Magura Neuheiten 2020: Die neue MT eSTOP im Video

Magura Neuheiten 2020: Die neue MT eSTOP im Video

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvbWFndXJhLWhlYWRlci0xLmpwZw.jpg
Eurobike 2019: Magura stellt die MT eSTOP vor und zeigt damit eine Scheibenbremse, die speziell auf die Bedürfnisse von E-Bikes konzipiert wurde. Viel Bremskraft gepaart mit einer großen, zweiteiligen, 220 mm großen Bremsscheibe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Neuheiten 2020: Die neue MT eSTOP im Video
 
Marketing an der Schmerzgrenze....

(bevor gleich kommt das ich magura nicht mag... ja ich würde mir keine kaufen - die 220er Scheiben gefallen mir aber extrem gut und sind sogar vom Pris sehr in Ordnung)

Aber mal ehrlich alles wo er aufzählt warum man am ebike die bremse braucht... ähm am analog bike ist die Dosierung also egal ?!
BS...

hart wirds dann beim Floating...
damit man das gesammte Moment übertragen kann.... wirklich ? Meine Scheiben haben eine Rutschkupplung damit ich nicht zu viel übertrage...

Wenn die Scheibe nicht "die komplette Kraft" überträgt ist sie kaputt. bzw nicht mehr da...


ahhhh aua
 
war ironie... die verbindung von reibfläche zu nabe ist ja immer "fest".
Deshalb ist es ja bullshit das der Typ das als mega geil feiert das die Magura scheibe die gesammte Bremskraft auf die Nabe überträgt...

müsste man ja eine Kupplung oder irgendwas einbauen damit das nciht so wäre.
 
Nun ja, ganz so negativ würde ich das "Marketing" nicht einstufen:

Thema Dosierbarkeit:
Er spricht hier ganz klar gewisse eBike typische Uphill Fahrtechniken an, die ich zwar nicht beherrsche, die aber scheinbar eine gute Dosierbarkeit voraussetzen. Er sagt nicht, dass es bei normalen Bikes nicht wichtig wäre, sondern nur, dass bei dieser Anwendung auch besondere Anforderung hinsichtlich Dosierbarkeit gibt.

Das andere Thema ist "Dovetail Interlink", das klingt wirklich etwas komisch, wie er es sagt. Gemeint ist aber sicher nicht, dass ohne das nur ein Teil der Kraft übertragen wird sondern dass so länger die maximale Kraft übertragen werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass sich andere Konstruktionen bei starker Belastung thermisch verformen und dadurch die Kontaktfläche zu den Belägen abnimmt und die Performance sinkt.
Magura macht das mit dieser Konstruktion vielleicht tatsächlich besser wodurch die maximale Bremsleistung länger aufrecht gehalten werden kann.
 
Nun ja, ganz so negativ würde ich das "Marketing" nicht einstufen:

Thema Dosierbarkeit:
Er spricht hier ganz klar gewisse eBike typische Uphill Fahrtechniken an, die ich zwar nicht beherrsche, die aber scheinbar eine gute Dosierbarkeit voraussetzen. Er sagt nicht, dass es bei normalen Bikes nicht wichtig wäre, sondern nur, dass bei dieser Anwendung auch besondere Anforderung hinsichtlich Dosierbarkeit gibt.

Das andere Thema ist "Dovetail Interlink", das klingt wirklich etwas komisch, wie er es sagt. Gemeint ist aber sicher nicht, dass ohne das nur ein Teil der Kraft übertragen wird sondern dass so länger die maximale Kraft übertragen werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass sich andere Konstruktionen bei starker Belastung thermisch verformen und dadurch die Kontaktfläche zu den Belägen abnimmt und die Performance sinkt.
Magura macht das mit dieser Konstruktion vielleicht tatsächlich besser wodurch die maximale Bremsleistung länger aufrecht gehalten werden kann.

Jede Scheibe verformt sich, wenn sie sich erwärmt. Damit dehnt sie sich aus und drückt sogar mehr gegen die Beläge, dass ist der entscheidende Vorteil gegenüber Trommelbemsen. Denn Trommeln weichen bei Erwärmung den Bremsbelägen aus.
Der Floating Effekt der Scheiben lässt nach, wenn diese sich erwärmen. Welch grandiosen Vorteil man daraus erzielt ist mir nicht ganz klar. Die minimale Bewegung zwischen Stern und Reibring wird eliminiert, ob man das beim fahren merkt? ?
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Warum brauche ich für mein Ebike eine spezielle Bremse?
Für mich bleibt als Aussage nur, dass Magura eine größere Bremsscheibe für gewichtige Fahrer anbietet.
 
Warum seid ihr eigentlich nicht selbst alle Ingenieure geworden und habt ne Firma gegründet.
Es ist wie zu einer WM oder EM. Da sitzen auf einmal auch 80 Millionen Bundestrainer vor den Flimmerkisten, die es alle besser gemacht hätten, als der Jogi.
Bewerbt euch doch mal bei Magura.
Große Scheiben hat doch nichts mit gewichtigeren Fahrern zu tun. Wird im motorlosen Bereich doch ebenfalls schon gefahren und gefordert.



Sascha
 
Die Scheiben können sich ausdehnen ohne wellig zu werden. Hope baut das schon lange so und es funktioniert
prima. Sind bisher die unproblematischsten Scheiben, die ich je hatte.

P.S.: Und sie knistern so schön beim Abkühlen?
Das ist mir bewusst. :) Ich bezog mich auf diese "Dovetail" Geschichte.
Aber ich zitiere hier einfach mal Magura: "Mit der MDR-P stellt MAGURA eine Bremsscheibe für performanceorientierte Fahrer und harte Einsätze vor - von Downhill über E-Bikes bis hin zu schweren Lastenrädern. Die zweiteilige Scheibe spart Gewicht gegenüber der MDR-C und ist erstmals auch im Durchmesser von 220 mm erhältlich. Besonderheit der zweiteiligen Scheibe ist eine patentierte Verzahnung des Außen- und Innenrings (Dovetail Interlink Technologie). Die Verzahnung ermöglicht bei Wärmeausdehnung des Außenrings eine zusätzliche Abstützung am Innenring. Im Gegensatz zu Floating Discs wird das Drehmoment so über die gesamte Fläche statt nur über die Nieten übertragen. Das Ergebnis ist eine erhöhte Steifigkeit der Bremsscheibe und eine besonders direkte Wärmeableitung bei Dauerbelastung. Dank der neuen Technologie ist die MDR-P die stärkste Bremsscheibe im MAGURA Portfolio und bietet dennoch ein geringes Gewicht, sowie eine verringerte Schwingungsbildung, perfekt für den MTB Gravity Einsatz."
 
Ich finde Maguras Bestreben nach Cleane Optik lobenswert.
Schade nur, dass auf Technologiepartner Bosch kein Funken rübergesprungen ist... :-\
Die Chance mit 4th Gen. und Kiox hätten sie ja gehabt.
 
Zurück
Oben