E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvU1JBTS0yMjBtbS1IZWFkZXIuanBn.jpg
Tipps & Tricks: Mehr Bremspower bei weniger Handkraft! Klingt entweder nach einem Wunderwerk der Technik, nach Doping oder technisch aufwendigen Bremskraftverstärkern. Aber weit gefehlt, die Lösung ist denkbar einfach: 220 mm große Bremsscheiben montieren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!
 
jep...., einen Einzigen, der war viel in der Wahner Heide aufm Sand unterwegs, aber das ist wirklich sehr gering...
Ok.. bei uns waren es ab und an Schlauchplatzer, die Felgen waren teilweise gut temperiert 😉 Ich frage mich ab und zu, wie das damals ging, mir tun heute auf langen steilen Schotterpisten sowas von die Hände weh, entweder ich habe früher weniger gebremst oder ich kompensieren nur noch meine nachlassende Fitness, ich könnte mir auch einreden, ich fahre schneller und tollkühner.. ja das klingt gut und streichelt das Ego, das wird es sein😂
 
Ok.. bei uns waren es ab und an Schlauchplatzer, die Felgen waren teilweise gut temperiert 😉 Ich frage mich ab und zu, wie das damals ging, mir tun heute auf langen steilen Schotterpisten sowas von die Hände weh, entweder ich habe früher weniger gebremst oder ich kompensieren nur noch meine nachlassende Fitness, ich könnte mir auch einreden, ich fahre schneller und tollkühner.. ja das klingt gut und streichelt das Ego, das wird es sein😂
Früher zur Zeit der Drei-Finger Bremserei hatte ich auch nicht so Probleme mit den Händen, seit der Zeit mit dem Einfinger hat man zwar den Lenker besser im Griff, aber die Hände schmerzen bei mir auch mehr dadurch - oder es liegt doch am Alter :cool:
 
ahhhh...... ein Querdenker

-------------------------------------------------------------------------------------------

Darf man an Fox 36 Float Factory FIT4 eMTB+ 150 mm eine 220 scheibe verbauen ?
Die maximal eingeleitete Kraft an der Bremszangenbefestigung in die Gabel hängt zuerst mal vom Grip am Vorderrad und vom Gewicht Bike + Fahrer ab. Der Bremsscheibendurchmesser selbst erhöht die max auftretende Kraft an der Gabel nur minmal, und reduzierte die Handhebelkraft zuerst mal um 10% und im Hitzebereich natürlich mehr, da das Fading erst später einsetzt.
Da fast alle eMTB mindestens 130kg können, kann jeder ausrechnen ob die 220er auch ohne direkte Freigabe geht. Wer also das max. Einsatzgewicht deutlich unterschreitet solltet damit grundsätzlich kein Problem haben weil er sich im Bereich einer deutlichen Reserve bewegt.
 
Was fährst Du denn da für Beläge? Ich fahre die Originalbeläge und habe schon mit 2mm Scheiben bei neuen Belägen meine liebe Not, das schleiffrei hinzukriegen.
Bei den Shimanos die Orginalen evtl. auch Trickstuff, bei dann aber dann mit weniger Haltbarkeit.
Schleifen war bei Shimano nie ein Thema. Im gegensatz zu den Magura s MT 4....5......
Selten eine so gute Bremse wie die XT (4 Kolben) gefahren.
 
Bei den Shimanos die Orginalen evtl. auch Trickstuff, bei dann aber dann mit weniger Haltbarkeit.
Schleifen war bei Shimano nie ein Thema. Im gegensatz zu den Magura s MT 4....5......
Selten eine so gute Bremse wie die XT (4 Kolben) gefahren.
Erstaunlich. Ich muss die Kolben für die neuen Originalbeläge wirklich total akribisch komplett zurück drücken, um eine neue 2mm Magurascheibe dazwischen zu bekommen und habe echte Zweifel ob ich da noch 3/10mm Luft habe. Und zumindest auf dem Papier haben wir ja wohl die gleiche Bremse.
Die Bremse ist klasse, da sind wir einer Meinung. Ne andere will ich auch nicht.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du einem dem das passiert ist, die Dinger waren doch unverwüstlich.
Mir ein Mal, aber nur ein kurzer 3mm Cut in der Flanke, bin noch nach Hause gekommen. Bei meinem Kumpel Berti auch, da lief nach einem Knall das ganze Felgenhorn auf einer Seite wie ein HullaHup Reifen neben der Felge:closedeyesmile:
Was fährst Du denn da für Beläge? Ich fahre die Originalbeläge und habe schon mit 2mm Scheiben bei neuen Belägen meine liebe Not, das schleiffrei hinzukriegen.
zumindest die Brakestuff 2,2mm Scheibe lief sowohl in der neuen XTR und in der Trickstuff Piccola HD problemlos. Bei 220 wird das komplett schleiffreie Ausrichten aber schon kniffelig.
 
Erstaunlich. Ich muss die Kolben für die neuen Originalbeläge wirklich total akribisch komplett zurück drücken, um eine neue 2mm Magurascheibe dazwischen zu bekommen und habe echte Zweifel ob ich da noch 3/10mm Luft habe. Und zumindest auf dem Papier haben wir ja wohl die gleiche Bremse.
Die Bremse ist klasse, da sind wir einer Meinung. Ne andere will ich auch nicht.

Beste Grüße,
KalleAnka
Hast du denn schon mal geprüft wieviel Öl im Handhebel ist?
Wenn ich Probleme mit dem Spiel bei neuen Belägen habe, dann drehe ich grundsätzlich zuerst mal die Nachfüllschraube raus und meist kommt dann dort beim zurück drücken ein Tröpfchen oder auch mehr an Öl raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Hope mit DOT befühlt ?
Hatte mal Formula die mit DOT befühlt war. Ist nicht mein ding, die sind mir mal zugegangen.
Also die Flüsigkeit (gebe zu das sie alt war) hat sich ausgedehnt und die bremse war zu.
ist mir bei Shimano oder Magura nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind schön, lassen sich toll dosieren und sind zuverlässig. Die V4 bremst sogar ein bisschen.
Verglichen mit Shimano 4K, Magura 4K, Trickstuff und selbst Sram Code aber nicht mehr als ein laues Lüftchen.
Mit 60Kg und Bio-Bike OK. Die V4 vorne und E4 hinten bemsen jetzt mein Touren-Straßenrad.

Die E4 vorne gehen gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben