Pimp My E-Bike: Orbea Wild-FS von Daniel Gareus gepimpt

Super schöner Aufbau!

Hätte ruhig noch mehr Grün am Bike sein dürfen! Aber Orbea macht eindeutig die schönsten Ebikes und die DVO Federelemente sind optisch ein Traum!
 
Dem Bike steht auch 180mm vorne ganz gut.

Bei meinem M-LTD wurde die 36er gegen die neue 38 in der ebike Version getauscht (180mm) - das passt jetzt perfekt. und bringt den Motor noch paar mm vom Boden weg.

Laufräder hab ich die HXC von DT genommen das waren nochmal 300g.

Bremsen sind die TS Maxima dran, mit 223/203 Scheiben.

Die Orbea Sattelstütze ist leider nicht so toll und sehr langsam. also Revive rein.

Reifen hab ich vorne Assegai in 2,6" und DD, Hinten den DHF in 2,6 und Exo+ beide mit Cushcore drin.

Und auch wenn es häßlich ist - die option für den Zusatzakku auf dem Unterrohr ist genial.

Lenker Vorbau wird jetzt noch auf Newmen getauscht - weicher und höher.

 
das e*thirteen 34er Kettenblatt ist übrigens eine echte Empfehlung.
sind zur Serie über 100g weniger, und sammelt viel weniger Dreck. Allerdings ist die Kettenlinie etwas weiter draußen. Sprich wenn man die Kettenführung dran lässt müssen dicke spacer zwischen Motor und führung.
 
Dem Bike steht auch 180mm vorne ganz gut.

Bei meinem M-LTD wurde die 36er gegen die neue 38 in der ebike Version getauscht (180mm) - das passt jetzt perfekt. und bringt den Motor noch paar mm vom Boden weg.

Laufräder hab ich die HXC von DT genommen das waren nochmal 300g.

Bremsen sind die TS Maxima dran, mit 223/203 Scheiben.

Die Orbea Sattelstütze ist leider nicht so toll und sehr langsam. also Revive rein.

Reifen hab ich vorne Assegai in 2,6" und DD, Hinten den DHF in 2,6 und Exo+ beide mit Cushcore drin.

Und auch wenn es häßlich ist - die option für den Zusatzakku auf dem Unterrohr ist genial.

Lenker Vorbau wird jetzt noch auf Newmen getauscht - weicher und höher.


Wow! Viel mehr geht da nicht mehr. Ich persönlich wäre an der Front nicht über 170 gegangen, aber das ist Geschmackssache...und mit noch mehr Rise der Stack ganz schön viel wird.
 
bin 195... und da ist der XL Rahmen schon Grenzwertig.
kommt jetzt ein Newmen EVOLUTION SL 318.2 Vorbau in 60mm/-6° und ein ADVANCED 318.40 Lenker mit 40mm rise ran.

zumindest wenn die nächste Lieferung ankommt. DPD hat das erste Paket verloren...

bei den Bremsscheiben bin ich auf die 220 Magura MDR gegangen. sind viel leiser als die Intend.
Nachteil: die Floater sind sehr breit und ich musste die maxima Sättel ganz leicht abschrägern (0,5mm Phase) damit die Flaoter nicht angehen.

die 38 ist wirklich genial. passt super zu dem bike. die Geometrieveränderung hält sich sehr in grenzen bei 180mm. bei 22% Sag ist die Gabel 15mm länger.

ohne extra akkuhalterung und ohne cushcore könnte man das bike in L sicher unter 20kg bringen ohne den Einsatzzweck zu verfehlen.
(mal sehen die Frau bekommt ihr Wild FS ende der Woche - das wird dann auf leicht getrimmt)
 
Wahnsinnig schicker Aufbau ? Gerade die Kombination aus dem grau-silber des Rahmens und den grünen DVO Elementen gefällt mir sehr gut.

Dem Bike steht auch 180mm vorne ganz gut.

Bei meinem M-LTD wurde die 36er gegen die neue 38 in der ebike Version getauscht (180mm) - das passt jetzt perfekt. und bringt den Motor noch paar mm vom Boden weg.

Die 38-er mit 170mm würde mich in dem Bike auch sehr interessieren, habe aber die Vermutung, dass mir der Bock dann zu lang wird bzw. ich den Druck aufs Vorderrad in Kurven nicht mehr optimal hin bekomme. Hab das WILD FS in XL bei 178cm Körpergröße in Kombination mit nem 35 Vorbau. Einsatzzweck Rennen (E1, TT, EWSE). Sieht zwar beim Sitzen mit dem Sattel komplett vorne echt komisch aus, im Stehen liegt der Hobel aber dafür, gerade bei highspeed-Sektionen, sehr satt. Einziges Manko ist, dass dem Hinterbau bei Verwendung des Coil-Dämpfers ein wenig Progression fehlt. Ist bei dem beschriebenen Bike ja ebenfalls mit der Sprindex-Feder gelöst worden.

Alles in allem ist das WILD FS das bisher überzeugendste EMTB, welches ich bisher bewegt habe. Der Spruch "Klettert wie das Occam und liegt bergab wie das Rallon" treffen komplett zu.
 
XL bei 178 ist wirklich lang - gut der 35er Vorbau hilft wohl etwas. mit 180mm wäre das für dich dann vermutlich wirklich etwas zu viel des guten.
Man kann die 38 aber ja von 160-180mm traveln. (die Ebike Version unterscheidet sich bei der 38 nur in einer von Haus aus stärkeren Dämpfung / Shimms).
das Rallon bekommt 2021 auch die 38 mit 170mm verbaut. denke das wird beim Wild auch so sein.


Ich finde das mit der Progression nicht so schlimm - verstehe aber schon was du meinst. (hab ne 650er Feder bei 100kg)
Könnte mir vorstellen das beim 2021 DHX2 der längere gummipuffer da etwas bringt.
ich hab auch die bio Variante - das Rallon, was ja von der Geo usw praktisch ident ist. Das Wild liegt mit dem Schwerpunkt und gefederten Masse schon unglaublich satt am Boden.

Einzig die steifigkeit im Hinterbau vor allem rund um die HR Achse könnte etwas höher sein.

Außer in der Luft merkt man dem bike die 5-6kg mehr im Vergleich zum Rallon überhaupt nicht an.
 
Hallo,

zur Gabel: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden ab August die neuen WILD FS (jedenfalls das M10 und höher nehme ich an) mit FOX 38 ausgestattet, Preis zieht leicht an.

Gruß,
Fsl
 
Hallo zusammen. Schöner Umbau.
Und für jemanden der in der Bike- Industrie arbeitet sicherlich problemloser was die Richtline angeht:
"Pedelecs tragen eine CE-Kennzeichnung, mit der die Hersteller versichern, dass ihr Produkt den Vorschriften entspricht. Sobald aber ein Teil getauscht und damit das Gesamtsystem verändert wird, müssten im Grunde alle Prüfungen wiederholt werden, um festzustellen, ob die neue Teilekombination sicher ist."
Dafür gibt es ja bekanntlich diese Richtline welche auflistet welche Umbauten vom Bikehersteller frei zu geben sind. Für den normalen Kunden ziemlich schwierig.
Daher finde ich diesen Beitrag grenzwertig.
VG
 
Doch ist auch für uns ohne Probleme möglich. Baue mein ebike genauso um wie ein normales fahrrad.
Klar wenn ich jetzt Federgabel gegen eine mit ner anderen einbau Höhe montieren oder den Dämpfer gegen einen mit Feder tausche, frage ich beim Hersteller nach ob ich es so bedenkenlos einbauen kann. Aber die restlichen anbauteile werden nach belieben für meinen einsatzzweck umgebaut. Und das darf man auch.
Wie jetzt die Regelung genau dazu lautet wird bestimmt gleich jemand anderes hier wissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkelcricri : das gilt nur für Hersteller / Händler.
Sprich ein Händler kann Probleme bekommen wenn er dir Teile tauscht. weil er dann dafür gerade steht das alle Richtlinien eingehalten werden. CE ist in dem Zusammenhang quatsch.

Privat darfst du an deinem ebike fast alles machen. und auch damit fahren. da kann keiner was sagen.

Du wirst übrigens kein einziges MTB egal ob e oder nicht finden das wirklich 100% der StVo erfüllt. vom Reflektor inkl höhe über Licht, schutzblech usw. Wenn man sich die bestimmungen mal anssieht merkt man schnell das die bei einem modernen MTB gar nicht umsetzbar sind.

Ist aber auch egal - da wenn mal wass passieren sollte ein Richter jeden Fall einzeln bewerten wird. mal so mal so.
 
@Merlin7 : Was nutzt es mir wenn ich privat alles machen darf, aber die 2 Jahre Gewährleistung verliere weil ich einen Lenker/Vorbau am EBike tausche ohne die Genehmigung vom Hersteller eingeholt, bzw. erhalten zu haben.
Diese Probleme gibt es bei einem analog Bike nicht.
Diese Tatsache fehlt in dem Beitrag !
 
Lenker, siehe :https://www.ziv-zweirad.de/presse-m...usch_E-Bike_25_Stand-08-05-2018_DE.pdf&did=15

Dämpfer:
Zitat von Giant Deutschland auf Anfrage ob ich den Dämpfer des Vorjahresmodell in das aktuelle einbauen darf : "Dürfen darfst du. Allerdings mit dem Verlust der Garantie, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt bzw. alles auf eigene Gefahr geschieht"
Der Dämpfer wurde hier in diesem Artikel auch getauscht.
Mir fehlt in diesem Artikel ein klares Statement zu der rechtlichen Lage bzw. den Konsequenzen bei diversen Umbauten.....
 
garantie und gewährleistung sind verschiedene dinge....

dein pdf ist genau das was für händler gilt aber nicht für dich.

und auch sonst ganz schön konstruiert. P.s. wer fragt beim Radhersteller ob er den Dämpfer tauschen darf ?
Und den Satz würdest du für dein bio Holland rad genau so bekommen.
 
Mal eine Frage in die Runde der Wild FS besitzer...

transportiert das jemand mit einem Anhängerkupplungs Träger ?

ich habe einen Thule Fold, normale bikes kein Thema. aber das Wild ist ein Problem.
irgendwie kann man das nur am Oberrohr klemmen und da passen die Längen von den Stangen gar nicht.

Jemand Vorschläge oder eine Idee ?
 
Mal eine Frage in die Runde der Wild FS besitzer...

transportiert das jemand mit einem Anhängerkupplungs Träger ?

ich habe einen Thule Fold, normale bikes kein Thema. aber das Wild ist ein Problem.
irgendwie kann man das nur am Oberrohr klemmen und da passen die Längen von den Stangen gar nicht.

Jemand Vorschläge oder eine Idee ?
Ich benutze für unsere Bikes (Levo + Scott ESpark) diesen Thule Bike Frame Adaptor. Funktioniert sehr gut mit dem Fold.
 
Zurück
Oben