Cannondale Moterra 2020 im Test: Alles neu und alles besser?

@riCo und das emtbNews Team:

Danke für den Testbericht, das neue Moterra ist ein wirklich schönes und wie ihr schreibt ein sehr gutes EMtB geworden. Der neue Bosch scheint laut eurer Reichweitenmessung mit dem 625er Akku auch recht effizient zu sein. Aber ich hätte da noch eine Bitte... Könntet ihr nicht zwei Werte in euere Geoangaben mit aufnehmen?

Die Überstandshöhe und die maximal verbaubare Reifenbreite wären echt sinnvolle Angaben, und wenn ihr das Bike eh schon zum Test da habt, wäre es doch nicht aufwendig diese Werte kurz zu messen.

Danke fürs lesen, wünsch euch noch viel Spaß bei den vielen Neuerscheinungen...
 
@riCo und das emtbNews Team:

Danke für den Testbericht, das neue Moterra ist ein wirklich schönes und wie ihr schreibt ein sehr gutes EMtB geworden. Der neue Bosch scheint laut eurer Reichweitenmessung mit dem 625er Akku auch recht effizient zu sein. Aber ich hätte da noch eine Bitte... Könntet ihr nicht zwei Werte in euere Geoangaben mit aufnehmen?

Die Überstandshöhe und die maximal verbaubare Reifenbreite wären echt sinnvolle Angaben, und wenn ihr das Bike eh schon zum Test da habt, wäre es doch nicht aufwendig diese Werte kurz zu messen.

Danke fürs lesen, wünsch euch noch viel Spaß bei den vielen Neuerscheinungen...
Servus.
Danke für deine Anmerkung. Die Überstandshöhe messen wir und geben sie auch an. Schau mal im Absatz Geometrie.
„Maximal verbaubare Reifenbreiten“ – hier muss ich dich enttäuschen, denn diese Angabe muss vom Hersteller kommen. Hier reicht es nämlich nicht mal eben die Breite am Hinterbau zu messen. Da muss auch noch eine Kette am Profil vorbei passen – und das auch auf dem höchsten Ritzel.
 
:D Cooler test, danke dafür.

@riCo Welcher Nachteil haben den ein "nicht Systemlaufradsatz" außer, dass man überall Ersatzteile bekommt?
Systemlaufradsätze, beispielsweise eine DT Swiss Hybrid, sind auf die speziellen Anforderungen von E-Bikes abgestimmt und haben ein eigenständiges Design. Natürlich ist ein „normaler“ Laufradsatz auch prima, aber an einem E-MTB für 7.999 € könnte man sich auch einen Systemlaufradsatz wünschen. Findest du nicht?
 
115kg Systemgewicht? So langsam wird's absurd.....
Ganz locker bleiben – kein Grund zum Verzweifeln. :happyblush Unsere Angabe „Systemgewicht“ bezieht sich auf das Gewicht, welches bei unserem Reichweitentest unterwegs war und ist die Summe aus E-MTB und Fahrer. Dies ist sind diesem Modell 115 kg. Hat also nicht mit dem freigegebenen Gesamtgewicht des Herstellers zu tun.
 
Systemlaufradsätze, beispielsweise eine DT Swiss Hybrid, sind auf die speziellen Anforderungen von E-Bikes abgestimmt und haben ein eigenständiges Design. Natürlich ist ein „normaler“ Laufradsatz auch prima, aber an einem E-MTB für 7.999 € könnte man sich auch einen Systemlaufradsatz wünschen. Findest du nicht?

DT ist doch ein perfektes Beispiel für einen nicht System Laufradsatz. Standard Naben, Standard Speichen, Standard Felgen. Und die "Hybrid" Variante wurde einfach Einsatzgerecht mit dickeren Speichen und Messingnippeln aufgebaut.
Unter Systemlaufradsatz verstehe ich eher was von Mavic, Shimano oder Crankbrother mit irgendwelchen Spezialspeichen, die am Ende vom Tag auch nichts besser können, nur wenn mal was defekt geht, muss ich genau die eine Felge oder genau die eine Speiche organisieren.
Bei DT nehme ich dann einfach die entsprechende Speiche aus dem ganz normalen Programm und eine passende Felge mit richtigem Innendurchmesser.
Und ob da jetzt DT, Sram oder Formular auf der Nabe steh, Saphim oder DT auf den Speichen und notubes oder dt auf den Felgen ist mir ziemlich egal, solang der Laufradsatz vernünftig und einsatzgerecht aufgebaut ist.
-> Wenn das neben dem Kiox Display der einzige Kritikpunkt ist... Geiles Rad <3
 
Noch zur Ergäzung aus dem 2020 CANNONDALE E-BIKES OWNER'S MANUAL

8323
 
Ich hatte heute die Möglichkeit bei meinem Händler das Moterra SE mit 180mm, doppelbrückengabel und dem neuen Bosch Probe zu fahren. Wow ein echtes super Teil, besonders der neue Bosch macht Spaß, hohe Drezahlen quittiert er mit etwas hörbaren Motorgeräusch.
Ausgeschaltet kein Vergleich zum alten CX, auch kein Wiederstand, mehr fährt sich super.

Bin vom ersten Eindruck begeistert!
 
Zurück
Oben