischen Zustand ein. Im Stand kannst du grob einstellen. Der Rest, Millimeter für Millimeter während der Fahrt.
Genau das hab ich doch geschrieben.
Sein Bike ist neu. Dann soll er erstmal beim Fahren schauen ob er durch einstellen eine bessere Position hinbekommen kann bevor er eine andere Sattelstütze kauft.
Das macht doch keinen Sinn da er ergonomisch gesehen durchaus gut sitzen sollte.
 
Das ist ja auch alles gut und richtig was du schreibst. War aber nicht der Punkt, den ich meinte.
Du schreibst
weil durch die Federung die Knie nicht ganz durchgestreckt waren
und das stimmt halt nicht, weil die Federung keinen Einfluss darauf hat.
Aber gut, jetzt haben wir uns ausgetauscht und alles ist in Ordnung. Ich gehe wieder Hinterbaulager tauschen, die rasten leicht.
 
Moin,
ich habe eine Contec Drop a Gogo Sattelstütze an dem Focus Thron von meiner Frau, die gibt es auch mit 100mm oder 125mm Hub. Was ausreichend sein dürfte bei einem Touren-/Trailbike

Grüße
Carsten
 
ich habe eine Contec Drop a Gogo Sattelstütze
RFR. Nur unter anderem Namen und im Aftermarket für den von Contec aufgerufenen Preis viel zu teuer. Gibt es einen Fred drüber.
Mit dem Thron kann man schon einiges anstellen, deshalb würde ich auf jeden Fall den höchstmöglichen Auszug wählen, sonst ärgert man sich hinterher, weil man es nicht gemacht hat und bezahlt doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

gestern ist endlich mein sehnlichst erwartetes Thron² angekommen. Eigentlich gefällt mir alles an dem Rad extrem gut! Ich bin 181 cm groß und habe das Rad in L bestellt (in meiner Gegend war es nicht vor Mai zu erhalten). Alle Rechner im Netz haben L, bzw. Rahmengröße 48 (ist jetzt 47,aber XL wäre 50) ergeben. Habe es dank Corporate Benefits für 10% günstiger erhalten. Soweit also alles top.

Leider ist mir der Sattel zu hoch. Natürlich kann ich ihn ein wenig einfahren und finde dann eine gute Position. Aber wenn der variable Anteil ganz ausgefahren und der Sattel maximal eingesteckt, ist er deutlich zu hoch. Sollte es nicht eigentlich möglich sein, ihn in der komplett ausgefahren Position so zu einzustellen, dass ich gut sitzen kann? Ist das Rad doch zu groß? Ich kann allerdings ganz normal über dem Rad stehen, ohne dass ich im Schritt anstoße.

Die Sattelstütze kannst du stufenlos verstellen oder du verbaust eine kürzere. Wichtiger ist ,dass dein Reach passt. Der Nachteil eines kürzeren Rahmen ist, dass der Reach kürzer wird. Wenn das alles passt, ist der L Rahmen aber die richtige Wahl.
 
Zurück
Oben