HNF CD1 Cargo im Test: Kann ein Lastenrad ein Auto ersetzen?

HNF CD1 Cargo im Test: Kann ein Lastenrad ein Auto ersetzen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvSE5GX0NhcmdvX3RpdGVsLTQ3MzEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
HNF CD1 Cargo im Test: Wer seinen Verbrenner durch ein elektrisch angetriebenes Zweirad ersetzen möchte, sollte seine Lebensplanung etwas umgestalten. HNF Nicolai ist die urbane Sparte von Nicolai Mountainbikes und bietet spannende Lösungen an für eine neue Mobilität in der Stadt. Wir haben den Test mit dem dreirädrigen CD1 Cargo von Nicolai Heisenberg gemacht. Bosch-Motor, Automatiknabe, Neigungstechnik, reichlich optionales Zubehör und ein zulässiges Gesamtgewicht von 280 kg machten uns mehr als neugierig.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HNF CD1 Cargo im Test: Kann ein Lastenrad ein Auto ersetzen?
 

Anzeige

Re: HNF CD1 Cargo im Test: Kann ein Lastenrad ein Auto ersetzen?
Meine Frau will auch so n Ding. Am liebsten eins, wo man die Kindersitze direkt wie auf so ne Isofix Station einrasten kann.
Ich weiß jetzt schon, dass sie damit 3 mal fährt und dann wieder den Kombi nimmt. Aber was solls. Die Farhrradgarage platzt ja nicht eh schon aus allen Nähten.

Will Sie vielleicht lieber ein Pferd? Kenn da jemand..
 
Kennst du auch jemanden, der Kindersitze an das Pferd montiert?
Kann das in die Fahrradgarage? (ich nenn es fürstlich so. In Wirklichkeit ist es olle Holzlaube)


Hätte n weiteren Vorteil. Ich kann den Rasenmäher wieder verticken.
 
Geht alles. Wäre für uns beide eine win-win Situation. Ich nehm gern den Mäher in Zahlung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier fahren inzwischen schon einige Lastenräder in der Stadt. Ein großes Problem bleibt das Abstellen. Die Infrastruktur ist komplett auf parkende Autos zugeschnitten. Hier und da Fahrradbügel, um Autos daran zu hindern, auch die Ecken zuzuparken. Ein Lastenrad kommt bei den Stadtplanern so wenig vor wie z.B. elektrische Roller.
 
Das hast du absolut recht @RoedeOrm. Die Urbane Entwicklung verläuft zu schnell für die Stadtplanung.

Immerhin tut sich peu a peu ein wenig. Hier gibt es jetzt auch schon die ein oder andere Straße, bei der die Grüne Welle auf Fahrradfahrer abgestimmt ist und nicht auf Autos. Radschnellwege werden gebaut (zumindest für Pendler interessant), Parkgebühren deutlich angehoben usw usw.

Hier im Ruhrgebiet geht man allerdings genau falsch herum vor, wie ich finde. Das Autofahren und Parken wird stetig unattraktiver gemacht (weniger und teurere Parkflächen, schlechtere Ampelphasen ect.) aber die Alternative zum Auto (ÖPNV, sicherer Abstellplatz für Fahrräder ect.) wird viel zu langsam ausgebaut, um das aufzufangen. So sind im Endeffekt alle unzufrieden.

Ich hoffe ich erlebe noch Autofreie Innenstädte und einen passablen ÖPNV in Deutschland. Aber bei der starken Autolobby sehe ich da schwarz.
 
Ich hoffe ich erlebe noch Autofreie Innenstädte und einen passablen ÖPNV in Deutschland.
Wie alt willst du werden? Ersetze besser Deutschland durch irgendein anderes Land deiner Wahl.
Das Problem ist eher wie bei Rauchen, wenns einer tut, aufhören geht, aber nur als Entschluß im Kopf.
Man muss einfach Allwetterkleidung kaufen wollen um immer damit zu fahren.
Einige haben ja auch gleich 2 Akkus, da sollte Reichweite i.O. sein.

Ich mein damit kannste zum Ikea oder Baumarkt und hast genauso Platzprobleme wie im Twingo. lol
Mit Kind allemal sicherer als Anhänger oder Sitz aufm Rad, da ich die im Fzg. hab und vor mir.

Wie ists mit parken eigentlich, wenn ich das Ding einfach in ne Parklücke stelle?
 
Wie ists mit parken eigentlich, wenn ich das Ding einfach in ne Parklücke stelle?
Ich würds tun. Was soll schon groß passieren. Wenn die das abschleppen gehste zur Presse. Das wird ein Spaß ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei uns irgendwann Realität wird mit den Autofreien Innenstädten. Aber sicherlich erst mal nur in Städten wie Aachen, Münster, Bamberg oder anderen Unistädten, wo das Stadtbild eh jetzt schon viel durchs Fahrrad geprägt wird.

Benelux und Skandinavien machen ja vor, wie es funktioniert. Da gibt es auch nicht so einen großen Groll unter den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern. Jeder hier meint ja, dass sein momentanes Fortbewegungsmittel das einzig wahre sei. Da nehme ich mich auch überhaupt nicht aus. Fahre ich Auto, hasse ich Radfahrer. Fahre ich Rad, hasse ich nebeneinander laufende Fußgänger/Wanderer. Gehe ich zu Fuß, hasse ich alle. Irgendwie muss das erst mal aus den Köpfen raus ;)
 
Muss ja nichtmal Autofrei sein, aber wesentlich besser ausgebaut zum radeln auf eigenen Wegen.
Hiermit ist man ja noch mehr auf der Straße und kleine Schleichwege werden evtl. auch ausfallen.
Siehe Kombiradwege wenns voll ist, oder zugeparkt.

Ich würd mir sowas lieber erstmal 2 Monate mieten, obs wirklich klappt.
Das 3rad Konzept ist auch so ne Sache, stelle mir das ähnlich wie diese Piaggio Roller vor.
Die fahren sich auch komisch, wollen nicht so kippen wie jedes 2rad.
 
Schöne Alternative zum Auto und mit der Neigetechnik durchaus interessant und vermutlich "einfacher" beladen zu fahren als ein normales "Zweirad".

Müsste man mal testen!
 
Bei voller Beladung etwas bergauf ist der Akku wahrscheinlich nach 20km oder weniger leer

Hallo,
ist natürlich die Frage, was die Vorstellung des HNF CD1 in einem EMTB Forum zu suchen hat, aber:

ich fahre neben EMTB auch ein R+M Load und das macht einen Riesen Spaß. Reichweite auch hier in unserem bergigen Sauerland locker 50 km und mehr, natürlich je nach Beladung und Fahrweise.
Ob ich die Neigetechnik mit der ständigen Arretiererei und Löserei so doll finde, müsste ich mal bei einer Probefahrt testen. Aber ist schon ein tolles Konzept.

20200514_175342.jpg
 
Hallo zusammen,
ich suche ein E-Dreirad, um mit einer behinderten erwachsenen Person vor dem Fahrer durch den Wald "sportlich" zu fahren. Diese Person wäre ein Fahrgast, eine Unterstützung beim treten und fahren sind nicht möglich. Es fallen hier leider auch zweirädige Versionen leider raus...

Prinzipiell ist das Opair von Vanraam, dass was ich suche.

Opair

Was mir aber dran nicht gefällt:

Nabenmotor
Sitzposition für den Fahrer (Holland Rad)
Stabilität für Waldwege
Geringer Sitzkomfort für den Fahrgast auf schlechten Untergrund/Waldweg.

Preislich sind erstmal "keine" Grenzen gesetzt. Es kann auch eine Sonderanfertigung sein...
Mittelmotor, Dreirad, "Rallysitz" für den Fahrgast, Vorderradfederung und Stabilität sind leider nicht "von der Stange" zu bekommen...

Hat jemand eventuell eine Idee?

Vg martn
 
Zurück
Oben