Rheinmetall Amprio: Pedelec-Antriebe aus Deutschland

Rheinmetall Amprio: Pedelec-Antriebe aus Deutschland

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvYW1wcmlvLWxvZ28uanBn.jpg
Die Amprio GmbH gehört zur Rheinmetall Group und möchte im schnell expandierenden Markt für Pedelec-Antriebe mitmischen. Der Systemanbieter plant ab dem kommenden Jahr unter der Marke Rheinmetall Amprio elektrische Antriebssysteme für Mountainbikes und Trekkingräder zu produzieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rheinmetall Amprio: Pedelec-Antriebe aus Deutschland
 
Ob das endlich mal was wird? 5 Jahre bis zur Marktreife ist ne verdammt lange Zeit.

Amprio gibt's ja schon seit knapp 4 Jahren. Beim Start haben sie erst einmal alle am Markt befindlichen Motoren wie Bosch, Brose, Shimano getestet und zerlegt und dann überlegt was sie besser machen können. So wurden dann in unregelmäßigen Abständen auf Bike-Messen Prototypen gezeigt, aber das war's dann.

Liest man das Konzept mit Connectivity und persönlicher Anpassung bei Amprio im Blog klingt das erst einmal vielversprechend.

Aber noch ein Anbieter mit einem geschlossenen System? Braucht man das?

Natürlich hat Rheinmetall den nötigen finanziellen Background um das System mit viel TamTam auf den Markt zu drücken und ein paar Bike-Hersteller zu ködern sie zumindest als Zweitantrieb im Programm anzubieten.

Aber ob damit an den Platzhirschen Bosch, Brose, Shimano vorbeikommt und das bei den Kunden ankommt?

Händler: Und das hier ist unser neues XYZ-2022er Modell.....
Kunde: Schönes Bike, aber was ist da für'n Motor drin? Bosch?
Händler: Nee, Amprio...
Kunde: Amp? Was, kenn ich nicht..
Händler: Also Amprio ist eine neue Marke, da steht ein ganz großes Unternehmen dahinter...
Kunde: Hm??? Und was haben sie mit Bosch?
 

Anzeige

Re: Rheinmetall Amprio: Pedelec-Antriebe aus Deutschland
Sehe es mir Bitte nach, aber es schreibt ja auch keiner ZeEGerman braucht keiner.
Man sollte jedem eine Chance geben auch Dir :cool:
Chancen sind immer gut :), manchmal ist es aber auch irgendwann zu viel des guten.
Vor 5 Jahren viel Remmi Demmi gemacht und letztes jahr habe ich den Antrieb dann auf der ZEG Messe getestet. Mein eindruck vor 5 Jahren wäre der motor ok gewesen, jetzt fühlt er sich aber komplett veraltet an, nicht Konkurenzfähig. (Kann sein das es seitdem noch ein update gab, würde mich aber wundern wenn sich da viel gemacht hat).
An die Hersteller die ihn verbauen werden viel Glück, an Conti sind aber auch einige hersteller fast konkurs gegangen.
Prophete verscherbelt immerhin jetzt die Antriebe als Billig Cargo-E-Bikes bei Lidl.

@ flat black - Ob das mit dem Image von E-Bikern passt, vielleicht sehen wir bald E-Bikes von Marlboro und Gauloises.
 
@ZeEGerman siehst es hat doch was gebracht, Dir auch eine zweite Chance zu geben :cool: .
Das ist doch ein Statement das sich lohnt zu lesen als das "Amprio braucht kein Mensch".

Ob Conti mit Amprio gleich zu setzen ist, sei abzuwarten, möglich könnte es sein.
Es wird schwer sein als NEUER Motorenhersteller im vergebenen Markt Fuß zu fassen.
Ich gehe mal vom Positiven aus und der Motor hat sich in den letzten 5 Jahren weiterentwickelt.

Für Rheinmetall als Automobilzulieferer wird das (so Denke ich) ein Prestigeprojekt sein gegenüber Brose.
 
Chancen sind immer gut :), manchmal ist es aber auch irgendwann zu viel des guten.
Vor 5 Jahren viel Remmi Demmi gemacht und letztes jahr habe ich den Antrieb dann auf der ZEG Messe getestet. Mein eindruck vor 5 Jahren wäre der motor ok gewesen, jetzt fühlt er sich aber komplett veraltet an, nicht Konkurenzfähig. (Kann sein das es seitdem noch ein update gab, würde mich aber wundern wenn sich da viel gemacht hat).
An die Hersteller die ihn verbauen werden viel Glück, an Conti sind aber auch einige hersteller fast konkurs gegangen.
Prophete verscherbelt immerhin jetzt die Antriebe als Billig Cargo-E-Bikes bei Lidl.

@ flat black - Ob das mit dem Image von E-Bikern passt, vielleicht sehen wir bald E-Bikes von Marlboro und Gauloises.
Du hast den Amprio letztes Jahr auf der ZEG Messe getestet ? Erzähl mal x'D
 
Zurück
Oben