Im Interview: Lutz Scheffer über die Zukunft des E-MTB

Was macht hochwertiges Produktdesign aus und wohin geht es mit dem Design der sportiven E-Bikes? Wir haben mit Lutz Scheffer, einem der besten deutschen Produkt- und Industriedesigner der Bikebranche, über die Zukunft von E-Bikes gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "Im Interview: Lutz Scheffer über die Zukunft des E-MTB" im Newsbereich lesen


 
Ich würde Lutz jetzt nicht als unbekannte Person bezeichnen.

Unbekannt nicht, aber IMHO unbekannter schon.

Das ist Magnus Almgren. Das Logo auf dem T-Shirt weist auf die Manufaktur, bei der er tätig ist. Sein letzter Wurf wurde auch hier präsentiert. Hätte ich ein Interview mit ihm geführt, würde ich dem Text auch eine ausführlichere Laudatio voranstellen.
7081b0ada8849b5e2f96dba173b3c999.jpg
 

Anzeige

Re: Im Interview: Lutz Scheffer über die Zukunft des E-MTB
Im Prinzip ist der Fahrer immer noch der entscheidende Faktor, ob eine extrem Trailfahrt gelingt.
Gegal ob Uphill oder Downhill !
Die E-MTBs und MTBs sind heute so ausgereift, das sind schon super Arbeitsgeräte !
Alles andere ist wie immer bei den Männern, höher, weiter, schneller und besonders auch länger:biggrin:.
Und, habe ich vergessen, das Wichtigste, Verkaufen und Geld macheno_O:openedeyewink:
 
Ich finde nur immer wieder interessant das viele "Thesen" egal welcher Entwickler schon viel früher als Bastellösung bei Forumsmitgliedern auftauchen.
Bevor der Hype mit kurzen Kurbeln aufflammte ist der Mike und auch viele andere im Nachbarforum damit rumgefahren.

Naja, ganz so ist es dann auch wieder nicht ... auf die Idee gebracht dazu hat ihn schon der Lutz
https://www.emtb-news.de/forum/thre...-fuer-mehr-bodenfreiheit-auf-trailtouren.379/

Die Pressemühle von emtb-news mahlt ihr Mehl halt etwas langsammer als die einschlägiger Heftchen.
 
Naja, ganz so ist es dann auch wieder nicht ... auf die Idee gebracht dazu hat ihn schon der Lutz

Mike ist da ziemlich spät aufgesprungen, die Cube Jungs aus der Schweiz fahren schon länger mit kurzen Kurbeln.

Ich bin im November 2016 umgestiegen bei meinem Cube 160 Action Team auf 165er Flyer Kurbeln.
Den Tipp hatte ich von den Schweizer Kollegen die schon lange damit rumfuhren.

Da war hier noch gar nix mit tolle Tipps und so :angel:

Also mich hat Lutz zumindest in keinster Weise animiert :biggrin:,
aber wer es erfunden hat kommt ja jeden Abend in der Ricola Werbung x'Dx'D
 
Ich würd keine kurzen kurbeln haben wollen.

Ich bin mir sicher wenn du das entsprechende Bike hättest das bei jeder kleinen Wurzel aufsetzt dann käme der Wunsch sehr schnell auf.
Manche Räder sind wirklich nicht anständig zu fahren ohne kurze Kurbeln.

Bei meinem Sduro hab ich auch null Probleme und brauche keine.
Nur kurze Kurbeln zu verbauen weil es "Trendy" ist wäre natürlich Quatsch.

Übrigens war beim fahren zwischen 165 und 175er Kurbel null Unterschied zu verspüren, nur der Sattel musste ein wenig höher.
 
Rein des „Aufsetzen“ weges, würde ich keine kurzen Kurbeln montieren. Ich finde in keinster Weise, dass die heutigen Bikes zu tief sind. Und ich habe es ganz selten, dass ich mit der Kurbel aufsetze; nicht hier auf der Schw. Alb und auch nicht am Gardasee oder sonst wo in den Alpen.
Trotzdem finde ich kürzere Kurbeln interessant, da die aktuellen Motoren ihre optimale Entfaltung in einem Tretfrequenzbereich haben, den ich nicht habe. Ich trete „langsamer“. Demnach würden MIR kürzere Kurbeln in der Trittfrequenz helfen.




Sascha
 
Übrigens war beim fahren zwischen 165 und 175er Kurbel null Unterschied zu verspüren, nur der Sattel musste ein wenig höher.

Das kann nicht sein, mit kürzeren Kurbeln erreicht man mit gleichem Kraftaufwand eine höhere Kadenz, eigentlich völlig automatisch. Wenn Du natürlich immer im Schlaftabletten Modus trittst wird der Unterschied nicht so deutlich auffallen.
Es ist aber Quatsch von 175er Kurbeln auf 165er zu welchseln. Mehr wie 5mm würde ich nicht kürzen. Ich bin immernoch der Ansicht das die Kurbellänge zur Schrittlänge passen muss.

Alles andere ist Marketing- Geseier um den Leuten unter dem Vorwand ein E-Bike zu fahren Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Alles andere ist Marketing- Geseier um den Leuten unter dem Vorwand ein E-Bike zu fahren Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es gibt halt Bikes die mit 175er Kurbeln nahezu unfahrbar sind und dann gibts nur die Möglichkeit kürzere Kurbeln zu fahren.
Jetzt kannst du mich zurecht fragen, warum kauft man so einen Scheiß ? x'D


Wenn Du natürlich immer im Schlaftabletten Modus trittst

Deshalb hat mir der Arzt jetzt Mittel gegen zu niedrige Trittfrequenz verschrieben :closedeyesmile:
 
Zurück
Oben