Friedwald statt Flowtrail: Flowtrail Stromberg vor dem Aus?

Friedwald statt Flowtrail: Flowtrail Stromberg vor dem Aus?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvMjM2OTE3MC0yNDh6cXc2bHU4c3Qtc20yXzE5Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Während vielerorts in Deutschland neue legale Trails und Bike-Sportstätten aus dem Boden sprießen, steht eine der ersten und wichtigsten Institutionen legaler Trailbau-Projekte Deutschlands vor dem Aus: Der Flowtrail Stromberg kämpft momentan gegen die Planungen der Stadt Stromberg, auf einem Teil des Flowtrail-Areals einen Waldfriedhof zu errichten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Friedwald statt Flowtrail: Flowtrail Stromberg vor dem Aus?
 
Sorry aber wenn ich sowas lese könnte ich schon wieder kotz.....

" wie es aus Kreisen zu vernehmen ist – vor allem aufgrund der finanziellen Vorteile für den Waldfriedhof interessieren"
Der Politik sei dank?! Ich habe ja für vieles Verständnis, aber so langsam hört es auf!
Es wird sich immer wieder beschwert, dass die Jugend doch mehr Bewegung brauch und nun? Gerade in der jetzigen Zeit, lasst doch den Leuten noch ihr letztes Hobby!
Jetzt hat man hier einen Platz an dem man mal unbeschwert seinem Hobby nachgehen kann und vielleicht sogar seinen eigenen Nachwuchs an das Thema MTB ran führen kann und dann sowas. Dann setze ich meinen Großen halt wieder an die Daddelkonsole! Wie? Auch nicht recht?
Davon abgesehen, dass ich selbst als leidenschaftlicher E-MTB'ler, so jede Menge erleb. In der Natur bist du als MTB'ler doch schon lange nicht mehr willkommen. Anpöbelungen durch Wanderer selbst wenn man im Schritttempo dran vorbei fährt, gespannte Angelschnüre auf Wegen gegen MTB'ler, absichtlich blockierte/versperrte Wege um den Bikern klar zu zeigen "du bist hier nicht Willkommen", Politiker in Hessen die einem dem Spaß im Wald noch weiter vermiesen wollen und E-Biker die in der deutschen Alpenregion gar nicht erst Willkommen sind. Ich hoffe ich darf den Link dazu posten, wenn nicht lasst es mich wissen und ich nehme ihn zurück "https://www.heise.de/news/E-Biker-a....html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag"
Was ist bloß los in unserer Gesellschaft?
Aber dann jammern wenn der Tourismus einbricht! Da lobe ich mir doch schon fast unsere Nachbarn in Österreich. Wer schon einmal in Serfaus Fiss Ladis oder ähnlichen Regionen war, weiß was ich meine. Hier bist du noch Willkommen und dort wurde sich auch auf uns E-MTB'ler eingestellt.
Aber das war jetzt Offtopic.

Ich wäre sogar bereit dazu für Abfahrten in Stromberg zu bezahlen, wenn es der Politik mal wieder ums Geld geht.
Das bisher selbst keine Gespräche mit dem Verein geführt wurden, ist schon ein starkes Stück!
Ich drücke die Daumen und wünschen dem Flowtrail Stromberg alles Gute, in der Hoffnung es bleibt uns allen noch ein "legales" Stück Wäldchen, für uns MTB/E-MTB'ler erhalten.

So, musste einfach mal Luft ablassen.
Danke!

Gruß
Heiko
 

Anzeige

Re: Friedwald statt Flowtrail: Flowtrail Stromberg vor dem Aus?
Da ist noch nichts entschieden hier eine Pressemitteilung vom Bürgermeister von Stromberg und dies hört sich ganz anders an.

BITTE LESEN:

Und hier die Pressemitteilung des Bürgermeisters zum Thema Flowtrail. Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Marchert, in Ihrer Pressemitteilung lassen Sie wissen, das die Stadt Stromberg einen Bestattungswald auf der Fläche des Flowtrail am oberen Einstieg (1. und 2. Fläche Hogtie) beabsichtigt. Das ist falsch. Ich lege Ihnen nahe, die von Ihnen verbreitete informelle „Ente“ wieder einzufangen. Der Stadtrat wird am 6.10. einen Antrag behandeln, nach dem im unteren Bereich des Stadtwaldes (P4, am Schwimmbad) ein Bestattungswald errichtet werden soll. Vom Einstieg oben ist keine Rede. Damit folge ich auch Ihren Anregungen aus unserem letzten Gespräch (mit Frau Kleeberg), in dem Sie die erheblichen Bedenken gegenüber der auch untersuchten Variante oben geäußert haben. Ich habe Ihnen damals bereits gesagt, dass ich diese nun vorgelegte Variante im unteren Bereich bevorzuge. Vom Einstieg oben ist keine Rede. Als Bürgermeister der Stadt Stromberg habe ich gleichzeitig einige Vorbereitungen in die Wege geleitet, die Parksituation für den Flowtrail und auch die Frage der Infrastruktur (z.B. Toiletten) zu verbessern. Diese Maßnahmen werden seit einigen Wochen vorbereitet und werden dem Flowtrail positiv zu Gute kommen. Auch was unsere Gespräche betrifft, bin ich anderer Auffassung. Ich haben einen (!) Temin wegen einer Terminkollision absagen müssen, und einen zeitnahen Ersatztermin angeboten, der aber von Ihrer Seite (wegen einer stattfindenden Sitzung des Flowtrail-Vorstands) abgesagt wurde. Ich halte Ihre Kommunikationsstrategie für schwierig und nicht zielführend, fühle mich auch persönlich bewusst missverstanden. Ihr eher „kämpferisches“ Freund-Feind Denken steht einem Dialog im Weg. Der Flowtrail ist ein wichtiges Element in der Kulisse der touristischen Angebote. Dies habe ich schon mehrfach auch Ihnen gegenüber so geäußert. Ich wiederhole das hiermit gerne. Ein Miteinander bedingt aber auch, auf den jeweils Anderen in seiner Interessenlage einzugehen. Das Interesse der Stadt Stromberg liegt in der Wertschöpfung und der Vorhaltung einer verbesserten Infrastruktur. Dieses Interesse werden wir mit der Parkraumbewirtschaftung und der Einrichtung eines Bestattungswaldes (und einer Reihe anderer Dinge) im Interesse der Gemeinschaft der Stromberger Bürgerinnen und Bürger weiter verfolgen. Dass Sie versuchen, für ihr Sache zu werben, verstehe ich voll und ganz. Ungeachtet der von Ihnen eingeschlagenen Strategie werde ich weiterhin dazu beitragen, dass der Flowtrail ein wichtiges Element im touristischen Angebot bleibt. An diesen Bemühungen können Sie sich gerne beteiligen. Mit freundlichen Grüßen Claus-Werner Dapper Stadtbürgermeister
 
Noch eine Email vom Bürgermeister das der Flowtrail bleiben soll. Der Beitrag oben würde nicht zutreffen, wird ganz heiß diskutiert auf Facebook in der Flowtrail Stromberg Seite.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200924-190232_Facebook.jpg
    Screenshot_20200924-190232_Facebook.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 298
Und schon hört sich die Sache anders an.
Vielleicht tragen auch beide Seiten ihren Anteil zum Missverständnis bei.
Aber die Pressemitteilung liest sich doch erstmal ganz vielversprechend 👍
 
Das Problem hierbei ist, dass die letzte offizielle Info etwas ganz anderes als das nun Hr. Dapper verbreitete Statement darlegt. Die Dort genannten Stellen betreffen eben genau den oberen Abschnitt des Wildhog...
 

Anhänge

  • Stromberg.jpg
    Stromberg.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 251
Ich arbeite in meiner Funktion viel mit (Lokal-)Politikern zusammen. Eine Pressemitteilung bedeutet genau gar nichts. Genauso wie ein OB nicht einfach sagen kann, dies laufe nicht so. Auch er kann natürlich überstimmt werden.

Letzten Endes muss man immer warten, bis die Tinte unter einem Beschluss getrocknet ist und was der GESAMTE Rat entschieden hat. Alles vorher ist nur Schall und Rauch.
 
Zurück
Oben