BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike

BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvYWlyc2hhZnQtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
RockShox-Produktmanager Jon Cancellier nimmt sich für die MTB-News BikeStage die Zeit, um das RockShox Airshaft MY2021-Upgrade für die Bikestage 2020 zu erklären – außerdem zeigen wir euch, wie der Umbau gelingt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike
 
Mein Airshaft wurde heute versendet, am WE ist also Basteltag angesagt. Habe die komplette Einheit bestellt, der Preisunterschied ist ja gering.
Aber, ich habe ein Problem: Meine Gabel war ursprünglich eine 160 mm Yari, ist aber vom Casting und den Tauchrohren eigentlich baugleich mit der Lyrik. Hing aber irgendwie immer tief in der Federung. Also letztes Jahr ein Lyrik Ultimate Upgrade gemacht, also Charger 2.1 (war Fehler, da eigentlich viel zu teuer zu der Zeit....) dazu Low-Friction Dichtungen und den 2019 Debonair Airshaft mit 170 mm.

Ist besser geworden, aber den vollen Federweg habe ich immer noch nicht. Durch Recherche in allen möglichen RottSox Unterlagen habe ich vermutlich die Ursache gefunden: Meine Yari war eine relativ seltene 29+ Version, da sind die Tauchrohre identisch mit den Pike Tauchrohren, und die gibt's eigentlich nur bis max. 160 mm. Die Tauchrohre für 29+ bauen einfach höher, deshalb vermutlich weniger Federweg.

OK, ich habe jetzt mal den 180 mm Airshaft bestellt, mal sehen was dabei rauskommt.
 

Anzeige

Re: BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike
Der Artikel war doch schon im Nachbarforum. Mich überzeugt es nicht, weil die Negativkammer verkleinert wurde.

Meine Lyrik 160 hat mit 2 Tokens und etwas mehr als 60psi sogar nur 145mm sichtbaren Federweg, 1cm weniger ist ganz normal bei DebonAir2 und je niedriger der Druck desto schlimmer. Mit 70psi sind es 150mm.
 
Mhm, das erkärt einiges, Token habe ich keine drin.
Andererseits, probieren möchte ich das schon mal, ist ja in ner halben Stunde erledigt.
 
Da ich von meiner Yari mit DPA die Nase voll hab und ich letztes Jahr zum Black Friday die Charger 2.1 RCT3 gekauft hab, habe ich mir vorhin die 2021er Yari bestellt.
Werde in diese die Charger Kartusche einbauen und ne hoffentlich besser arbeitene Lyrik haben.
Leider dauert es wohl 2 Wochen?
Ich werde berichten:)
 
Warum hast du dir die 2021er Yari bestellt und die Charger 2.1 nicht in deine jetzige Yari eingebaut?
 
Moin!
Hab ich ja.
Die Gabel läuft damit schon viel besser als mit der MC Einheit aber weit weg von optimal.
Mit DPA ist nix mit Debon Air, also mit anderen Worten ein bissel veraltet und nicht Stand der Dinge.
Auf MTB News wird natürlich das System schon verteufelt, wie immer?
 
So, Airshaft bekommen und eingebaut. Gabel steht ca. 1 cm höher im Federweg, werde morgen mal testen

1588700335116.png
 
Also ich kann ehrlich gesagt keinen so großen Unterschied feststellen.

Aber irgendwas mit dem Luftdruck kommt mir komisch vor. Ich habe mit 85 kg und 65 PSI nicht mal ganz 20% SAG.

Normalerweise müsste ich laut Tabelle 85 PSI reinpumpen.
 
Also ich kann ehrlich gesagt keinen so großen Unterschied feststellen.

Aber irgendwas mit dem Luftdruck kommt mir komisch vor. Ich habe mit 85 kg und 65 PSI nicht mal ganz 20% SAG.

Normalerweise müsste ich laut Tabelle 85 PSI reinpumpen.
bei emtb kommen lt. Tabelle nochmal 10psi dazu. Die lyrik fahr Ich mit 85 kg mit 98psi.mit 70 psi steht die bei mir nicht hoch genug im Federweg und fühlt sich tot an.,selbst mit komplett geschlossener Hsc am charger 2.1.War der alte charger überdämpft,finde Ich Charger 2.1 zu soft.Da hilft dann nur mehr Luft.Mit Rucksack fahr ich dann mit 103psi,offener hsc und 5 -7klicks lsc-
 
Der Wert von knapp 85 PSI ist schon der Ebikewert.

Aber 65 PSI erscheinen mir recht wenig. Vielleicht ist auch das Manometer an meiner Dämpferpumpe nicht mehr OK, werde mir mal ne andere Pumpe ausleihen und dann vergleichen.
 
Der Wert von knapp 85 PSI ist schon der Ebikewert.

Aber 65 PSI erscheinen mir recht wenig. Vielleicht ist auch das Manometer an meiner Dämpferpumpe nicht mehr OK, werde mir mal ne andere Pumpe ausleihen und dann vergleichen.
Hast eigentlich die Gabel beim aufpumpen ab und zu durchgefedert, zwecks Druckausgleich?
 
Hast eigentlich die Gabel beim aufpumpen ab und zu durchgefedert, zwecks Druckausgleich?
Ja, aber der Druckausgleich passiert jetzt fast kurz vor der maximalen Ausfederung, darum steht ja die Gabel höher im Federweg, also eigentlich muss muss man an der Gabel ziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben