Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?

Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvSGVhZGVyLVNjaHdhbGJlLURpcnR5LURhbi12cy1JY2UtU3Bpa2VyLVByby5qcGc.jpg
Welchen Reifen soll man im Winter aufs eMTB ziehen? Reichen grobstollige Reifen? Muss man überhaupt spezielle Reifen montieren? Warum nicht gleich Spike-Reifen aufziehen? Diese und andere Fragen stellen sich sicherlich viele von euch. Wir haben den Selbstversuch gewagt und haben zwei Kandidaten in den Schnee und auf die Eispiste geschickt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?
 
Fahre im Winter immer mit Spikes. Manchmal sogar schon im Herbst, wenns besonders verregnet ist und der Untergrund sehr feucht. Sie halten wirklich ewig und gaben einen enormen halt.
Natürlich kommt's auch darauf an, wo ich fahre - ob ich die Umgebung kenn etc. Aber einmal hinlegen/ein Unfall kann die ganze Saison ruinieren... und das muss auch nicht sein
 

Anzeige

Re: Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?
Fahre im Winter immer mit Spikes. Manchmal sogar schon im Herbst, wenns besonders verregnet ist und der Untergrund sehr feucht. Sie halten wirklich ewig und gaben einen enormen halt.
Natürlich kommt's auch darauf an, wo ich fahre - ob ich die Umgebung kenn etc. Aber einmal hinlegen/ein Unfall kann die ganze Saison ruinieren... und das muss auch nicht sein
Ich weiß nicht, welche Spikes Du hast. Meine Schwalbe Ice-Spiker sind im Matsch den Maxxis Shorty deutlich unterlegen, so dass das Sturzrisiko mit den Spikes da eher steigt Bei Eis schlägt natürlich die Stunde der Spikes, aber, wie schon gesagt, das hatte ich in letzter Zeit nicht..

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen: Fahren bei Schnee OK, das geht selbst mit meiner Reifenkombi erstaunlich gut, wenn man noch etwas Luft rauslässt. Sobald, wie am letzten WE, der Schnee antaut und wieder anfriert bleibt der Gaul im Stall.
 
Ich fahre am Bio-Bike den Ice Spiker vorne und hinten. Meine Hausstrecken sind vermutlich ein Sonderfall. Bergauf geht es über eine Straße, die nicht gestreut werden darf und zusätzlich gerne von Rodlern genutzt wird. Dem entsprechend glatt und eisig ist auch der Belag. Da ist mit normalen Reifen einfach Schluss. Genau dafür habe ich die Spikes drauf und sie sind optimal. Eine Alternative (für mich) wäre Dan vorne, Spiker hinten. Ich schätze, der Dan hat bei Firn oder Neuschnee mehr Führung.
Rollverhalten auf der Straße ich beim Spike rau und lauter, das ist korrekt. Blanker Fels ist auf meinen Strecken kaum vertreten. Die kritischen Stellen lassen sich am besten dadurch lösen, indem man drüberrollt oder zumindest vorne nicht stark bremst.
Wichtig ist, dass man sie über 40 oder 50 km auf der Straße vorsichtig einfährt (auch die Seitenstollen), d.h. nicht heftig beschleunigen und keine starken Belastungen in den Kurven, dann bleiben die Spikes auch im Stollen. Der Abrieb der Spikes ist übrigens minimal 1000km+ hatten bislang keinen Effekt.
Hätte ich nicht meinen Spezialfall, würde ich wahrscheinlich auch eher für die Nicht-Spike-Lösung gehen.
 
ich fahre seit 2 Jahren im Winter den ice spiker pro. Vor zwei Wochen war ich damit 7 Stunden auf vereisten Wegen längs der Isar in Richtung Jachenau und dann weiter auf verschneiten, aber festen Strecken unterwegs. Ist auf Dauer natürlich recht anstrengend, aber man fühlt sich relativ sicher. Nur sollte man nicht übermütig werden - so wie ich, als ich kurz vor Bad Heilbrunn vollgas durch ein vereistes Loch gepest bin. Dass ich dabei seitlich am Rand abgerutscht bin, kann ich dem Reifen nicht anlasten. Die Lektion hat mich eine Rippe gekostet...
 
Zu Spikes von mir das Schlagwort "Wurzeln": bin die letzen 5 Jahre im Winter auf dem Commuter auf beiden Spikes gefahren, trotz lautem Abrollgeräusch mit wachsender Begeisterung da man einfach aufs Bike steigt, egal was das Wetter draussen macht und es nicht in jeder Kurve sketchi sein kann.

Seit diesem Jahr auch aufm Rail mitm Icespiker Pro unterwegs, gestern hab ich gewitzelt das ich ab sofort den Winterreifern von O bis O fahre da der Grip auf nassen Wurzeln extrem gut ist, egal obs vereist ist oder nicht. Der Halt im Schlamm ist wie schon erwähnt schlechter als die groben Pendants: macht sich für mich aber nicht bemerkbar da mich eher die Wurzelfelder im Winter bremsen. Halten tun die Dinger aber vorraussichtlich nur eine Saison da der Reifen bei jeder Abfahrt ein paar Spikes ausspuckt. (Hab sie NICHT nach Anleitung eingefahren. 50 KM auf trockenem Asphalt-> lol, das schaffe ich nur aufm Commuter.)

Darf man eigentlich in offiziellen Rennen Spikes fahren?
 
Zurück
Oben